Wolken

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Wolken (im Original: Sky) ist das zweite Buch der achten Warrior Cats Staffel A Starless Clan.

Erscheinungsdatum: 19. Juli 2023 (Deutsch), 01. November 2022 (Englisch)
Autorin: Kate Cary
Übersetzer*in: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75761-6 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 320 Seiten (Erstausgabe)
Coverkatze: Nachtherz (im Original Nachtherz, Zappelflocke und Sonnenstrahl
Covergestaltung: Johannes Wiebel (Deutsch), Owen Richardson (Englisch)

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext[Bearbeiten]

Während die Clan-Katzen noch mit den Veränderungen des Gesetzes der Krieger hadern, wird der FlussClan urplötzlich hart vom Schicksal getroffen: Erst stirbt die Anführerin Nebelstern, dann kommen zwei weitere Nachfolger ums Leben. Die Katzenkrieger und die junge Heilerschülerin Frostpfote versuchen alles, um den FlussClan zu beschützen. Doch ihre Lügen und Vertuschungen führen zu Misstrauen unter allen Katzen. [Quelle 3]

Alle Bände von Staffel 8[Bearbeiten]

Fluss
Wolken
Shadow
Thunder
Wind

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Nebelstern und Schilfbart sprechen im SternenClan miteinander. Sie sind beide beunruhigt, wie es mit dem führungslosen FlussClan weitergehen soll. Nebelstern will auf keinen Fall die anderen Clans einbeziehen. Schilfbart versucht zunächst, sie zu überreden, gibt sich aber letztlich geschlagen. Beide hoffen darauf, dass ihre lebenden Clangefährten eine Entscheidung finden können.

Die Suche nach Katzenminze[Bearbeiten]

Im SchattenClan entwickelt Eschenjunges, der Sohn von Tigerstern Grünen Husten. Da der SchattenClan nicht genug Katzenminze hat, bitten sie die anderen Clans um Hilfe. Jedoch sind in allen Clans die Kräuter rar und keine der Heilerkatzen hat ausreichend Katzenminze für das kranke Junge. Bei einem außerordentlichen Treffen der Heilerkatzen beschließen diese, eine Patrouille zu einem Zweibeinerort zu schicken, um dort nach Katzenminze zu suchen. An der Patrouille beteiligen sich SchattenClan, DonnerClan und WolkenClan.
Sonnenstrahl, die genervt davon ist, dass ihre Clangefährten sie mit Samtpfoten anfassen, weil ein Kater sie abgewiesen hat, lernt auf dieser Mission Nachtherz, der noch immer Schwierigkeiten hat, seinen Platz im DonnerClan zu finden, besser kennen. Die beiden arbeiten sehr gut zusammen und unterhalten sich viel. Die Patrouille kehrt erfolgreich mit Katzenminze für alle Clans zurück, doch leider ist Eschenjunges bereits kurz vor ihrer Rückkehr verstorben. Tigerstern ist bestürzt über den Tod seines Jungen und vermutet, dass der FlussClan wegen der Katzenminze gelogen haben könnte.

Gefährliche Verschwörungen[Bearbeiten]

Beerenherz nutzt den Ausbruch von Grünem Husten dafür, für ihre fremdenfeindlichen Ideen zu werben. Sie beschuldigt Fransenbart, eine ehemalige WolkenClan-Kriegerin, die Krankheit zum SchattenClan gebracht zu haben. Sie organisiert geheime Treffen von SchattenClan-Katzen, die sich gegen das neue Gesetz, nach dem Katzen unter bestimmten Umständen den Clan wechseln dürfen, aussprechen. Gemeinsam stellen sie Fransenbart sogar eine Falle und sorgen dafür, dass es aussieht, als habe sie dem WolkenClan Beute gegeben.
Brombeerstern verhält sich derweil merkwürdig abwesend, hat Schlafprobleme und kümmert sich wenig um seine Anführerpflichten. Er will Nachtherz und Lorbeerglanz zum Spionieren zum SchattenClan. Als Eichhornschweif davon erfährt, entbricht ein Streit zwischen dem Anführer und seiner Stellvertreterin, bei dem sie deutlich seine Entscheidungsfähigkeit infrage stellt.
Nachtherz ist wütend, dass ihm die Möglichkeit genommen wurde, sich bei einer geheimen Mission zu beweisen und geht trotzdem zum SchattenClan, um dort Sonnenstrahl zu besuchen. Er stellt fest, dass er die Kätzin gern hat und überlegt, ob er nicht zum SchattenClan wechseln und ihr Gefährte werden könnte. Als er bei seiner Rückkehr von Eichhornschweif zur Rede gestellt wird, wird er wütend und beschließt spontan, den DonnerClan direkt zu verlassen.

Eine Frage der Führung[Bearbeiten]

Nachdem Frostpfote sich von ihrem Schock, der sie nach dem Tod von Ringelfeder, halbwegs befreien kann, wird sie erneut dazu gedrängt, mit dem SternenClan zu sprechen und einen neuen Anführer für den FlussClan zu finden. Ringelfeder erscheint ihr und fordert sie auf, über das Offensichtliche hinauszudenken. Frostpfote entscheidet sich daraufhin für Eulennase als neuen Anführer. Dieser ist sichtlich überfordert mit seiner neuen Rolle und als er zum Mondsee reist, erscheint der SternenClan nicht, um ihm seine neun Leben zu geben.
Bei einer Großen Versammlung erfahren die anderen Clans, dass der FlussClan ohne vom SternenClan bestätigten Anführer ist. Tigerstern will zeitweise die Führung über den FlussClan übernehmen, doch alle anderen Clans protestieren. Stattdessen soll Zappelflocke als vollwertige Heilerkatze Eulennase beistehen, damit er seine neun Leben empfangen kann.
Frostpfote und Mottenflügel ziehen mit Zappelflocke und Eulennase erneut zum Mondsee. Doch bevor sie ankommen, entscheidet Eulennase, dass er nicht zum Anführer geeignet ist und kehrt um. Frostpfote versucht vergeblich, den SternenClan zu erreichen und zweifelt an ihren Fähigkeiten als Heilerschülerin.
Als die Heilerkatzen nach Eulennases missglückter Anführerzeremonie zum Lager zurückkehren, erwartet Tigerstern sie bereits dort. Er sieht die Führerlosigkeit des FlussClans als Bedrohung, die alle Clans am See betreffe. Nachdem der FlussClan sich weigert, Tigersterns Führung zu akzeptieren, entbricht ein Kampf, jedoch sind die FlussClan-Katzen unterlegen und Tigerstern übernimmt die Führung.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Silberhauch (05. November 2022)
Also ich muss sagen… Band 2 war echt gut! River hat mir zwar noch ein bisschen besser gefallen, aber ich mag es, dass die Hauptcharaktere durch diesen Band irgendwie mehr an Tiefe gewonnen haben und es (zumindest bis kurz vor Ende lol) nicht ganz so plot-driven war. ^^

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
-

Zweiter Anführer
-

Heiler
Mottenflügel
Frostpfote

Weitere Charaktere

Krieger
Dämmerfell
Fischflosse
Malvennase
Schlupfpelz
Hülsenlicht
Schimmerpelz
Blitzschweif [1]
Nieswolke
Farnpelz
Spritzschweif
Nebelnase
Hasenlicht
Eisflügel
Eulennase
Ginsterkralle
Nachthimmel
Windherz

Schüler
Nebelpfote
Graupfote

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Moospelz [2]

  1. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Quellen[Bearbeiten]

  1. beltz.de
  2. warriorcats.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe