Verbannung aus dem SchattenClan

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von Exile from ShadowClan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Covergalerie

Allgemeine Angaben

Erscheinungsdatum: 08. Februar 2023 (Deutsch), 07. Juni 2022 (Englisch)
Autor: Dan Jolley
Illustrator: James Barry
Übersetzer: Petra Knese
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75725-8
Seitenzahl: 210 Seiten‎‎

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]

Klappentext

Der aggressive Anführer des SchattenClans, Braunstern, hält nichts von Regeln. Während einer kräftezehrenden Blattleere verbannt er die Ältesten an den Rand des Territoriums und schickt sie damit in den sicheren Tod. Nachtpelz, selbst Ältester, ist geschockt von der Grausamkeit seines ehemaligen Schülers. Er ist fest entschlossen, sich den Platz und Status der Ältesten zurückzuerobern. In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird emotional und mitreißend vom Kampf er Generationen, von Respekt gegen Hinterlist erzählt. [Quelle 2]

Grobe Zusammenfassung

Folgt

Zeitliche Einordnung

Die Geschichte spielt parallel zu In die Wildnis.

Handlung

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Die Spaltung des SchattenClans

Das Graphic Novel beginnt kurz nach Braunsterns Ernennung zum Anführer des SchattenClans. Nachtpelz ist ein SchattenClan-Kater, der sich bereits im jungen Alter den Ältesten anschloss, da er an Asthma leidet und bei Anstrengung häufig Atemprobleme hat. Nachtpelz' Priorität ist es, für seine Clangefährten zu sorgen, und so jagt er häufig für die anderen Ältesten, um weiterhin seinen Beitrag zum Clanleben zu leisten. Braunstern, der als Schüler von Nachtpelz trainiert wurde, interessiert sich hingegen nur für das Kämpfen und die Verteidigung seines Clans.
Als Braunstern eines Tages verkündet, dass die Ältesten das SchattenClan-Lager vorübergehend verlassen sollen, um die Krieger nicht zu behindern, sind die Ältesten entsetzt. Der Clan steht jedoch hinter Braunstern und so führt Nachtpelz die Ältesten an, ein neues Lager im Territorium aufzubauen. Er kümmert sich sorgfältig um seine Clangefährten und erkennt, dass er seine körperlichen Schwächen durch Zusammenarbeit mit den anderen Katzen ausgleichen kann.
Als er von seinem Bruder Narbengesicht erfährt, dass Braunstern Junge, die noch keine sechs Monde alt sind, zu Schülern ernennt, ist Nachtpelz entsetzt, kann jedoch aus der Verbannung heraus nichts gegen seinen Anführer unternehmen. Immer mehr Katzen, die versuchen, Braunstern zu widersprechen, werden aus dem Lager verbannt und zu den Ältesten geschickt. Selbst Federsturm, Braunsterns Mutter, wird weggeschickt, als sie den Tod ihres Sohnes Moospfote beklagt.
Dank des guten Zusammenhalts können die Ältesten die Blattleere gut überstehen. Als jedoch ein Fuchs sie attackiert, wird Teichwolke schwer verletzt. Nachtpelz rennt zum SchattenClan-Lager, um eine Heilerkatze zu holen und Gelbzahn begleitet ihn zurück zu den Ältesten, obwohl Braunstern es verbietet. Doch sie kommen zu spät und Nachtpelz fühlt sich schuldig, weil er seine Freundin nicht beschützen konnte. Die anderen Ältesten sehen Nachtpelz jedoch als ihren Anführer und er erkennt, dass er trotz seiner körperlichen Einschränkungen sich um seine Clangefährten kümmern kann. Er stellt fest, dass die Gruppe der Ältesten so zusammenlebt, wie ein richtiger Clan es tun sollte.

Das Leiden der Schüler

Braunstern scheint alles daran zu setzen, den SchattenClan zum gefürchtetsten Clan im Wald zu machen. Er lässt alle Clankatzen nur noch für sich selbst jagen, erlaubt nur Kampftraining und führt auch frisch ernannte Schüler in Schlachten.
Als Nachtpelz bei der Jagd auf Wühlmauspfote und Kleinpfote trifft und herausfindet, dass Braunstern die Schüler als Teil ihres Trainings beim Krähenort gegen Ratten kämpfen lässt, begleitet er die gerade erst sechs Monde alten Schüler. Er versucht vergeblich, Braunstern und Narbengesicht davon zu überzeugen, die Schüler nicht kämpfen zu lassen. Als die Schüler von mehreren Ratten gleichzeitig attackiert werden und ihre Mentoren nicht eingreifen wollen, rettet Nachtpelz sie. Sie würdigen ihn jedoch mit keinem Wort der Dankbarkeit.
Kurz darauf bringen Narbengesicht und Triefnase Wühlmauspfote zu den Ältesten. Triefnase erklärt, dass einer der Rattenbisse Wühlmauspfotes Hinterbein schwer verletzt hat und es nie vollständig heilen würde. Braunstern verbot daraufhin den Heilerkatzen, Kräuter für Wühlmauspfote zu verschwenden. Um Wühlmauspfote zu retten, brachten sie ihn zu Nachtpelz und den anderen Ältesten. Triefnase erzählt allen anderen im Clan, dass Wühlmauspfote an einer Wundinfektion gestorben sei, um zu verhindern, dass Braunstern von der Lüge erfährt. Wühlmauspfote denkt, er sei wegen seiner Verletzung nutzlos für den Clan und Nachtpelz versucht, dem Schüler zu erklären, dass er trotzdem viel für seine Clangefährten leisten kann. Als Wühlmauspfotes Verletzung verheilt ist, bringt Nachtpelz ihm bei zu jagen, da die Schüler unter Braunsterns Führung nur das Kämpfen gelernt haben. Er ist sicher, dass Wühlmauspfote trotz seiner Verletzung ein Krieger werden kann.

Krieg gegen den WindClan

Braunstern scheint entschlossen, Krieg gegen den WindClan zu führen, den er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht. Seine Krieger unterstützen ihn, oder haben zu viel Angst vor ihrem Anführer, um sich ihm zu widersetzen. Die Krieger stehlen gelegentlich sogar die Beute, die die Ältesten für sich gefangen haben. Regelmäßig überfällt Braunstern den WindClan und scheint alle WindClan-Katzen töten oder vertreiben zu wollen. Gelbzahn verspricht Nachtpelz, Braunstern aufzuhalten.
Bei einer Jagdübung mit Wühlmauspfote begegnet Nachtpelz einige Zeit darauf Glanzblüte, die im Schockzustand durch den Wald taumelt. Sie erzählt, dass Gelbzahn ihre Jungen Minzejunges und Ringelblumenjunges getötet haben soll und dafür von Braunstern verbannt wurde. Als Nachtpelz durch Nachfragen herausfindet, dass dies lediglich eine Behauptung von Braunstern ist, zweifelt er an der Geschichte, doch die meisten anderen Katzen glauben, dass Gelbzahn zu Recht verbannt wurde.
Kurz darauf vertreibt Braunstern den WindClan endgültig aus seinem Territorium. Als Nachtpelz daraufhin Schwarzfuß und Narbengesicht fragt, ob die Ältesten nun ins Lager zurückkehren könnten, erwidern diese, dass auch der DonnerClan und FlussClan eine Bedrohung darstellen. Nachtpelz erkennt, dass Braunstern niemals stoppen wird, bevor er nicht den ganzen Wald unter seiner Kontrolle hat.

Rebellion gegen Braunstern

Triefnase, Hellpelz und einige andere Krieger suchen Nachtpelz' Rat, wie sie Braunstern stoppen können, da sie mit seinem Handeln als Anführer nicht einverstanden sind. Als Nachtpelz jedoch verkündet, dass der einzige Weg sei, gegen Braunstern zu kämpfen und ihn zu vertreiben, sind sie zögerlich und wollen zunächst versuchen, mit ihrem Anführer zu reden. nachtpelz glaubt nicht daran, dass sie Erfolg haben werden.
Bei einem Spaziergang trifft er auf Narbengesicht, der vier gestohlene DonnerClan-Junge bei sich hat. Dies bringt für Nachtpelz das Fass zum Überlaufen und er plant eine Rebellion gegen Braunstern. Plötzlich taucht Gelbzahn auf, die auf der Suche nach den DonnerClan-Jungen ist. Sie schlägt vor, gemeinsam mit dem DonnerClan zu kämpfen, um Braunstern zu vertreiben und die Jungen zu retten. Nachtpelz stimmt zu und gemeinsam mit Weißpelz und seiner Patrouille hecken sie einen Plan aus. Nachtpelz und die anderen kampffähigen verbannten SchattenClan-Katzen tun so, als hätten sie Gelbzahn gefangen genommen, um ins Lager zu gelangen. Dort greifen sie Braunstern und die Katzen, die ihm folgen, an. Sie sind zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen, auch wenn etliche SchattenClan-Krieger sich ihnen anschließen. Doch die DonnerClan-Patrouille wendet das Blatt und Braunstern kann vertrieben werden. Vorher gesteht er jedoch, dass er seinen Vater Fetzenstern getötet hat und auch die Jungen von Frischblüte.
Nachdem Braunstern und seine Anhänger vertrieben wurden, scheinen die verbliebenen SchattenClan-Katzen alle erleichtert. Gemeinsam beschließen sie, dass Nachtpelz ihr neuer Anführer sein soll und er nimmt den Vorschlag an und repräsentiert den Clan auf der nächsten Großen Versammlung. Doch als er zum Mondstein reist um seine neun Leben in Empfang zu nehmen, erklärt Fetzenstern ihm im SternenClan, dass Nachtpelz zwar die Katze sei, die der SchattenClan braucht, sie ihm jedoch keine neun Leben geben könnten, da Braunstern noch am Leben sei. Nachtpelz ist jedoch entschlossen, seine Clangefährten nicht im Stich zu lassen und so beschließt er gemeinsam mit Triefnase, niemandem von der gescheiterten Anführerzeremonie zu erzählen, um als Nachtstern den Clan zusammenzuhalten, bis Braunstern schließlich stirbt und ein neuer Anführer ernannt werden kann.

Leser*innenstimmen

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen. -

Quellen

  1. beltz.de
  2. Klappentext der deutschen Erstausgabe