Schatten

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von Shadow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Schatten (im Original: Shadow) ist das dritte Buch der achten Warrior Cats Staffel Ein sternenloser Clan.

Erscheinungsdatum: 07. Februar 2024 (Deutsch) 04. April 2023 (Englisch)
Autorin: Cherith Baldry
Übersetzer*in: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75908-5 (deutsche Erstausgabe)
Seitenzahl: 336 (deutsche Erstausgabe)
Coverkatze: Spritzschweif (im Original Frostpfote, Blattstern, Tigerstern)
Covergestaltung: Johannes Wiebel (Deutsch), Owen Richardson (Englisch)

Leseproben:
Englische Leseprobe [Quelle 1]

Klappentext[Bearbeiten]

Der SchattenClan-Anführer Tigerstern hat den verwahrlosten FlussClan überfallen, um als Besatzer Recht und Ordnung herzustellen. Argwöhnisch überwacht er jede Bewegung der Heilerschülerin Frostpfote, die weiterhin verzweifelt auf ein Zeichen des SternenClans hofft. Wer soll den FlussClan in die Zukunft führen und Tigerstern aus dem FlussClan-Territorium verbannen? Die Stimmung unter den Clans ist zum Zerreißen gespannt. Jede falsche Bewegung kann den brüchigen Frieden zwischen den Kriegerkatzen für immer zerstören. [Quelle 2]

Alle Bände von Staffel VIII[Bearbeiten]

Fluss
Wolken
Schatten
Thunder
Wind

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Es gibt einen Rückblick auf die Zeit, als Dunkelschweif versucht hat Beerenherz im See zu ertränken. Schuldgefühle kommen in ihr hoch, weil sie ihm vertraut hat und ihm geholfen hat, im Clan Fuß zu fassen. Als Dunkelschweif dachte, sie wäre tot, stieß er sie weiter in den See hinein, wo sie es dann geschafft hat, zum Strand beim Flussclan zu schwimmen und zu entkommen. Sie schwor, sie würde all ihre Stärke darauf verwenden, ihren geliebten Clan so stark zu machen, wie eh und je. Sie würde die loyalste Katze im ganzen Wald werden und es nie wieder zulassen, dass sie von einem Außenseiter dermaßen geblendet werden würde.

Frostpfote[Bearbeiten]

Nach dem Angriff des Schattenclans auf den Flussclan, übernimmt Tigerstern die vorübergehende Führung des Flussclans. Einige Katzen, insbesondere Malvennase und Spritzschweif bestehen darauf, dass es Eulennase ist, der Anweisungen gibt. Nach einem Aufruf von Tigerstern, die Wahrheit zu erfahren, gesteht Eulennase, dass es seine eigene Entscheidung war, kein Anführer zu werden.
Eisflügel und Dämmerlicht versuchen ihre Clangefährten zu beruhigen und stehen hinter der mutigen Entscheidung von Eulennase und unterstützen auch die derzeitige Führung von Tigerstern.
Frostpfote kämpft währenddessen damit, ihrem Clan zu gestehen, dass ihre bisherigen Visionen gar keine Visionen waren und dass sie keine Heilerkatze mehr sein möchte, doch Mottenflügel hält sie davon ab und bittet sie stattdessen, ihr bei den verwundeten Katzen zu helfen.
Als Tigerstern sich verabschiedet, kündigt er an, dass seine Stellvertreterin Kleefuß mit zwei weiteren Schattenclan-Kriegern kommen wird um den Flussclan zu unterstützen. Eisflügel soll gemeinsam mit Kleefuß die interimistische Führung übernehmen.
An einem anderen Tag tritt Frostpfote ihre Wurfgefährten Graupfote und Nebelpfote, die stolz von ihrem Kampftraining erzählen. Im Camp teilen sie sich Beute, wo die beiden Kriegerschüler Frostpfote gestehen, dass sie immer neidisch auf ihre Schwester waren, denn als Heilerin hat man eine besondere Aufgabe im Clan. Da sie nun aber gesehen haben, welcher Druck auf der Katze liegt, sehen sie das anders. Sie zeigen Frostpfote ihren neuesten Kampftrick und fordern sie auf, es auch zu probieren. Für das erste Mal gelingt es ihr ganz gut. Frostpfote überlegt, wie es wäre Kriegerschülerin zu werden.
Spritzschweifs Kampfwunde ist nochmal aufgegangen und muss versorgt werden. Da kommt Schattenhelle, die Heilerkatze des Schattenclans auf Besuch. Frostpfote nutzt dies und fragt Schattenhelle, wie es ihm damit geht, dass er keinen Kontakt mehr mit dem Sternenclan hat. Seine Antwort war, dass er seinen Frieden damit geschlossen hat und glücklich ist, seine Gefährten zu versorgen.
Frostpfote sucht schließlich Eisflügel auf, die mit ihr sprechen möchte. Diese lobt Frostpfote für ihre tolle Arbeit als Heilerkatze, doch diese beteuert, dass sie nicht so empfindet und beichtet schließlich, dass sie glaubt, sie habe nie echte Visionen gehabt. Eisflügel möchte dies auch Tigerstern mitteilen, sie einigen sich aber gemeinsam mit Mottenflügel darauf, dass sie noch eine Nacht darüber schlafen.
Am nächsten Tag, als Tigerstern mit Hopfenbart und Schieferfell aus dem SchattenClan ins Lager kommt, erzählen Eisflügel und Frostpfote die Neuigkeiten. Der ganze Flussclan wird nun darüber informiert.
Das Problem des Flussclans ist nun nicht mehr nur einen neuen Anführer zu finden, sondern vor allem eine neue Heilerkatze, die Kontakt zu den Ahnen hat.
Tigerstern spricht zu Graupfote und Nebelpfote und verspricht ihnen, dass er ihre Kriegerzeremonie nicht vergessen hat, aber warten möchte, bis der Flussclan einen neuen Anführer hat. Frostpfote wird zur Kriegerschülerin ernannt und bekommt Hülsenlicht als Mentor. Einige ihrer Clangefährten wollen sie überreden, doch Heilerschülerin zu bleiben. Insbesondere Spritzschweif und ihre Wurfgefährten wollen nicht glauben, dass ihre Visionen tatsächlich falsch waren.
Die Trainingseinheiten mit Hülsenlicht laufen sehr gut. Frostpfote lernt sehr schnell und beeindruckt ihren Mentor immer wieder.
Frostpfote ist verliebt und möchte Spritzschweif als Gefährten, sobald sie zur Kriegerin ernannt wird. Der jedoch zeigt sich wenig begeistert und hinterfragt bei jeder Gelegenheit ihre Entscheidung, Kriegerin zu werden. Auch als sie beiden gemeinsam fischen und Frostpfote einen riesigen Fisch fängt, kommt kein Lob von Spritzschweif. Frostpfote ist darüber sehr irritiert.
Auf einer anderen Jagdpatrouille beim Fischen erhält Frostpfote plötzlich eine Vision, eine echte Vision von Schilfbart. Im Körper seines Mörders erlebt Frostpfote den Tod ihres ehemaligen zweiten Anführers mit und bekommt schließlich von Schilfbart persönlich die Information „Dunkelheit umgibt den Flussclan.“
Frostpfote wird bewusst, dass der Flussclan in ernsthaften Schwierigkeiten steckt und der letzte Satz ihrer Mutter Ringelfeder vor deren Tod kommt ihr wieder in den Sinn „Traue keiner Katze.“ Auch diese muss Opfer des Mörders gewesen sein, da ist sich Frostpfote jetzt sicher.
In Gedanken überlegt Frostpfote, wer der Mörder sein könnte, und schließt für sich 3 Katzen aus – Dämmerfell, die Mutter der verstorbenen Ringelfeder, Mottenflügel und Eulennase. Sie beschließt schließlich sich Spritzschweif anzuvertrauen, dem sie als einziges vollkommen vertraut. Dieser rät ihr, sich einer Heilerkatze anzuvertrauen. Der Plan ist, sich in der Nacht hinauszuschleichen, um die WindClan-Heilerschülerin Pfeifpfote aufzusuchen.
Währenddessen gibt es im FlussClan-Lager einen Anschlag auf die SchattenClan-Katzen. Fleckenpelz, ein SchattenClan-Krieger, hat eine Maus gegessen, in der ein Dorn steckte. Frostpfote hilft ihm, den Dorn herauszubekommen.
Am Weg aus dem FlussClan-Lager hat Frostpfote ständig das Gefühl, verfolgt zu werden, doch sie kann keine Katze sehen oder riechen und ist schließlich überzeugt, durch die Dunkelheit getäuscht zu werden. Doch kurz bevor sie bei Pfeifpfote ankommt, wird sie hinterhältig attackiert und bleibt schwer verletzt in einem Thymianfeld zurückgelassen.

Sonnenstrahl und Nachtherz[Bearbeiten]

Nach dem Kampf gegen den FlussClan, spricht Sonnenstrahl mit ihrer Mutter Beerenherz über ihre Bedenken, dass die FlussClan-Katzen mehr Energie auf das Abwehren des SchattenClans aufwenden werden, als auf die Suche nach einem neuen Anführer. Beerenherz jedoch hat viel größere Bedenken, dass Tigerstern dem SchattenClan unter der Mehrbelastung zu wenig Aufmerksamkeit schenken kann.
Zurück im Lager gratuliert Flammenfeuer der ahnungslosen Sonnenstrahl, denn Nachtherz wartet im Lager und möchte den Clan wechseln, auf Grund seiner großen Liebe zu Sonnenstrahl. Es ist ihr sehr unangenehm, dass er sie nicht darauf vorbereitet hat. Schließlich verzeiht sie ihm und bittet um etwas Zeit, um darüber nachzudenken.
Beerenherz ist alles andere als glücklich, dass noch ein weiterer Außenseiter zum Schattenclan wechseln möchte.
Auf der nächsten Großen Versammlung kommt Nachtherz erstmals mit dem SchattenClan an. Blattstern stellt Tigerstern zur Rede, sie empfindet sein Eindringen in den FlussClan als feindliche Übernahme und droht mit Krieg. Doch Brombeerstern und Hasenstern sind – zumindest einstweilen – gegen einen Kampf. Eisflügel spricht vor allen Katzen von der wahren Geschichte, wie Nebelstern und Schilfbart ums Leben kamen und dass Eulennase kein Anführer sein wollte. Zum Schluss informiert Tigerstern die anderen Clans über den Wechsel von Nachtherz zum SchattenClan. Da tritt Beerenherz vor und bittet darum, einen Clanwechsel schwieriger zu gestalten. Finkenlicht bringt die Idee vor, statt einer Aufgabe, drei lösen zu müssen. Diese Idee wird einheitlich angenommen.
Zurück im Lager erklärt Beerenherz, dass Fransenbart auf Grund der neuen Regelung weitere zwei Aufgaben zu erfüllen hat. Diese willigt ein. Die zweite Aufgabe soll zu Sonnenhoch am nächsten Tag stattfinden.
Am nächsten Tag in der Früh zeigt Sonnenstrahl Nachtherz das SchattenClan-Territorium, wo sie auf einem Baum ein verlassenes Bienennest finden. Nachtherz zeigt, welch guter Baumkletterer er ist und holt den Honig vom Baum. Gemeinsam bringen sie diesen ins Lager zur SchattenClan-Heilerin Pfützenglanz.
Bei Fransenbarts zweiter Aufgabe muss sie über ein Brombeerdickicht springen, unter einen umgefallenen Baumstamm klettern und als letztes auf die andere Seite einer Schlucht kommen. Fransenbart erfüllt alles mit Bravour, nur bei der Schlucht hat sie das Problem, dass in dem Baumstamm, den sie als Brücke benutzen möchte, Schlangen leben. Fransenbart schafft es schlussendlich aber doch und besteht die Aufgabe.
Am nächsten Tag findet Nachtherz‘ erste Aufgabe statt. Er muss so viel Beute fangen, dass er den ganzen Clan damit füttern kann. Die Beute muss jedoch ausschließlich aus Fröschen bestehen. Nach etwas Zeit zum Nachdenken hat Nachtherz die Idee, den Fröschen eine Falle zu stellen. Mit toter, aber noch blutender Beute legt er einen Weg vom Fluss zu einem verlassenen Bau. Fliegen folgen dieser Spur und damit auch die Frösche. Nachtherz hat über den verlassenen Bau Efeuranken gelegt und die Frösche fallen einer nach dem anderen in das tiefe Loch. Als es dämmert, holt Nachtherz Beerenherz und Tigerstern um ihnen die Beute zu zeigen. Da diese jedoch noch lebendig ist, will Beerenherz es nicht gelten lassen. Nachtherz weist jedoch darauf hin, dass er die Beute lediglich fangen, nicht aber töten sollte. Tigerstern gibt ihm recht, die Aufgabe ist erfüllt.
Sonnenstrahl und Lichtsprung werden zum FlussClan geschickt, um Kleefuß zu unterstützen und Hopfenbart und Steinschwinge abzulösen. Hier erfahren die beiden, dass Frostpfote entschieden hat, Kriegerschülerin zu werden, da sie überzeugt ist, dass ihre bisherige Visionen nicht real waren.
Am nächsten Tag möchte Taubenflug gemeinsam mit Nachtherz das DonnerClan-Lager besuchen, damit Nachtherz die Möglichkeit bekommt, sich richtig zu verabschieden. Aus ihrer Sicht ist dies genau so wichtig, wie die drei Aufgaben zu erfüllen.
Als erstes treffen sie im Lager auf Lilienherz, die ehemalige Mentorin von Nachtherz. Dieser entschuldigt sich bei ihr für sein plötzliches Davonlaufen. Lorbeerglanz wünscht sich sehr, dass Nachtherz wieder zurückkommt. Nachtherz spricht auch mit Funkenpelz und Eichhornschweif und erklärt ihnen, warum er sich damals im Lager so unwohl gefühlt hat. Eichhornschweif zeigt Verständnis, sie hätte sich gewünscht, er hätte früher offen darüber gesprochen, dann hätte man das klären können, ohne Clanwechsel. Funkenpelz ist nicht so verständnisvoll. Brombeerstern scheint an diesem Tag sehr abwesend und in seinen Tagträumen gefangen, er merkt nicht einmal, dass Nachtherz im Lager ist.
Zurück im Lager steht Fransenbarts dritte Aufgabe auf dem Programm. Eingerieben in den Geruch von wildem Zwiebel wird sie von Taubenflug und Beerenherz in einen tiefen Tunnel geführt. Ohne sich an ihrem eigenen Duft zu orientieren, muss sie wieder hinausfinden. Es ist schwierig, aber schlussendlich schafft sie es und ist im SchattenClan so angesehen wie noch nie. Beerenherz‘ Plan, den Clanwechsel durch schwierige Aufgaben zu vereiteln, ist nicht aufgegangen.
In der kommenden Nacht schleicht Beerenherz gemeinsam mit Schneevogel, Kringelpelz und Schafgarbenblatt aus dem Lager, wo diese Spritzschweif, Dämmerfell und Malvennase treffen. Sonnenstrahl und Nachtherz folgen ihnen unauffällig. Aller Anliegen ist es, dass sich der SchattenClan aus den Anliegen des FlussClans heraushält. Spritzschweif meint sogar, er hätte eine Möglichkeit, eine Katze zu finden, die Heilerkatze wird und im Notfall auch nur so tut, als hätte sie Visionen. Am nächsten Tag stellt Sonnenstrahl ihre Mutter zur Rede. Dabei stellt sich heraus, dass deren einziges Interesse ist, einen Kampf gegen drei Clans zu vermeiden.
Am nächsten Tag steht die zweite Aufgabe für Nachtherz an. Er soll aus sich ungesehen in ein Zweibeiner-Zelt schleichen und etwas stehlen ohne vom Zweibeiner gefangen genommen zu werden. Taubenflug und Tigerstern sehen diese Aufgabe als zu gefährlich an. Auch Flammenfeuer ist skeptisch, da Hundegeruch in der Luft liegt. Beerenherz jedoch setzt sich durch. Zuerst scheint die Aufgabe einfach, Nachtherz hat kein Problem, sich ins Zelt zu schleichen und dort einen kleinen Stofffetzen zu finden. Doch als er damit weglaufen möchte, entdeckt der den kleinen weißen Hund im Zelt. Dieser schlägt Alarm und ruft somit den Zweibeiner. Gerade noch kann Nachtherz entkommen. Beerenherz sieht auch hier die Aufgabe als nicht erfüllt, weil er fast von einem Hund und einem Zweibeiner geschnappt worden ist. Tigerstern widerspricht jedoch, die Aufgabe ist erfüllt.
Auf der nächsten großen Versammlung ist die Situation zwischen Schattenclan und FlussClan das große Thema. Es wird offengelegt, dass Frostpfote keine Heilerschülerin mehr ist und nun der FlussClan keine Verbindung mehr zum SternenClan hat. Die FlussClan-Katzen beschweren sich, dass SchattenClan-Krieger rund um die Uhr in ihrem Lager sind. Sie hätten gerne, dass eine ihrer ältesten Krieger die vorübergehende Anführerschaft hat, ohne Einfluss des SchattenClans. Tigerstern jedoch bleibt standhaft. Blattstern droht abermals mit Krieg, Hasenstern und Brombeerstern jedoch ziehen nicht mit. Dies entfacht eine offene Diskussion zwischen Eichhornschweif, die auf Blattsterns Seite steht, und Brombeerstern.
Nachtherz ist von der Situation im DonnerClan so irritiert, dass er nach der Versammlung seine Schwester Finkenlicht aufsucht, die ihm erzählt, dass das Verhältnis zwischen ihrem Anführer und der zweiten Anführerin immer schlimmer wird. In dieser Nacht schläft Nachtherz schlecht, er träumt dass der DonnerClan unter der Führung von Eichhornstern den SchattenClan angreift und Nachtherz gegen seine Familie kämpfen muss. Nachtherz trifft die Entscheidung, dass er mit Brombeerstern sprechen muss, er möchte ihn daran erinnern, welch hervorragender Anführer er war. Doch sein Treffen geht in eine ganz andere Richtung. Brombeerstern erzählt, dass er keine Lebenskraft mehr hat und sich jeden Tag auf’s neue aufraffen muss, um den Tag zu überstehen. Nachtherz schlägt seinem ehemaligen Anführer vor, darüber nachzudenken das Amt des Anführers aufzugeben und stattdessen Eichhornschweif die Führung zu überlassen.
Nachtherz hat die Zeit vergessen, bei Sonnenhoch soll seine dritte Aufgabe stattfinden, er muss sich beeilen, um noch rechtzeitig zu kommen. Sonnenstrahl macht sich derweil Sorgen, erzählt im Clan jedoch, dass Nachtherz hinausgegangen ist, um einen klaren Kopf vor seiner letzten Aufgabe zu bekommen. In letzter Sekunde schafft es Nachtherz zum Treffpunkt zu kommen. Seine Aufgabe besteht aus drei Teilen. Zuerst muss er in einem Tunnel gegen Ratten kämpfen, danach soll er drei Stück Beute jagen und als letztes auf einen Baum klettern und aus einem Vogelnest ein Ei unbeschadet auf den Boden bringen. Die ersten beiden Teile schafft Nachtherz ohne Probleme, doch das Nest steht auf einem sehr schwachen Ast und anstatt dass er den dickeren Ast darüber nimmt, klettert Nachtherz auf den dünnen Ast. Dieser bricht und Nachtherz fällt zusammen mit dem Vogelnest zu Boden. Die Eier sind alle kaputt, weshalb er seine dritte Aufgabe nicht geschafft hat. Sonnenstrahl ist wütend. Sie vermutet als einzige, dass er dies absichtlich gemacht hat, um zum DonnerClan zurückkehren zu können.
Die DonnerClan-Katzen sind nicht sehr erfreut, Nachtherz schon wieder im Lager zu sehen. Er erfährt, dass Eichhornschweif und Brombeerstern schon länger im Anführerzelt sind und debattieren. Als beide herauskommen, erklären sie dem Clan, dass Brombeerstern beschlossen hat, Eichhornschweif die Führung zu überlassen. Nach einiger Diskussion unter den Clankatzen werden die Anführer auf Nachtherz aufmerksam. Eichhornschweif stimmt schließlich zu, Nachtherz wieder aufzunehmen.
Sonnenstrahl hat in der kommenden Nacht einen Alptraum. Sie trifft Nachtherz mit seiner neuen Gefährtin, einer wunderschönen grauen Katze auf der nächsten großen Versammlung. Alles fühlt sich nun im Schattenclan falsch an. Tigerstern will sie zur Ablenkung gemeinsam mit Lichtsprung, Flachsfuß und Kringelpelz zum SchattenClan gehen, um Kleefuß und die beiden anderen Krieger dort zu unterstützen. Es gab einen Anschlag des FlussClans auf einen SchattenClan-Krieger.
Im DonnerClan wird noch viel diskutiert über den Rücktritt von Brombeerstern, er möchte sich in der folgenden Nacht gemeinsam mit Eichhornschweif den Segen des SternenClans holen. Die Frage, ob unter der Führung von Eichhornschweif der SchattenClan angegriffen werden soll, steht im Raum. Plötzlich kommt Lilienherz gemeinsam mit Sonnenstrahl ins DonnerClan-Lager. Diese möchte bei Nachtherz sein und dafür den SchattenClan verlassen. Nachtherz erzählt ihr von der Situation im DonnerClan und erklärt ihr, dass eventuell ein Krieg zwischen DonnerClan und SchattenClan bevorsteht. Für Sonnenstrahl steht aber die Liebe zu Nachtherz an erster Stelle.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
-

Zweiter Anführer
-

Heiler
Mottenflügel
Frostpfote

Weitere Charaktere

Quellen[Bearbeiten]