Dunkelschweif

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dunkelschweif (im Original: Darktail) ist ein weiß-schwarzer Kater mit blauen Augen und einem langen Schwanz.
Er ist der Anführer der Familie.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Dunkelschweif ist ein Streuner, der Chaos in die Clans brachte. Seine Mutter war ein Hauskätzchen und sein Vater ein Clan-Krieger, er wurde jedoch von seinem Vater abgewiesen. Seine Mutter verließ daraufhin ihren Gefährten und brachte Dunkelschweif bei, die Clans zu hassen. Dunkelschweif scharrt andere Streuner um sich und infiltriert erfolgreich den neu gegründeten WolkenClan. Es gelingt ihnen, den Clan aus seinem Territorium zu vertreiben. Danach ziehen sie weiter zu den See-Territorien, wo Dunkelschweif den SchattenClan und das FlussClan-Territorium übernimmt. Seine durch Clankatzen vergrößerte Streunergruppe nennt er die Familie. Seine Regentschaft wird dominiert von Angst und Gewalt, und er zögert nicht, Katzen aus seiner Gruppe zu töten, wenn sie sich ihm widersetzen. In der finalen Schlacht zwischen Dunkelschweif und den Clans kämpft Dunkelschweif gegen seinen Vater und beide kommen in diesem Kampf um. Dunkelschweif kommt nach seinen Tod in den Wald der Finsternis und kämpft an der Seite des Betrügers. Dabei wird er erneut getötet und sein Geist verschwindet endgültig.

Zusammenfassung

Familie

Eltern Rauch Kurzstern
Geschwister Unbekannte, verstorbene Geschwister Weidenkralle

(Halbschwester)

Nieselpfote [Notiz 1]

(Halbschwester)

Heideschweif

(Halbschwester)

Schlackenfuß

(Halbbruder)

Raschelpfote[Notiz 2]

(Halbbruder)

Staffel VI[Bearbeiten]

Die Mission des Schülers
Er und seine Anhänger haben den WolkenClan verjagt und leben nun in ihrem Lager. Sie haben ihre eigenen Regeln und halten nichts vom Gesetz der Krieger. Er ist der Meinung, dass jeder für sich selber jagen muss, und die Schwachen selber schauen müssen, was sie machen. Die Clankatzen nimmt er als Gäste auf und lässt sie in einer Höhe schlafen. Als Erlenpfote ein bisschen über Heilkräuter redete, hört er ihm interessiert zu und fragt ihn aus. Dann schickt er ihn mit Regen in den Wald um nützliche Kräuter zu holen. Als er Erlenpfote und Nebelfeder im Wald findet, nennt er Nebelfeder einen Verräter, weil er einmal dem WolkenClan angehört hat. Daraufhin tötet er den schwachen Kater, der sich kaum verteidigen kann. Von nun an behandelt er die Clankatzen als gefangene. Doch sie können in einer Nacht fliehen, ohne gesehen zu werden.

Donner und Schatten
Folgt

Zerissene Wolken
Folgt
Dunkelschweifs Streunergruppe wird immer größer und er erklärt sich sogar bereit die drei Hauskätzchen Max, Zelda und Loki aufzunehmen. Kurz darauf beschloss Dunkelschweif gegen den FlussClan zu kämpfen. Als die Streunergruppe gesiegt hatte, beschloss er das Territorium einzunehmen. Dunkelschweif nimmt dabei die verletzten FlussClankrieger gefangen. Die restlichen FlussClankrieger fliehen in das Territorium des DonnerClans. Mehr folgt

Veilchenpfote versucht Dunkelschweif mit Mohnsamen einschlafen zu lassen, damit sie die Gefangenen befreien kann. Deshalb versteckt sie in Dunkelschweifs Beute die Mohnsamen, aber Seidenbart bemerkte dies und alarmierte sofort Dunkelschweif. Als Dunkelschweif das erfährt geht er zu Pfützenglanz und will wissen was diese Samen sind. Er erklärt ihm, dass das Mohnsamen sind und Dunkelschweif mit dieser Menge in einen Tiefschlaf hätte fallen können. Dunkelschweif ist empört und fordert Veilchenpfote auf zu ihm zu kommen. Er stellt sie zur Rede und darauf hin beschließt er eine grausame Strafe. Er holt Nadelschweif und bringt sie zusammen mit Veilchenpfote zum See. Dort ertränkt er Nadelschweif unter Protest von Veilchenpfote. Im Kampf gegen Kurzstern führt der Kampf sie in den See. Sie tauchen sich gegenseitig immer wieder unter Wasser, aber plötzlich wird es still auf der Wasseroberfläche und von den beiden ist nichts mehr zu sehen, auch als die anderen Katzen noch länger warteten. Die beiden sind wahrscheinlich ertrunken.

Staffel VII[Bearbeiten]

Licht im Nebel

Während der Unterhaltung der Clankatzen mit Aschenpelz im Wald der Finsternis taucht Dunkelschweif überaschend auf, er wird von vielen Streunern begleitet. Sein Auftauchen entsetzt die Clankatzen, da er als Streuner nicht in den Wald der Finsternis gehört. Auf Nachfragen behauptet er, er wüsste selbst nicht, wieso er dort sei, könne aber dank Aschenpelz die Clans auch als Toter zerstören. Danach kämpft Dunkelschweif gegen Nadelschweif und schafft es, diese zum Wasser zu drängen. Bevor der Kater sie endgültig in das Wasser schubsen kann wird er von Wurzelquell weggestoßen. Die Beiden kämpfen gegeneinander und Dunkelschweif versucht ihn zu töten, Nadelschweif verhindert das. Es gelingt Veilchenglanz und Nadelschweif den Kater zu besiegen, woraufhin Dunkelschweif zusammensackt. Als er am Boden liegt, tötet Nadelschweif in durch einen Biss ins Genick.

Weiteres[Bearbeiten]

Offizielles Artwork[Bearbeiten]

Fanart[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

- Hier könnte deine Meinung zu diesem Charakter stehen. -

Jadeterz, 24. Oktober 2023
Ich sage nur: 🤮🤮🤮

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Katze ist Teil des Missing Kits Projekt
  2. Katze ist Teil des Missing Kits Projekt

Trivia[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Coverdesign Shattered Sky, Artwork von Owen Richardson
  2. von Fjin