Ahornschatten

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahornschatten (im Original: Mapleshade) ist eine große, kräftig gebaute, schildpattfarbene und weiße Kätzin mit langem, verfilztem, dickem Fell, einem flauschigen, weißen Schweif, dornenscharfen Krallen, scharfen, gelben Zähnen, einer weißen Schnauze, Narben auf dem Kopf und gelben Augen.
Sie stammt ursprünglich aus dem DonnerClan und ist nun im Wald der Finsternis.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!
Ahornschatten ist eine DonnerClan Kriegerin, welche im Waldterritorium unter Eichenstern lebt. Sie verliebt sich in den FlussClan Krieger Apfelnacht und bringt seine Jungen zur Welt. Diese gibt sie aber als Junge des kürzlich verstorbenen DonnerClan-Katers Birkengesicht aus. Der Heiler Rabenschwinge errät aber nach einiger Zeit, dass die Jungen von Apfelnacht stammen und Ahornschatten wird mit ihnen aus dem DonnerClan verbannt. Sie möchte Unterschlupf beim FlussClan suchen, doch ihre drei Jungen ertrinken im Fluss, als sie ihn überqueren wollen. Im FlussClan wird sie ebenfalls abgewiesen. Um ihre Jungen zu rächen, tötet sie Rabenschwinge, Birkengesichts Schwester Tupfenwunsch und am Ende noch Apfelnacht. Sie erliegt wenig später den Verletzungen, die sie beim Kampf mit Apfelnacht erlitten hat, und wandelt nun im Wald der Finsternis.
Zusammenfassung

Familie

Gefährte Apfelnacht

(ehemals)

Junge Lärchenjunges Fleckenjunges Blütenjunges

Ausbildung

Mentor Schüler
Duftherz Streifenstern

(Wald der Finsternis)

Efeusee

(Wald der Finsternis)

Namen

Krieger Königin Streuner
Ahornschatten Ahornschatten Ahornschatten

Staffel IV[Bearbeiten]

Stimmen der Nacht
Efeupfote läuft aus Versehen in Ahornschatten rein, die sich darüber sehr aufregt. Sie löst sich langsam im Wald der Finsternis auf, da sie schon seit sehr langer Zeit dort ist. Habichtfrost nimmt Efeupfote vor Ahornschatten in Schutz.
Bei einem späteren Besuch, als Efeupfote erkennt, dass Tigerstern sie nur benutzt, begegnet sie auf ihrer Flucht abermals Ahornschatten. Efeupfote fährt sie an, muss dann jedoch mit der alten Kätzin trainieren, da dies Habichtfrosts Anweisung gewesen sei. Die Schülerin kämpft gegen Ahornschatten im Wasser und fragt, wann sie endlich gehen darf. Sie antwortet, dass sie erst gehen darf, wenn sie trainiert hat.

Die letzte Hoffnung
Sie greift Sandsturm an und wird von Tüpfelblatt aufgehalten. Ahornschatten tötet die ehemalige Heilerin und wird daraufhin von Sandsturm verjagt.

Special Adventures[Bearbeiten]

Streifensterns Bestimmung
Ahornschatten taucht zum ersten Mal auf, als Sturmjunges sich den Kiefer bricht, während er vor Gänsefeder flüchtet. Sie erscheint ihm, als er im Fluss gegen das Ertrinken kämpft und sagt, dass es noch nicht seine Zeit sei, zu sterben und er eine große Bestimmung vor sich hätte.
Als Schiefjunges später vom FlussClan wegläuft, taucht sie in seinem Traum auf und befielt ihm, zurück zu seinem Clan zu gehen. Sie stellt ihm eine Frage, deren Antwort sein ganzes Leben beeinflussen würde, nämlich, ob er immer seinem Clan treu sein und ihn über alles andere stellen würde, wofür sie ihm im Gegenzug alles geben will, wovon er je geträumt hat. Schiefjunges willigt ein und Ahornschatten sagt ihm, er habe ein großes Schicksal vor sich. Schiefjunges denkt, dass sie eine SternenClan-Katze ist. Als Schiefjunges zum FlussClan zurückkehrt, und immer noch als Junges allein in der Kinderstube wohnen muss, bietet sie ihm an, seine Mentorin zu sein. Jedoch unter der Bedingung, dass er seinen Clan immer loyal ist, er für ihn an erster Stelle steht und er sich nur um den Clan kümmert. Schiefjunges willigt nichts ahnend ein.
Als Schiefpfote endlich zum Schüler wird, sehnt er sich danach, endlich mit Eichenherz zu tranieren. Ahornschatten erinnert ihn immer wieder daran, dass er loyal zu seinem Clan sein muss, wie er es versprochen hat. Sie sagt ihm, er könne nicht mit Weidenpfote befreundet sein, da sie eine Ablenkung von seinem Training wäre. Schiefpfote wird wütend auf sie und ignoriert ihren Befehl, da er sich langsam aber sicher in Weidenpfote verliebt.
Später stößt Ahornschatten einen Ball in die Richtung einer Patrouille in der Nähe der Zweibeinerzeltlager, angeführt von Schiefmaul, woraufhin ein Zweibeinerjunges auf die Patrouille zurennt. Es fällt hin, und ein großer Zweibeiner kommt. Er entdeckt die Katzen, packt Weidenbrise und nimmt sie mit. Als Schiefmaul sie später befreit, erscheint Ahornschatten ihm, und sagt, dass er seinen Clan nicht allein lassen sollte.
Dann, als Schiefmaul den Hund bekämpft, rutscht seine Mutter am Flussufer aus und bleibt vermeintlich tot liegen. Er will Brombeerblüte holen, aber Ahornschatten befiehlt ihm weiterzukämpfen und den Rest seines Clans zu beschützen. Schiefmaul schließt sich widerwillig Eichenherz an und lässt Regenblüte bewusstlos oder tot am Flussufer liegen. Eichenherz ist wütend auf ihn und redet für eine längere Zeit lang nicht mit ihm.
Als Muschelherz zum Ältesten wird, erhält Jubelstern ein Zeichen in Form eines Eichhörnchens mit einem verdrehten Kiefer genau wie Schiefmaul. Er deutet es so, dass Schiefmaul der nächste Stellvertreter werden solle. Später verrät Ahornschatten Schiefmaul, dass sie das Zeichen gesandt hat.
Schiefmaul erfährt kurz danach, dass Ahornschatten nicht vom SternenClan kommt, sondern vom Wald der Finsternis und ist wütend, weil sie ihn angelogen hat. Er weigert sich, ihr noch länger zuzuhören.
Als Jubelstern im Kampf mit den Ratten kurz davor steht zu sterben, will sie, dass Schiefmaul ihn dem Tod überlässt und stößt ihn beiseite, als er versucht, Jubelsterns Blutung zu stillen. Schiefmaul versucht weiter, Jubelstern zu retten, doch er ist bereits tot, als Schiefmaul wieder seine Pfoten auf Jubelsterns Halswunde drückt. Ahornschatten befürwortet es ganz und gar nicht, dass Schiefmaul und Weidenbrise Gefährten sind und sagt, dass er sein Versprechen ihr gegenüber brechen würde.
Nach seiner Anführerzeremonie, bei der Schiefmauls Name zu Streifenstern geändert wird, erscheint ihm Ahornschatten erneut. Sie sagt, sie beide hätten ihre Versprechen gehalten und fragt, ob er ihr danken würde. Als er sich wegdreht und sagt, sie solle ihn in Ruhe lassen, ruft sie ihm nach, dass er nicht vor ihr davonlaufen könne.
Als Weidenbrise und zwei ihrer Jungen kurz nach der Geburt sterben, ist Streifenstern traurig und verzweifelt, da er von Ahornschatten und seinem Versprechen ihr gegenüber weiß. Er besucht sie in einem Traum und sagt ihr, dass er Regenblüte, Jubelstern, Weidenbrise und seine zwei Jungen, Fischjunges und Weidenjunges, nur wegen seines Versprechens verloren hat. Sie tut unschuldig und sagt, es wäre das Opfer gewesen, das er bringen musste, um der größte Krieger aller Zeiten zu werden. Er versucht sie anzugreifen, aber sie erzählt ihm von ihrer erschütternden Vergangenheit: Der DonnerClan hatte sie ausgestoßen, weil sie sich in einen FlussClan-Kater verliebt hatte. Sie hat versucht, ihre Jungen über den Fluss zum Clan ihres Gefährten zu bringen, doch alle drei ertranken. Der Vater hat ihr die Schuld dafür zugeschoben und auch im FlussClan fand sie nur Ablehnung. Ihr ehemaliger Gefährte hat sich kurze Zeit danach eine FlussClan-Gefährtin genommen und sie haben eine Tochter bekommen und die wiederum einen Sohn. Und dieser Sohn war Muschelherz, der Vater von Eichenherz und Streifenstern. Sie sagt ihm, sie habe sich an ihm gerächt, weil der SternenClan ihn ausgewählt hatte, zum Anführer zu werden, obwohl er gar nicht hätte geboren werden dürfen und dass ihre Nachkommenschaft Anführer des FlussClans werden sollte, nicht die des FlussClan-Katers und einer "fischhirnigen FlussClan-Kätzin", wie sie es ausdrückt. Sie sagt ihm, sie hätte ihn getestet, ob er genauso schwach wäre wie seine Verwandten und meint, es hätte sich ihr bestätigt. Ahornschatten erscheint Streifenstern danach nicht mehr und er stärkt die Verbindung zu seiner Tochter Silberjunges.
Im Manga-Epilog sieht Streifenstern seine Tochter Silberfluss zusammen mit Graustreif und Ahornschattens Worte schallen in seinen Ohren. Als Silberfluss stirbt, erscheint ihm eine Vision, in der er an der Grenze zwischen dem SternenClan und dem Wald der Finsternis ist. Ahornschatten erzählt ihm, dass seine Bestrafung nun komplett sei und er alles verloren habe. Streifenstern antwortet ihr, dass sie falsch liege, weil er immer noch einen Clan hätte, den er liebt und er stolz ist, anzuführen. Außerdem erzählt er ihr, dass seine Familie im SternenClan auf ihn wartet und sie somit alles vergessen hatte, was mit Liebe zu tun hat.

Short Adventures[Bearbeiten]

Ahornschattens Vergeltung
Ahornschatten erwartet Junge von Apfelnacht, was sie ihm auch auf der großen Versammlung berichtet, beide freuen sich sehr über den anstehenden Nachwuchs. Auch der Clan erfährt wenig später, dass sie Junge erwartet, auf die Frage hin, wer der Vater sei, verschweigt sie die Wahrheit und verkündet ihrem Clan, sie werde die Kinder alleine aufziehen, wodurch ihre Clankameraden annehmen, dass der verstorbene zweite Anführer Birkengesicht der Vater sein müsste. Ahornschatten widerspricht dieser Annahme nicht.
Ihre Jungen Blütenjunges, Lärchenjunges und Fleckenjunges kommen gesund auf die Welt und die Clankameraden sind besonders stolz auf die Jungen, durch ihre Annahme, dass sie die Nachkommen des großartigen Kriegers Birkengesicht seien. Nach dem Rabenschwinge Ahornschatten und ihre Junge beobachtet hat, konfrontiert er sie mit seiner Vision, dass Drei im Clan seien, die dort nicht hingehören; nachdem er dies auch Eichenstern mitteilt, wird Ahornschatten samt ihrer drei Jungen aus dem DonnerClan verbannt und sie macht sich auf dem Weg zum FlussClan. Als sie den Fluss überquert, wird sie samt ihrer Jungen von einer Welle mitgerissen, wodurch Blütenjunges, Lärchenjunges und Fleckenjunges sterben. Ihr begegnet eine FlussClan-Patrouille samt Apfelnacht, diese helfen ihr, ihre verstorbenen Jungen in das FlussClan-Lager zu bringen, wo sie auch kurz darauf begraben werden. Nachdem sie ebenfalls vom FlussClan verwiesen wurde, sehnt sich Ahornschatten nach Rache und schwört jedem Vergeltung, der, in ihrer Ansicht, an dem Tod ihrer Jungen schuldig ist. Rabenschwinge tötet sie als erstes bei den Hochfelsen, da er der Grund dafür war, dass sie überhaupt erst aus dem DonnerClan verbannt wurde. Tupfenwunsch, weil sie tatenlos zugesehen hat, als ihre Jungen ertranken und Apfelnacht, weil er ihre Liebe vor dem Clan verleugnete, bereits eine neue Gefährtin hatte und Ahornschatten beschuldigte, für den Tod der Jungen verantwortlich zu sein.

Gänsefeders Fluch
Ahornschatten ist eine verstorbene Katze und daher nicht in der Hierarchie gelistet. Sie erscheint Gänsepfote das erste Mal, als er die Vision von einer Hauskätzchenattacke am Zweibeinerort hat. Nachdem Gänsefeder von einem Dachs angegriffen und fast getötet wird, zeigt sie ihm ein paar Kampftricks, damit er sich besser verteidigen kann. Einige Zeit später hat Gänsefeder an den Schlangenfelsen eine Vision davon, wie Ahornschatten Tupfenwunsch attackierte. Als er sie damit konfrontiert, gibt sie zu, sich am DonnerClan rächen zu wollen. Als Gänsefeder sie fragt, warum sie ihm dann geholfen hätte, erwidert sie, dass er bereits gestraft genug sei.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

The Ultimate Guide
Ahornschatten ist eine treue und fleißige Schülerin des DonnerClans und eine mutige, geschickte Kriegerin und kämpft gegen Katzen, Füchse und Dachse. Sie fühlt sich angespornt von ihren Clangefährten, die munkeln, dass sie bald Stellvertreterin und Anführerin werden wird. Dann verliebt sie sich jedoch in den FlussClan-Krieger Apfelnacht.

Weiteres[Bearbeiten]

Offizielles Artwork[Bearbeiten]

Fanart[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Felidae (08. Juli 2019)
Ich mag Ahornschatten. Gerade auch weil sie eine so interessante und spannende Vorgeschichte hat, ist sie ein guter Charakter! Das heisst jedoch nicht, dass ich sie für eine gute Kätzin halte, denn sollte sie das einmal gewesen sein, so ist sie das auf jeden Fall nicht mehr. Viel eher denke ich, dass sie schon von Anfang an eine "böse Ader" hatte.

Heartbeat (13. Mai 2017)
Meine liebste Bösewichtin, meine liebste Kriegerin, die liebste aus dem Wald der Finsternis... Sie hatte es im Leben wirklich nicht leicht, bevor ihr über die urteilt, solltet ihr erstmal ihr Leben kennen ^-^

Trivia[Bearbeiten]

In Ahornschattens Vergeltung, Streifensterns Bestimmung und Stimmen der Nacht wird sie als orange-weiße Kätzin beschrieben. Vicky Holmes bestätigte, dass sie schildpattfarben und weiß ist.

Quellen[Bearbeiten]