Schwarzfuß' Abrechnung

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von Blackfoot's Reckoning)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Schwarzfuß' Abrechnung (im Original: Blackfoot's Reckoning) ist ein Warrior Cats Short Adventure. Im Englischen ist es ein Teil von A Warrior's Choice, im Deutschen ist es als Einzelband erschienen.

Erscheinungsdatum: 07. Februar 2024 (Deutsch), 06. April 2021 (Englisch)
Autorin: Clarissa Hutton
Übersetzer*in: Nele Boysen
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: ISBN 978-3-407-81350-3 (dt. Erstausgabe)
Seitenzahl: 104 (dt. Erstausgabe)
Coverkatze: Schwarzfuß (im Original: Schwarzfuß)
Covergestaltung: folgt

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]

Hörbuch:
Sprecher*in: MacLeod Andrews
Hördauer: 7h 21min (gekürzte Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 06. April 2021
ISBN: folgt

Klappentext[Bearbeiten]

Tigerstern, Anführer des SchattenClans, ist tot, die Krieger sind geschwächt. Schwarzfuß, der Zweite Anführer, weiß nicht sicher, ob er den Clan anführen kann. Wie sollte er auch, nach all den falschen Entscheidungen, die er getroffen hat? Unsicher und zaudernd tritt er trotzdem die Reise zum Mondstein an. Dort wird er von Katzen aus dem SternenClan begrüßt und vor die Wahl gestellt: Er kann sich neun Prüfungen stellen oder überlässt er jemand anderes die Führung des SchattenClans?

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Es ist die Zeit, als Tigerstern von Geißel getötet und der Kampf gegen den Blutclan gewonnen wird. Schwarzfuß ist zu der Zeit zweiter Anführer des Schattenclans und nimmt nun gemeinsam mit dem Heiler Triefnase die Reise zum Mondstein auf sich, um Anführer zu werden.

Salbeibart begrüßt Schwarzfuß im SternenClan und erklärt ihm, dass er eine Art Prüfung bestehen muss, um seine 9 Leben zu erhalten. Der Kater kann aber jederzeit die Prüfung beenden, wird dann aber nicht neuer Anführer des SchattenClans. Bei dieser Prüfung wird Schwarzfuß mit seiner Vergangenheit konfrontiert und den Entscheidungen, die er bisher getroffen hat.

Um das 1. Leben zu erhalten, zeigt Holunderblüte, Schwarzfuß' Mutter, ihm die Situation, als dieser als Junge im Heilerbau lag und dort ein geheimes Gespräch zwischen seiner Mutter und Gewitterflügel mithörte. Gewitterflügel war Schwarzfuß' Vater, dies soll jedoch geheim bleiben, da Gewitterflügel eine andere Gefährtin im SchattenClan hat. Nachdem der angehende SchattenClan-Anführer dies gesehen hat, erhält er von Holunderblüte sein erstes Leben - die Gabe der Akzeptanz, um die Vergangenheit anzunehmen und hinter sich zu lassen.

Danach kommt Fetzenstern, Vater von Braunstern, damals noch Knickpfote genannt und zeigt Schwarzfuß eine Erinnerung, in der der junge Krieger Knickpfote in Schutz genommen hat. Er erkennt, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat, denn schon damals sah man in Knickpfotes Augen die Wut und den Hass, mit dem er später als Braunstern den SchattenClan geführt hat. Fetzenstern gibt Schwarzfuß das 2. Leben - Vertrauen, zu den Clangefährten und auch zu sich selbst.

Dachsfang erinnert Schwarzfuß daran, dass dieser damals als dreimonatiges Junges von Braunstern dazu erwählt wurde, Schüler im SchattenClan zu werden. Viel zu früh musste dieser im Kampf gegen den WindClan sterben. Schwarzfuß wird sich bewusst, dass er zwar tief im Inneren wusste, dass es falsch war, Junge so früh auszubilden, doch gegen seinen Anführer hat er sich nicht gestellt. Das dritte Leben ist die Gabe, Dinge aus allen Blickwinklen zu betrachten.

Grauer Flug, einer der ersten Gründer der Clans, lässt Schwarzfuß den hinterhältigen Angriff des SchattenClans auf den WindClan wieder erleben, bei dem der WindClan aus dem Wald vertrieben wurde. Auch in dieser Situation ist Schwarzfuß seinem Anführer Braunstern blind gefolgt und war sicher, im Recht zu sein. Grauer Flug schenkt ihm das 4. Leben - Zusammenhalt, denn wenn ein Clan fällt, fallen alle.

Rosenschweif, eine ehemalige DonnerClan-Älteste, zeigt Schwarzfuß die Zeit, in der Braunstern ihm aufgetragen hat, Junge aus dem Donnerclan zu stehlen, da die eigenen Jungen aus dem Schattenclan durch die Verluste in den Kämpfen immer weniger wurden. Die DonnerClan-Älteste beschützte damals die Jungen und wurde dabei auf brutale Art von Schwarzfuß getötet. Das 5. Leben, das sie ihm schenkt ist Mitgefühl.

Blaustern, die ehemalige DonnerClan-Anführerin schenkt Schwarzfuß das sechste Leben - Urteilsvermögen, nachdem sie ihn die Zeit nochmals erleben lässt, als Tigerkralle seinen eigenen Clan hintergeht, um sich an Feuerherz zu rächen. Damals hätte Schwarzfuß erkennen müssen, dass Tigerkralle nur aus Macht und Gier handelt, genauso wie Braunstern damals.

Steinfell erinnert Schwarzfuß an die Zeit, in der Tigerkralle Anführer des TigerClans war, eines Zusammenschlusses von SchattenClan und FlussClan. Halbclankatzen wurden damals nicht gebilligt und Steinfell wurde auf grausame Weise von Schwarzfuß] getötet. Wieder handelte der Kater auf Anweisung einen rachsüchtigen Anführers und kam nicht auf die Idee, dessen Entscheidungen zu hinterfragen. Steinfell schenkt Schwarzfuß sein 7. Leben - Erkennen, was richtig ist und danach zu handeln.

Das achte Leben erhält Schwarzfuß von Nachtstern, der ihm zeigt, dass Schwarzfuß - anders als Tigerkralle - aus Hilfsbereitschaft gehandelt hat, als der SchattenClan von großer Krankheit befallen war und er selbst als Ausgestoßener zurückkam, um für seine kranken Clangefährten jagen zu gehen. Das achte Leben ist Loyalität, zum Gesetz der Krieger, zu allen Katzen im Wald und vor allem zum SchattenClan.

Zum Schluss kommt Großer Schatten, die erste Anführerin des SchattenClans und zeigt Schwarzfuß die mögliche Zukunft des SchattenClans. Jedoch wird alles davon abhängen, welche Entscheidungen Schwarzfuß als zukünftiger Anführer treffen wird. Das 9. Leben ist die Fähigkeit, den Clan zu führen und zu lenken.

Nachdem Schwarzfuß nach dieser Prüfung erkannt hat, dass seine früheren Entscheidungen nicht die besten waren, er Demut gelernt hat, kann er nun ein besserer Anführer für den SchattenClan sein und diesen wieder heilen.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Name (Datum)
Meinung

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
Feuerstern

Zweiter Anführer
Weißpelz [1]

Heiler
Rußpelz

Weitere Charaktere

Krieger
Langschweif [2]
Mausefell [2]
Farnpelz
Borkenpelz [2]
Sandsturm [2]
Graustreif
Frostfell
Goldblüte [2]
Wolkenschweif [2]
Lichtherz [2][3]

Schüler
Brombeerpfote
Rauchpfote [2]
Dornenpfote [2][4]
Aschenpfote [2]

Königinnen
Glanzfell [2]

Jungen
- [5]

Älteste
Einauge [2]
Kleinohr [2]
Tupfenschweif [2]
Fleckenschweif [2]

  1. zu Beginn des Buches eigentlich bereits verstorben
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  3. in der englischen Hierarchie noch mit ihrem alten Namen Halbgesicht gelistet
  4. fälschlicherweise noch als Schüler gelistet, eigentlich schon Krieger
  5. Glanzfells Junge Regenjunges, Schlammjunges und Ampferjunges sind bereits geboren, tauchen jedoch in Buch und Hierarchie nicht auf

Anführer
Tigerstern

Zweiter Anführer
Schwarzfuß

Heiler
Triefnase
Kleinwolke

Weitere Charaktere

Krieger
Eichenfell
Kieselstein
Rostfell
Schiefzahn

Schüler
Eschenpfote
Bernsteinpfote [1]
Zedernpfote [2]

Königinnen
Mohnblüte

Jungen
-

Älteste
-

  1. in der englischen Hierarchie noch im DonnerClan gelistet
  2. nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß

Heiler
Rindengesicht

Weitere Charaktere

Krieger
Moorkralle [1]
Spinnenfuß [1]
Fetzohr
Kurzbart [1]
Plätscherbach [1]

Schüler
Ginsterpfote [1][2][3]

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte
Hellschweif [1]

Jungen
-

Älteste
-

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  2. zu Beginn des Buches eigentlich bereits verstorben
  3. fälschlicherweise beschrieben als hellgraue und weiße Kätzin mit blauen Augen

Anführer
Leopardenstern

Zweiter Anführer
Steinfell [1]

Heiler
Schmutzfell

Weitere Charaktere

Krieger
Schwarzkralle [2]
Bleifuß [2]
Schattenpelz [2]
Nebelfuß [3]
Rumpelbauch [2]

Schüler
Sturmpfote
Federpfote
Morgenpfote [2]

Königinnen
Moospelz [2]

Jungen
-

Älteste
-

  1. zu Beginn des Buches eigentlich bereits verstorben
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  3. eigentlich bereits Zweite Anführerin

Anführer
Geißel [1]

Zweiter Anführer
Knochen [1]

Weitere Charaktere

Krieger
Dunkelstreif [1][2]
Schiefzahn [3]

  1. 1,0 1,1 1,2 zu Beginn des Buches eigentlich bereits verstorben
  2. in der englischen Hierarchie noch im DonnerClan gelistet, in der deutschen im BlutClan
  3. nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen

Einzelläufer
Mikusch [1]
Prinzessin [1]
Rabenpfote [1]
Wulle [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Quellen[Bearbeiten]