Benutzer:Fjin

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fjin (keine o. dey/dem) ist ein Wiki-Mod auf warriorcatsforum.de.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Profil im Forum

Charakterzusammenfassung
Ich bin Fjin, Fijn, Fijin, wie auch immer ihr wollt. Manche kennen mich noch unter meinem früheren Forennamen Tawa.
Das Wiki habe ich 2013 für mich entdeckt und war dann lange Zeit Wiki-Mod, bis mir die Arbeit zu viel wurde. Ich habe mich riesig gefreut, als Menschen sich 2021 dem Wiki wieder intensiv angenommen haben. Nachdem ich zunächst ein Jahr lang Lines für das Wiki coloriert habe, bin ich inzwischen wieder ein Mitglied der Moderationsgruppe und streunere immer im Wiki herum, wenn ich Langeweile habe.

Zusammenfassung

Ausbildung

Expert*in für Neuling in
Buchwissen Formatierungshilfen
Recherche Kanon vs. Non-Kanon

Namen

2009-2011 2011-2012 2012-2016 2016-2022 seit 2022 Wiki-Discord
Braunpfote Browniesoul Tawa Fijn Fjin Fuckpronounsjunges

Aufgaben[Bearbeiten]

Lines einfärben
Bereits seit Sommer 2021 bin ich Teil des Color-Teams. Das heißt, ich coloriere die Lines, die WolfHearts für unser Wiki zur Verfügung stellt, entsprechend den Beschreibungen von Charakteren und füge die Bilder dann in die entsprechenden Artikel ein. Dabei versuche ich, realistisch aussehende Designs zu schaffen und nutze daher häufig Fotoreferenzen für bestimmte Fellzeichnungen. Ich arbeite mit Paint Tool Sai und einem Wacom Intuos Graphic Tablet.

Artikel formatieren
Meine große Leidenschaft sind stumpfe Formatierungsaufgaben. Da verliere ich mich richtig drin und kann das ein paar Stunden am Stück machen. Basically suche ich mir Charakterartikel, die noch nicht unserem Standardformat entsprechen und passe sie entsprechend mit der entsprechenden Vorlage aus der Anleitung - Charakterartikel an. Dabei fülle ich meist nur Informationen in der Schnellübersicht ein und schreibe keine Texte zur Charakterzusammenfassung oder den Buchauftritten.

Übersichten schreiben
Eine ähnlich beliebte Aufgabe bei mir ist das Schreiben von Übersichten. Das umfasst zum Beispiel die Staffelübersichten, von denen ich Staffel VI und Staffel VII erstellt habe. Der größte Teil dabei ist das Zusammenschreiben der Charakterübersicht, für die man in jedem Buch nachschauen muss, welche Charaktere in der Hierarchie gelistet sind. Ich achte auch darauf, dass ich dabei die deutschen und englischen Bücher miteinander vergleiche, da in der englischen Hierarchie auch Charaktere gelistet werden, die im Buch nicht auftreten.

Texte übersetzen
In meiner ersten Wiki-Mod-Periode habe ich für unser Wiki selbstständig alle Shorts/Plays/Artikel vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Solche Übersetzungsaufgaben mache ich auch heute noch gern, wenn es zum Beispiel um die Übersetzung von Klappentexten oder neuen Kurzgeschichten geht. Ich würde sagen, dass sich mein Englisch seit meinen ersten Wiki-Übersetzungen deutlich verbessert hat und bin Kratos dankbar, dass er einige alte Übersetzungen von mir noch einmal überarbeitet hat.

Aktuelle Projekte[Bearbeiten]

Covergalerien
Nachdem ich gemerkt habe, dass im Wiki die Cover der englischen Neuausgabe unter einer falschen Überschrift standen, habe ich mal gefragt, ob es Pläne gebe, auch Cover von älteren Ausgaben oder Sondereditionen zu sammeln. Kurz darauf habe ich dieses Projekt übernommen und angefangen, internationale Ausgaben und Sonderausgaben zu recherchieren. Das macht grundsätzlich Spaß, ist aber sehr anstrengend, da ich die internationalen Ausgaben natürlich am besten in der entsprechenden Sprache suche und das wird schwer, wenn ein anderes Alphabet verwendet wird, z.B. das kyrillische bei den russischen und ukrainischen Büchern. Meine Lieblingsausgaben sind die vietnamesischen Neuauflagen der ersten vier Bände, sowie eigentlich alle polnischen Cover.

Offizielles Artwork
Da ich inzwischen alle Warrior Cats Graphic Novels + Bonus-Comics besitze, gehe ich diese gerne durch und suche nach passendem Artwork für Charakterartikel. Dann fotografiere ich die entsprechenden Bilder ab, bearbeite sie ggf. noch etwas, und lade sie dann im Wiki hoch. Genauso gehe ich mit Buchcovern vor, die bestimmte Charaktere zeigen. Durch meine Arbeit an den Covergalerien habe ich einen ziemlichen Fundus an Artwork.

Abgeschlossene Projekte[Bearbeiten]

✓ Buchartikel Short Adventures formatiert und Hierarchien ergänzt
✓ Buchartikel Special Adventures formatiert und Hierarchien ergänzt

Weiteres[Bearbeiten]

Kolleg*innenstimmen[Bearbeiten]

Padfoot, 21. August 2022:
Fjin ist eine Arbeitsmaschine. Like... schaut einfach mal unter "Aktive Benutzer" und gebt euch die Anzahl von Fjins Bearbeitungen. Ho-ly-shit.

Kratos, 21. August 2022:
Fjin schmeißt unglaublich viel mal so eben?? Und ist überall zu finden, einfach richtig krass. UND FJIN ÜBERSETZT PER HAND. LIKE A MANIAC.

Alune, 28.August 2022
HO-LY SHIEEEET, wenn Fjin ein Tier wäre, dann eine Biene oder Ameise. Aber nicht die Königin sondern das Arbeitertier, like Bee of the Month oderso. Ich finde wir sollten das einführen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Ich hänge manchmal sechs Stunden am Stück im Wiki und editiere Artikel, weil ich keinen Punkt zum Aufhören finde.
  • Ich übersetze Texte immer frei und ohne Übersetzungstool, obwohl das mehr Arbeit ist.
  • Weil ich es mag, wenn Designs abwechslungsreich sind, speichere ich mir nie Streifendesigns für die Wiki-Lines, sondern male jedes Mal neue, wenn ich Lines einfärbe. Ausnahme sind verwandte Charaktere, die dürfen auch mal die gleichen Streifen haben.
  • Die Hauptreihe und Special Adventures lese ich auf Deutsch, Short Adventures und Graphic Novels aber auf Englisch.
  • Ich besitze alle bisher erschienenen Warrior Cats Mini Figuren.
  • Ich arbeite in einer öffentlichen Bibliothek und informiere dort die Kollegin, die die Kinderbibliothek betreut, immer über die WaCa-Neuerscheinungen.