Betrüger

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Betrüger (im Original: The Impostor) ist ein Kater mit dunkelblauen Augen. Sein restliches Aussehen ist unbekannt.
Er ist eine Katze aus dem Wald der Finsternis.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Der Betrüger ist ein Kater aus dem Wald der Finsternis, der Brombeersterns Körper übernimmt, als dieser ein Leben verliert. Er gibt sich als Brombeerstern aus und stachelt die Clans dazu an, Katzen, die gegen das Gesetz der Krieger verstoßen haben, zu bestrafen. Er ist besonders interessiert an Eichhornschweif. Erst als Brombeersterns Geist im Wald gesichtet wird, wird klar, dass eine andere Katze seinen Körper besetzt. Einige Clankatzen schließen sich zusammen, um den Betrüger zu stürzen und gefangen zu nehmen. Es gelingt ihnen und die wahre Identität des Betrügers wird enthüllt.


Zusammenfassung

Staffel VII[Bearbeiten]

Verlorene Sterne
Der Betrüger, getarnt als SternenClan-Krieger, erscheint Schattenpfote eines Nachts als Stimme und fordert ihn auf, zum Mondsee zurückzukehren. Dort angekommen, warnt er ihn, dass es eine Finsternis bei den Clans gebe, die vertrieben werden müsse. Später hört Schattenpfote seine Stimme noch einmal. Diesmal behauptet der Betrüger, dass die Clans das Gesetz der Krieger vergessen hätten und die Gesetzesbrecher bestraft werden müssten. Später warnt er Schattenpfote davor, diese zuvor gezeigte Vision anzuzweifeln. Dabei erkennt der Heilerschüler, dass die Stimme einem Kater gehört. Der Betrüger sagt voraus, dass Brombeerstern sehr krank werden wird und erklärt, wie man ihn heilen könne, indem sein Körper über Nacht in das gefrorene Moor gelegt wird, um so den Anführer abzukühlen und das Fieber zu senken. Schattenpfote gibt diese Botschaft an den DonnerClan weiter. Nachdem keine andere Heilmethode Wirkung zeigte, entscheiden sich die Katzen schließlich dafür, Schattenpfotes Vorschlag anzunehmen. Brombeerstern wird in das gefrorene Moor gelegt, woran er allerdings ein Leben verliert. Dabei übernimmt der Betrüger als Geist Brombeersterns Körper und gibt sich als der DonnerClan-Anführer aus. Er beruft eine Notfallversammlung ein und berichtet, dass er während seines "Todes" mit dem SternenClan kommunizieren konnte. Er erklärt noch einmal, dass die nun bereits mehrfach vorgekommenen Verstöße gegen das Gesetz der Krieger, der Grund für die Abwesenheit des SternenClans seien, und fordert die anderen Katzen auf, darüber nachzudenken. Die DonnerClan-Katzen wundern sich derweil, dass er seit dem Vorfall im Moor fast immer in Eichhornschweifs Nähe bleibt.

Eisiges Schweigen
Folgt

Schleier aus Schatten
Folgt

Finsternis im Inneren
Folgt

Short Adventures[Bearbeiten]

Punktfells Aufstand
Brombeerstern wird sehr krank, er wird immer wieder ohnmächtig und bekommt Fieber. Als Punktfell ihm eine Maus zur Stärkung bringt, ist er plötzlich wie ausgewechselt. Er macht ihr sogar Angst und im nächsten Augenblick ist er ganz verwirrt und wirkt verloren. Schattenpfote, der Heilerschüler des Schattenclans hat angeblich eine Vision, in der Brombeerstern in einem Nest aus Schnee schlafen soll, um gesund zu werden. Flossensprung und Mausbart tragen ihn gemeinsam mit den Heilerkatzen aufs Moor und hoffen, dass dies ihn heilt, doch am nächsten Tag ist Brombeerstern tot. Nach der Totenwache, als der Leichnam hinausgetragen werden sollte, bewegt sich Brombeersterns Körper plötzlich. Keine Katze kann das glauben, doch Brombeerstern lebt.

Doch der Anführer ist nicht mehr der Alte. Er ist unberechenbar und launisch geworden. Eines Tages, zum Beispiel, kommt eine Jagdpatrouille mit reichlich Beute zurück ins Lager, doch Brombeerstern stellt Lilienherz zur Rede, die nichts gefangen hatte. Als Strafe soll sie die Nacht alleine auf dem Moor verbringen und am nächsten Tag mit Beute zurückkommen. Punktfell versteht nicht, warum er so unbarmherzig ist und sogar gegen seine eigene Regel verstößt, die er erst wegen Nelkenpfotes Bestrafung aufgestellt hat. Ihre Eltern Rußherz und Löwenglut finden das Verhalten ihres Anführers seit seinem Tod auch eigenartig, entschuldigen es aber damit, dass es sein erstes Leben war, das er verloren hat und dies vielleicht ein traumatisches Ereignis war.

Stachelfrost wird damit beauftragt, viele Aufgaben von Eichhornschweif zu übernehmen, denn Brombeerstern möchte mehr Zeit mit seiner Gefährtin verbringen. Er hat außerdem bestimmt, dass sie beide als erste fressen dürfen, noch vor den Ältesten und Königinnen mit deren Jungen. Diese neue Regel stößt auf einige Diskussion im Clan.

Punktfell wird eines Tages bestraft, da sie sich für ihren Vater Löwenglut eingesetzt und ihrem Anführer widersprochen hat. Löwenglut hat unabsichtlich über die Windclangrenze überschritten, als er ein Kaninchen gejagt hatte. Die Strafe lautet, dass einen Viertelmond lang niemand mit Punktfell sprechen darf. Löwenglut wird für einen Viertelmond verbannt und muss den Clan verlassen. Zweigblatt spricht trotz des Verbots heimlich mit seiner Gefährtin, die sich beide einig sind, dass man etwas gegen die Launen und neuen Regeln von Brombeerstern unternehmen müsse. Die beiden versuchen sehr vorsichtig die Meinung ihrer Clangefährten herauszubekommen. Punktfells Wurfgefährten Fliegenbart und Schnappzahn sind gar nicht zu begeistern, sie sehen im Verhalten von Brombeerstern keine Fehler. Nelkenohr, Zweigast und Flossensprung jedoch sind ebenfalls der Meinung, dass hier etwas ganz schiefläuft.

Punktfell und Zweigblatt organisieren ein geheimes Treffen bei der Zweibeinerbrücke. Sie sind überrascht, wie viele Katzen – auch aus anderen Clans – kommen, um zu hören, was die beiden zu sagen haben. Es wird sehr viel diskutiert, die Katzen sind sich nicht einig, ob die Bestrafungen und Verbannungen, die mittlerweile alle Clans betreffen gerechtfertigt sind und ob dies alles der Wille des Sternenclans ist, wie es Brombeerstern allen weiß machen möchte. Wurzelquell vom Windclan meldet sich zu Wort. Mit Hilfe seines Vaters Baum erzählt er den versammelten Katzen, dass es nicht Brombeersterns Geist ist, der da zurückgekommen ist, sondern ein Betrüger. Da Schattenhelle damals als Schüler die erste Vision hatte, sind sich die Katzen nicht sicher, ob er mit dem Betrug zusammenhängt, ober ob dies nur ein Fehler war in der Interpretation seiner Visionen. Die versammelten Katzen sind sich einig, dies zu prüfen. Wurzelquell wird mit seinem Freund sprechen. Als die Versammlung aufgelassen wird, entdeckt Punktfell Stachelfrost, die sich in einem nahen Busch versteckt hat. Diese beteuert, dass sie sich den Katzen anschließen will, doch da sie sonst eher als Spionin für den Betrüger gilt, trauen ihr die Katzen nicht. Schließlich schafft Stachelfrost die anderen zu überzeugen und schläft vor, sich mit Eichhornschweif, die schon länger weiß, dass Brombeerstern eigentlich ein Betrüger ist, zusammenzutun.

Einen Mond später war jedoch alles viel schlimmer. Der einzige Anführer, der Eichhornschweif und den anderen Glauben schenkt, ist Tigerstern. Sämtliche verstoßenen Katzen, Eichhornschweif miteingeschlossen, verstecken sich im Schattenclanlager. Der Betrüger sucht vergeblich nach Eichhornschweif, weil er gehofft hatte, sie würde um Vergebung bitten und zurückkommen. Stachelfrost hilft Eichhornschweif, ihren Tod vorzutäuschen. Der vermeintliche Tod erschüttert den Betrüger zutiefst.

Die „Rebellen“, wie sich die Katzengruppe nennt, die etwas gegen den Betrüger unternehmen wollen, überlegen, was sie gegen diesen tun sollen. Nachdem er nun versucht hat, Funkenpelz und Schattenhelle zu töten, wollen sie nicht mitansehen, wie er weiter mordet. Einige sind dafür, ihn zu töten, doch Eichhornschweif möchte den Körper ihres Gefährten unbeschadet lassen, damit Brombeerstern später wieder lebendig werden kann. Die Katzen einigen sich darauf, noch zu warten, doch Zweigblatt ist überzeugt, dass das Töten des Betrügers der einzige Weg ist, er schmiedet einen eigenen Plan.

Punktfell und Zweigblatt wollen den Betrüger dazu bringen, das Lager zu verlassen und ihn weit genug von dort wegzulocken. Zapfenfuß vom Schattenclan und Tupfenschopf und Milankratzer vom Flussclan würden bereitstehen, um den Betrüger anzugreifen. Doch ihr Plan wird vereitelt, denn der Betrüger überrascht sie alle damit, dass er gemeinsam mit Stachelfrost durch den Wald patrouilliert. Sie greifen den Betrüger spontan an, doch Stachelfrost holt Hilfe. Sie steht auf Eichhornschweifs Seite und möchte den Körper von Brombeerstern unverletzt belassen. Der Betrüger tötet im Kampf Tupfenschopf, Zweigblatt und Zapfenfuß. Punktfell flüchtet mit Milankratzer zu den anderen Verstoßenen.


Weiteres[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]