Rotschweifs Schuld

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Rotschweifs Schuld (im Original: Redtail's Debt) ist ein Warrior Cats Short Adventure. Es ist Teil von Wege zum SchattenClan und auf Deutsch nur als Sammelband erhältlich.

Erscheinungsdatum: 18. August 2021 (Deutsch), 09. April 2019 (Englisch)
Autorin: Clarissa Hutton
Übersetzer*in: Alexandra Baisch
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75607-7 (Sammelband)
Seitenzahl: 104 (7-110 im Sammelband)
Coverkatzen: Rotschweif
Covergestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext[Bearbeiten]

Ein junger Schüler aus dem DonnerClan, der es wagt, sich Tigerkralle in den Weg zu stellen. Eine Zweite Anführerin, die für die nächste Generation zur Seite tritt. Eine Clan-Gründerin, die als erste Anführerin ihre neun Leben verliert. In dieser WarriorCats-Edition findest du drei bislang unveröffentlichte, exklusive Geschichten über Rotschweif und seine Schuld gegenüber dem machtgierigen Tigerkralle, über die SchattenClan-Stellvertreterin Bernsteinpelz und die SchattenClan-Gründerin Schattenstern. Welche Entscheidungen sie für ihren Clan treffen und welche Pfade sie einschlagen, um ihre Ziele zu erreichen, erfährst du in diesem Band. [Quelle 3]

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Dieses Short Adventure handelt von Rotschweifs Leben, seiner Zeit als Schüler und junger Krieger bis zu seiner Ernennung zum Zweiten Anführer. Als Schüler ist Rotpfote schwer beeindruckt von Tigerkralle, einem frisch ernannten Krieger des DonnerClans, der immer stark und mutig zu sein scheint. Tigerkralle schenkt dem Schüler seine Aufmerksamkeit und lenkt seine Pfotenschritte auf den Weg des Kampfes. Doch je älter Rotpfote wird, desto mehr muss er sich von Tigerkralles Ideen und Vorstellungen lossagen - sie entsprechen nicht seinem Sinn für Gerechtigkeit. Die beiden jungen Kater treiben auseinander und stehen sich letztlich in einem alles entscheidenden Moment gegenüber.

Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Es spielt kurz vor In die Wildnis, parallel zu Tüpfelblatts Herz.

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler

Der verpasste Kampf[Bearbeiten]

Rotpfote arbeitet zusammen mit seiner Schwester Glanzpfote im DonnerClan an seinen Schüleraufgaben und beschwert sich, dass Frostpfote und Buntpfote das nicht machen müssen, weil sie bald zu Kriegern ernannt werden. Der kleine Schüler ist außerdem wütend, dass sein Mentor Spatzenpelz ihn nicht hat mitkommen lassen zu den Sonnenfelsen. Diese dürfen jedoch nach Abendsterns Anweisung nicht betreten werden. Rotpfote bekommt mit, wie Spatzenpelz ins Lager eilt, um Abendstern zu informieren, dass der FlussClan die Grenze überschritten hat. Rotpfote beobachtet, wie Abendstern seine ältesten und vertrauenswürdigsten Krieger um sich versammelt, um die Situation zu besprechen. Tigerkralle schlägt vor, den FlussClan anzugreifen, um ihnen eine Lektion zu erteilen. Abendstern stimmt zu und beschließt, zwei getrennte Patrouillen loszuschicken. Rotpfote ist aufgeregt und ängstlich angesichts der anstehenden Schlacht.
Während der DonnerClan sich vorbereitet, erhält Rotpfote von Weißauge ein paar Tipps und sie sagt ihm, dass er vorsichtig sein soll. Tigerkralle sagt ihm, als er sich von der Königin entfernt, dass alles gut gehen wird und Zurückhaltung den FlussClan nicht lehrt, den DonnerClan zu respektieren. Abendstern teilt Blaupelz für die zweite Patrouille ein, die zusammen mit Tigerkralle, den Schülern und ihren Mentoren über die Zweibeinerbrücke kommen soll.
Die Patrouille befindet sich auf der Brücke als ein Habicht auftaucht. Während alle zur anderen Seite rennen, bleibt Rotpfote auf der Brücke zurück, vor Angst erstarrt. Tigerkralle greift den Habicht an, sodass Spatzenpelz Rotpfote über die Brücke helfen kann. Als der Habicht verschwindet wird Tigerkralle für seinen Mut gelobt, was Rotpfote peinlich ist. Er bedankt sich bei Tigerkralle und die Patrouille findet heraus, dass sie zu spät sind und die erste Gruppe des DonnerClans bereits den Rückzug antreten musste. Rotpfote gibt sich selbst die Schuld an ihrer Niederlage, doch Tigerkralle verspricht ihm, ihn in Schutz zu nehmen, da jeder Schüler mal dumme Dinge tut.

Ein sinnloser Kampf[Bearbeiten]

Monde später bekommen Rotpfote und Glanzpfote ihre Kriegernamen: Rotschweif und Glanzfell. Rotschweif hört seinem Clan dabei zu, wie sie ihn bejuben, als sein Blick auf Tigerkralle fällt und er sich an den Zwischenfall mit dem Habicht erinnert. Er denkt auch an die vergangenen sechs Monde: Bernsteinfleck, der als Zweiter Anführer zurückgetreten und zu den Ältesten gegangen ist, und Blaupelz, die nach dem Verschwinden ihrer Junge zur neuen Zweiten Anführerin ernannt wurde. Rotschweif geht zu Tigerkralle, selbstsicher genug, dass er den gestreiften Kater zur Rede stellen kann. Doch als er ankommt, findet er keine Worte mehr. Tigerkralle bietet ihm an, gemeinsam zu jagen, was Rotschweif dankbar annimmt.
Die beiden Katzen erreichen das Baumgeviert wo sie Zeuge werden, wie eine WindClan-Schülerin ein Kaninchen tötet, welches die DonnerClan-Grenze überschritten hat. Tigerkralle bedroht sie und Ampferpfote bemerkt, dass ihr Mentor nicht mehr hinter ihr ist. Tigerkralle befiehlt Rotschweif, der Schülerin eine Lektion zu erteilen, woraufhin Rotschweif zunächst versucht, einem Kampf dem aus dem Weg zu gehen. Tigerkralle spricht jedoch Rotschweifs wunden Punkt an, sodass dieser Ampferpfote letztlich doch angreift. Da erscheint Ampferpfotes Mentor Hirschsprung, begutachtet die Situation und nennt die beiden DonnerClan-Katzen erbärmlich. Anstatt zu kämpfen zieht sich Hirschsprung mit seiner Schülerin in das WindClan-Territorium zurück, damit ihre Verletzungen behandelt werden können. Er sagt den beiden DonnerClan-Katzen, dass er Heidestern von dem Vorfall berichten wird.
Während Tigerkralle und Rotschweif zurück zum Lager gehen fühlt Rotschweif sich schuldig für das, was er getan hat. Er macht sich Sorgen, was Tigerkralle dem Clan erzählen würde, muss aber zu seinem Entsetzen feststellen, dass Tigerkralle die Situation komplett anders schildert, als sie vorgefallen ist. Abendstern beschließt daraufhin, den Vorfall bei der Großen Versammlung anzusprechen.
Während der Versammlung möchte Rotschweif mit Ampferpfote sprechen, stellt aber fest, dass diese nicht mitgekommen ist. Die Versammlung beginnt und Abendstern verkündet Rotschweifs und Glanzfells neue Kriegernamen. Anschließend spricht er den Konflikt an der Grenze an. Heidestern ergreift das Wort und sagt, dass Fehler passieren, besonders mit Schülern, und sie diesen Vorfall hinter sich lassen sollten. Abendstern droht ihr und sagt, dass ein Kampf hätte vermieden werden können, wenn die WindClan-Katzen Respekt gezeigt hätten. Die Stimmung spannt sich an und der FlussClan sowie der SchattenClan entscheiden sich, zu gehen. Rotschweif nutzt die Chance, um mit Hirschsprung zu sprechen und erkundigt sich nach Ampferpfote. Hirschsprung sagt, dass es ihr gut gehe und weist Rotschweif erneut auf sein Fehlverhalten hin. Beide Katzen beschließen, mit ihren Anführern zu reden, um sie davon zu überzeugen, dass der Kampf sinnlos war.
Die Katzen des DonnerClans kehren ins Lager zurück und Abendstern beruft ein Treffen ein, bei dem er die Geschehnisse des Abends auf der Versammlung wiederholt. Er beschließt, dass sie kämpfen müssen und beauftragt Blaupelz, eine Patrouille zusammenzustellen. Rotschweif hat Zweifel und äußert diese doch Tigerkralle versichert ihm, dass sie nur das machen, was wahre Krieger machen: den Clan verteidigen. Am darauffolgenden Tag führt Blaupelz den DonnerClan in das WindClan-Lager, um dieses zu verwüsten. Eine WindClan-Patrouille, angeführt von Hirschsprung, trifft ein, um den DonnerClan zu verjagen. Blaupelz und Riesenschweif kämpfen, als Rotschweif sieht, wie der große schwarz-weiße Kater Blaupelz Kehle aufschlitzt. Rotschweif eilt an ihre Seite und ordnet den Rückzug an. Der Rest des DonnerClans hat eingesehen, dass der Kampf nicht gewonnen werden kann, und folgt seiner Anweisung, während Tigerkralle ihn fragt, warum er das getan hat.
Als der DonnerClan das Baumgeviert erreicht, beginnen Rotschweif und Tigerkralle zu streiten und Tigerkralle behauptet, dass Rotschweif Schande über seinen Clan gebracht habe. Während sie zum Lager zurückkehren, wirft Tigerkralle Rotschweif vor, nur so zu tun als würde er sich um Blaupelz sorgen, während er eigentlich nur zu feige zum Kämpfen ist, und erinnert ihn gleichzeitig daran, dass Rotschweifs Loyalität ihm gehöre. Rotschweif, der Tigerkralles wahre Natur erkennt, erwidert, dass seine Treue einzig und allein dem DonnerClan gehört.

Rotschweifs letzer Kampf[Bearbeiten]

Die Handlung springt einige Monde in die Zukunft und beginnt mit Blaustern als Anführerin, nachdem Abendstern sein letztes Leben verloren hat. Rotschweif ist ihr Zweiter Anführer. Tigerkralle stellt die Autorität Rotschweifs in Frage und dieser stellt fest, dass sich nicht viel zwischen ihnen geändert hat. Er erinnert sich, dass die Dinge sich verschlechtert haben, seit der DonnerClan die Sonnenfelsen an den FlussClan verloren hat - zum ersten Mal, seit Blaustern Anführerin ist. Während Rotschweif auf dem Weg zu Blausterns Bau ist, um ihr den täglichen Bericht zu erstatten hört er Tigerkralle, wie er Blaustern davon überzeugen möchte, eine Patrouille zu den Sonnenfelsen anzuführen, um die Duftmarken zu erneuern. Als Tigerkralle den Bau verlässt, erklärt Rotschweif, dass er sich der Patrouille anschließen würde.
Am nächsten Tag gehen Tigerkralle, Rabenpfote und Rotschweif zu den Sonnenfelsen, um wie besprochen die Duftmarken zu erneuern. Auf dem Weg dahin ist Rotschweif besorgt, was Tigerkralle Rabenpfote beibringt und erklärt dem jungen Schüler, dass zum Kriegersein mehr gehöre als nur ein guter Kämpfer zu sein. Während sie die Duftmarken setzen, begegnen sie einer FlussClan-Patrouille, angeführt von Eichenherz. Es bricht ein Kampf aus, verursacht durch Tigerkralle. Rotschweif befiehlt Rabenpfote zu fliehen, doch Rabenpfote weigert sich. Rotschweif tötet Eichenherz als dieser droht, Rabenpfote umzubringen. Der rote Kater ist in Schock als er realisiert, was er gerade getan hat, doch der Kampf geht weiter. Rotschweif sagt Rabenpfote erneut, dass er sich verstecken und dann fliehen soll. Diesmal hört der Schüler auf ihn. Während die FlussClan-Katzen zusammen mit Eichenherz Leiche gehen, entspannt sich Rotschweif, bevor er einen scharfen Schmerz verspürt. Er denkt, die FlussClan-Katzen seien zurückgekehrt, doch stattdessen ist es Tigerkralle, der auf ihn herunterschaut. Rotschweif fragt verwundert, was er da mache und Tigerkralle erklärt ihm, dass der DonnerClan einen besseren Zweiten Anführer brauche. Tigerkralle erzählt weiter, dass er damals den Habicht Rotschweif hätte holen lassen sollen. Rotschweif fühlt, wie er schwächer wird und dass er am Ende doch seine Schuld bei Tigerkralle mit dem Leben bezahlt. In seinen letzten Momenten entschuldigt sich Rotschweif stumm bei seinem Schüler Borkenpfote, dass sie nicht wie versprochen nach seiner Rückkehr zusammen trainieren würden.

Hoffnung für die Zukunft[Bearbeiten]

Als Rotschweif aufwacht, begrüßt Abendstern ihn. Er erklärt ihm, dass er Rotschweif zum SternenClan führt. Rotschweif bittet Abendstern, ihn zurückzuschicken, da er den DonnerClan vor Tigerkralle warnen muss. Abendstern und er schauen zusammen in einen See und sehen den DonnerClan und Tigerkralle. Dann bemerkt er eine feuerrote Katze, die er nicht erkennt. Abendstern erklärt ihm, dass Blaustern diese Katze Feuerpfote nennen wird und Rotschweif fragt sich, ob er die Katze aus der Prophezeiung ist, von der Tüpfelblatt ihm erzählt hat. Mit einer Wärme im Herzen erkennt er, dass Feuerpfote die Zukunft des DonnerClans ist und nicht Tigerkralle.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen. -

Hierarchien[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der Erstausgabe von Wege zum SchattenClan