Fluss der Finsternis

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Fluss der Finsternis (im Original Dark River) ist das zweite von sechs Büchern der dritten Warrior Cats Staffel "Die Macht der Drei".

Erscheinungsdatum: 26. November 2012 (Deutsch), 26. Dezember 2007 (Englisch)
Autorin: Kate Cary
Übersetzer*in: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-81118-9 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 342 Seiten (Erstausgabe)
Coverkatze: Löwenpfote (im Original: Löwenpfote)
Covergestaltung: Johannes Wiebel (Deutsch), Owen Richardson (Englisch)

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Hörbuch:
Sprecher*in: Marlen Diekhoff
Hördauer: 408 Minuten (gekürzte Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 19. November 2012
ISBN: 978-3-407-81124-0

Klappentext[Bearbeiten]

"Bilder füllten Häherpfotes Kopf: Der dunkle Gang, das tosende Wasser, der Schock, als die Welle ihn traf und mit sich riss wie ein Blatt im Sturm..."

Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind endlich Schüler. Eine Zeit voller aufregender Entdeckungen und Geheimnisse:
Löwenpfote findet eine Freundin, von der niemand wissen darf. Häherpfote sieht etwas, das seinem Clan nützen, aber anderen schaden würde.
Was soll er tun? Und Distelpfote weiß genau, wie ein Kampf vermieden werden könnte – wenn ihr nur jemand glauben würde! Doch dann kommt der Tag, an dem die drei all ihr geheimes Wissen brauchen, um ein schreckliches Unglück zu verhindern ... [Quelle 3]

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Folgt

Alle Bände von Staffel III[Bearbeiten]

Der geheime Blick
Fluss der Finsternis
Verbannt
Zeit der Dunkelheit
Lange Schatten
Sonnenaufgang

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Viele fremde Katzen sammeln sich vor einem Tunneleingang. Sie reden darüber, wie Fallendes Blatt, einem jungen Kater, seine Prüfung zur Scharfkralle bevorsteht. Fallendes Blatt betritt sichtlich nervös den Tunnel. Er führt ihn zu einer unterirdischen Höhle. In dieser trifft Fallendes Blatt auf Stein, der ihm die Prüfung erklärt. Stein fragt ihn, ob es draußen regne und Fallendes Blatt streitet das ab, obwohl Regen in der Luft lag. Doch er ist so begierig darauf, seine Prüfung zu bestehen, dass er Angst hat, sie würde noch einmal verschoben. Erwartungsvoll geht er los in das Tunnelgeflecht, um seinen Weg nach draußen zu finden und eine Scharfkralle zu werden.

Löwenpfotes gefährliche Freundschaft[Bearbeiten]

Häherpfote, Distelpfote und Löwenpfote sind das erste Mal gemeinsam auf einer Großen Versammlung. Löwenpfote unterhält sich mit seiner Freundin Heidepfote vom WindClan und sie planen, sich heimlich nachts an der Grenze zu treffen. Als der FlussClan zur Versammlung stößt, bemerkt Distelpfote, dass die Katzen alle nicht gut aussehen, doch Leopardenstern berichtet nichts von Problemen im Clan.
Distelpfote merkt schnell, dass Löwenpfote sich einen halben Mond lang fast jede Nacht aus dem Lager schleicht. Gemeinsam mit Rußpfote folgt sie ihrem Bruder und findet heraus, dass er sich mit Heidepfote trifft. Sie droht, ihn zu verraten, wenn er nicht mit den Treffen aufhört. Löwenpfote ist wütend auf seine Schwester, trifft sich jedoch vorerst nicht mehr mit der WindClan-Schülerin. Dann zeigt ihm Heidepfote jedoch unterirdische Tunnel, die ihre Territorien miteinander verbinden. Von da an treffen sich die beiden Schüler wieder fast jede Nacht in der Höhle zum Spielen, ohne, dass Distelpfote etwas merkt.
Es fällt Löwenpfote jedoch schwer, sein Training aufrechtzuhalten, da er ständig müde ist. Nachdem sein Mentor ihn rügt, erscheint ihm Tigerstern und bietet ihm Hilfe an. Der ehemalige SchattenClan-Anführer zeigt seinem Enkel verschiedene Kampftricks, mit denen Löwenpfote schnell den Respekt seines Mentors zurückgewinnt.

Häherpfotes Geheimnis[Bearbeiten]

Bei einem Heilertreffen am Mondsee hört Häherpfote seltsame Stimmen. Er taucht in Maulbeerpfotes Traum ein, um herauszufinden, was mit dem FlussClan los ist. Er erfährt, dass etwas das Territorium des FlussClans bedroht. Blattsee ist wütend, dass Häherpfote weiter unerlaubt in die Träume und Gedanken von Katzen eindringt, doch sie will dem FlussClan helfen. Feuerstern weigert sich jedoch, unaufgefordert Hilfe anzubieten.
Beim Kräutersammeln findet Häherpfote einen seltsamen Stock. Es scheint der Stock zu sein, den Stein im Prolog bei sich hatte. Häherpfote spürt direkt eine besondere Verbindung zu dem Stock und verwahrt ihn. Als er später zu ihm zurückkehrt, träumt er von Fallendes Blatt. Er begleitet die Weichkralle bei seiner Prüfung in den Tunneln und muss miterleben, wie Fallendes Blatt in den von Regen überfluteten Gängen ertrinkt.
Bei einer Beurteilung stürzt Rußpfote von der Himmelseiche und bricht sich ihr Hinterbein. Während sie im Heilerbau ist, finden Blattsee und Häherpfote heraus, dass sie die Wiedergeburt von Rußpelz ist. Blattsee ist fest entschlossen, Rußpfotes Bein zu heilen, damit sie eine Kriegerin werden kann. Sie hat eine Auseinandersetzung mit Häherpfote, als dieser ein wenig mit der gelangweilten Rußpfote spielt und gibt ihm erneut das Gefühl, dass sie nicht daran glaubt, dass er als blinde Katze ein Krieger werden könnte.

Distelpfote will einen Kampf verhindern[Bearbeiten]

Auf der nächsten Großen Versammlung kommt heraus, dass der FlussClan sein Lager verlassen musste und Zuflucht auf der Versammlungsinsel gesucht hat. Die anderen Clans wollen dem FlussClan einen Mond Zeit geben, eine Lösung zu finden. Im DonnerClan herrscht jedoch Angst vor einer Invasion durch den WindClan, der erst vor Kurzem angefangen hat, auch Waldbeute auf seinem Territorium zu jagen.
Distelpfote will unbedingt einen Kampf verhindern und geht heimlich zum FlussClan, um mit ihrer Freundin Maulbeerpfote zu sprechen. Sie findet heraus, dass das FlussClan-Lager von spielenden Zweibeinerjungen bedroht wird, der Clan aber bereits eine Lösung gefunden hat und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie in ihr Lager zurückkehren können. Distelpfote wird auf dem Weg nach Hause entdeckt und im FlussClan festgehalten, damit sie ihrem Clan nichts von den Zweibeinerjungen berichten kann.
Während Distelpfote beim FlussClan ist, übertreten zwei WindClan-Schüler bei der Jagd auf ein Eichhörnchen die Grenze zum DonnerClan und es kommt zu einem Grenzkampf. Löwenpfote kämpft entschlossen mit, er hält jedoch die ganze Zeit ängstlich Ausschau nach Heidepfote. Nach dem Kampf trifft er Heidepfote ein letztes Mal, um ihr zu sagen, dass er kein loyaler Krieger sein kann, wenn sie befreundet sind. Heidepfote ist sichtlich verletzt, respektiert seine Entscheidung aber. Häherpfote findet in einem Traum heraus wo Distelpfote ist und Eichhornschweif kommt sie holen. Distelpfote verspricht Maulbeerpfote, keine Details über die Schwierigkeiten des FlussClans zu erzählen. Feuerstern will ihr zunächst nicht glauben, dass kein Grund zu einem Kampf besteht, doch Mausefell überzeugt ihn, das Gespräch mit dem WindClan zu suchen, um einen vielleicht unnötigen Kampf zu verhindern.

Eine gemeinsame Rettungsaktion[Bearbeiten]

Feuerstern schickt Blattsee und Häherpfote zum WindClan, um in einem Gespräch mit Kurzstern zu versuchen, einen Kampf zu verhindern. Doch während die Heilerkatzen dort sind, verschwinden drei WindClan-Junge und eine Patrouille meldet einen Grenzübertritt vom FlussClan. Kurzstern ist überzeugt, dass der FlussClan die Junge geraubt haben muss und ein Kampf scheint unausweichlich. Löwenpfote vermutet, dass die Jungen den Weg in die unterirdischen Tunnel gefunden haben könnten, da sie Heidepfote bereits einmal fast bis dorthin gefolgt sind. Mit seinen Geschwistern zieht er los, um die Junge zu suchen und den drohenden Kampf zu verhindern.
In den Tunneln treffen sie auf Heidepfote und Windpfote, die ebenfalls nach den Jungen suchen. Fallendes Blatt erscheint Häherpfote und führt ihn zu den Jungen, die sich tatsächlich in einem der Tunnel verirrt haben. Durch den starken Regenfall rutschen jedoch Steine und Erde vor die Ausgänge und die Tunnel drohen zu überfluten. Häherpfote findet mit Steins Hilfe heraus, dass der unterirdische Fluss in den Tunneln in den See fließt und schwimmend können sich alle Schüler und Jungen aus den Tunneln retten.
Sie bringen die Jungen zur Grenze zwischen WindClan und DonnerClan, wo Kurzstern den DonnerClan beschuldigt, die Junge gestohlen zu haben. Die Gemüter beruhigen sich wieder und alle kehren zu ihren Clans zurück.
Löwenpfote trauert noch immer seiner Freundschaft mit Heidepfote hinterher, doch ist entschlossen, ein loyaler DonnerClan-Krieger zu werden. Habichtfrost und Tigerstern bestärken ihn in seiner Entscheidung und versprechen, aus ihm einen großen Krieger zu machen.

Unterschiede im Hörbuch[Bearbeiten]

Folgt

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Zum Diskussionsthread im Forum

Von Schneetraum (04. Oktober 2013)
Ich finde dieses Buch einfach nur super, eines der Besten um genau zu sein! Es war einfach von vorne bis hinten spannend!

Von Sandsturm 12 (20. Dezember 2013)
Ich finde das Buch schön, aber am Anfang war es für mich ein bisschen langweilig. Aber es wurde besser!

Von Thea. (07. Oktober 2013)
Also ich muss sagen, am Anfang habe ich damit gekämpft nicht das Buch weg zu legen, da ich es äußerst Langweilig fand. Immer wurde um das selbe herum gelegt und ständig Sachen die mich nicht interessierten, aber dann, so ab der 210. Seite fing es auf einmal an spannend zu werden.

Hierarchien[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe