Der Dieb des DonnerClans

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von A Thief in ThunderClan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Der Dieb des DonnerClans (im Original: A Thief in ThunderClan) ist das vierte Stand-Alone Graphic Novel von Warrior Cats.

Erscheinungsdatum: 19. Juli 2023 (Deutsch), 06. Juni 2023 (Englisch)
Autor: Dan Jolley
Illustrator: James Barry
Übersetzer: Petra Knese
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75763-0
Seitenzahl: 210 Seiten‎‎

Klappentext[Bearbeiten]

Lichtherz ist im wahrsten Sınne des Wortes das Herz ihres Clans. Bis sie einer Hundeattacke zum Opfer fällt. Nachdem sie sich von diesem schrecklichen Erlebnis erholt hat, ist sie wieder eine vollwertige Kriegerin. Doch es hat Spuren hinterlassen: selbst ihren eigenen Clan-Gefährten gegenüber ist sie misstrauisch. Als plötzlich Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht daher zunächst auf Katzen, die ihre nahe stehen ... mit fatalen Konsequenzen. In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird von den Folgen traumatischer Erlebnisse aber den Freuden des Zusammenhalts und der Familie erzählt.[Quelle 1]

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Lichtherz hat stärker als die meisten Katzen des DonnerClans unter dem Verrat von Tigerkralle gelitten. Noch immer plagen sie Albträume vom Angriff der Hundemeute und es fällt ihr schwer, ihren restlichen Clangefährten zu vertrauen. Außerdem zweifelt sie noch immer manchmal an ihrem Platz im Clan. Als Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht zunächst auf diejenigen Katzen, die Tigerstern oder dem SchattenClan nahe standen. Doch Feuerstern will keine Anschuldigungen ohne Beweise hören, also ermitteln Lichtherz und ihr Gefährte Wolkenschweif auf eigene Pfote. Und im Zuge der Geschichte lernt Lichtherz wieder, wem sie vertrauen kann und dass sie auch mit ihren Verletzungen eine Bereicherung für den Clan ist.

Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Das Buch beginnt etwa vier Monde nach der Schlacht gegen BlutClan in Stunde der Finsternis, etwa zeitgleich mit dem Beginn von Feuersterns Mission.

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Lichtherz wird auch Monde nachdem ihre Verletzungen verheilt sind noch immer von Albträumen geplagt, in denen sie von der Hundemeute attackiert wird. Sie weiß, dass Tigerstern damals für die Attacke verantwortlich war und tut sich schwer, ihren restlichen Clangefährten zu vertrauen, vor allem denjenigen, die Tigerkralle nahe standen. Als ihr Gefährte Wolkenschweif seinen ersten Schüler erhält, unterstützt sie ihn bei der Ausbildung von Regenpfote. Doch weder dies, noch die Nachricht, dass sie Junge erwartet, kann sie von ihren düsteren Gedanken vollständig ablenken.
Als Lichtherz bemerkt, dass über Nacht Beute vom Frischbeutehaufen verschwindet, verdächtigt sie zunächst Langschweif, für den SchattenClan Beute zu stehlen. Als Langschweif aufgrund einer Verletzung als Täter ausgeschlossen werden kann, sucht sie weiter nach möglichen Schuldigen. Sie spricht mit Langschweif auch darüber, dass sie sich nach der Hundeattacke lange Zeit fühlte, als könnte sie nichts für den Clan leisten. Sie beruhigt den anderen Krieger, dass auch er noch ein nützliches Mitglied des Clans sein kann, wenn seine Augen nicht heilen sollten.
Lichtherz bemerkt jedes Mal merkwürdige Krallenspuren, wenn Beute verschwindet, und versucht, diese mit Krallenspuren ihrer Clangefährten abzugleichen. Dabei stellt sie fest, dass keine Katze im Clan solche Spuren hinterlässt, und es sich um einen Eindringling handeln muss.
Kurz darauf wird das Lager von einem Dachs angegriffen und Glanzfell getötet. Lichtherz erkennt, dass sie zwar nicht der Patrouille helfen kann, die den Dachs aufspüren und vertreiben soll, aber Regenpfote, Ampferpfote und Schlammpfote trösten kann, die gerade ihre Mutter verloren haben.
Als Feuerstern mit Sandsturm aufbricht, um die Katzen des WolkenClans zu suchen, übernimmt Graustreif vorübergehend die Leitung des Clans. Er rügt Lichtherz und Wolkenschweif dafür, dass sie ihm nicht bereits früher von der fehlenden Frischbeute berichtet haben. Lichtherz entwickelt jedoch einen Plan, wie sie den Dieb fangen können: nachts lauern sie versteckt am gefüllten Frischbeutehaufen. Als Regenpfote sich vor dem Schlafengehen noch ein Stück Beute nehmen will, rauscht eine Eule auf die Lichtung und ergreift den jungen Schüler. Lichtherz stürzt sich jedoch auf die Eule und vertreibt sie, wobei sie Regenpfote loslässt. Der ganze Clan feiert Lichtherz' Mut.
Einige Tage später kommt Weißjunges zur Welt und Lichtherz und Wolkenschweif haben volles Vertrauen darin, dass der DonnerClan ihre Tochter beschützen wird.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen. -

Quellen[Bearbeiten]

  1. Klappentext der deutschen Erstausgabe