Flussstern

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flussstern (im Original: Riverstar) ist ein schlanker, silbergrauer Kater mit dichtem Fell, gekräuseltem Tigermuster und grünen Augen.
Er ist Gründeranführer des FlussClans.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum
Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!
Folgt

Zusammenfassung

Familie

Gefährte Finch Song
Junge Ripple Shine Dusk Smoke Arc Shadow

Namen

Parkkatze Einzelläufer Gründer-Anführer Anführer
Ripple Strömender Fluss Fluss Flussstern

Staffel III[Bearbeiten]

Lange Schatten
Er erscheint im Prolog zusammen mit Schatten, Wind und Donner und sie diskutieren zusammen mit der Dächsin Mitternacht, dass sie Sol die Clans zerstören lassen, die sie gegründet haben.

Staffel V[Bearbeiten]

Donnerschlag
Als Wind und Ginster Schildkrötenschwanz zeigen wollen, wo man in der Nähe des Flusses gut Tauben fangen kann, begegnen sie und Grauer Flug dort einem fremden Kater, der sich als Strömender Fluss vorstellt. Grauer Flug ist irritiert, dass sich eine Katze so nah am Fluss aufhält. Strömender Fluss ist freundlich bis die Sprache auf Wolkenhimmel kommt. Während des Waldbrandes lotst er die Moorkatzen, die in den Wald gekommen waren um zu helfen, aus dem Feuer und zum Fluss. Er zeigt ihnen einen Weg auf Trittsteinen durch den Fluss und unterstützt Grauer Flug, als dieser nach seinem Bruder ruft. Die Moorkatzen sind ihm sehr dankbar für seine Hilfe.

Der erste Kampf
Folgt

Der leuchtende Stern
Er hilft mit, die Toten zu begraben, die beim Kampf gestorben waren. Auch bietet er an, dass Katzen, die wollen, zu ihm ins Lager mitkommen können. Es kommt aber keine mit. Den anderen verspricht er, bei der nächsten Versammlung wieder dabei zu sein. Bis zur nächsten Versammlung trifft er einmal auf Grauer Flug, der am Grab der gestorbenen Katzen trauert. Strömender Fluss versucht ihn aufzuheitern und sagt, dass die Katzen nicht einfach begraben worden sind, sondern jetzt gemeinsam in den Sternen laufen. Als bei der Versammlung die Katzen sich fragen ob die Geister wieder kommen, sagt er ziemlich sicher, dass sie wieder kommen. Kaum darauf kommen die Geister. Als er den nachdenklichen Grauer Flug zufällig wieder trifft, lädt er ihn ein, zu ihm zu kommen. So verbringt Grauer Flug ein paar Tage bei ihm im Lager. Strömender Fluss und seine Anhänger helfen beim Kampf gegen Einauge. Dank ihm können sie den Kampf gewinnen, da er sie durch einen Tunnel zurück zu den Streunern und Einauge führt, nachdem sie vertrieben worden sind.

Der geteilte Wald
Folgt

Der Sternenpfad
Folgt

Staffel VIII[Bearbeiten]

Thunder
Frostpfote vom Flussclan hat eine Vision von Flussstern, nachdem sie von einem ihrer Clangefährten schwer verletzt wurde und im Pferdeort Zuflucht gefunden hat. Flussstern sagt der jungen Katze, dass sie den Flussclan retten muss. Um dies aber zu können, müsse sie erst stärker werden und einiges lernen. Flussstern selbst wird ihr vieles beibringen, aber sie muss auch von lebenden Katzen lernen. Frostpfote soll eine Reise machen Richtung Sonnenaufgang, die sie stärkt und ihr die Fähigkeiten geben wird, um dem Flussclan zu helfen. Sie muss aber nicht alleine gehen, Nachtherz vom Donnerclan begleiten. Drei Tage nach dem Aufbruch hat Frostpfote wieder eine Vision von Flussstern. Er sagt ihr, dass sie dem Donnerweg mit den drei Streifen folgen soll. Bei einer weiteren Vision spricht Flussstern nochmals mit Frostpfote und sagt ihr, dass sie den Fluss weiter flussabwärts überqueren können. Sie sollen einen lachsfarbenen Baum finden, dort werden sie Katzen finden, die ihnen fehlen können. Es stellt sich heraus, dass diese Katzen die Parkkatzen aus den Erzählungen um Flussstern sind, bei denen dieser in längst vergangenen Zeiten groß geworden ist und denen er geholfen hat gegen eine gemeine Bande an Streunern zu kämpfen. Für die Parkkatzen ist Flussstern eine Legende, dessen Geschichten noch heute erzählt werden. Frostpfote weiß nun, was der Grund für die Reise war, sie soll lernen zu meditieren und dabei die grauenhafte Wahrheit über den Angriff am See erkennen. Flussstern spricht zu ihr während ihrer ersten Meditation. Er sagt ihr, dass sie Hilfe brauchen wird – von Nachtherz, aber auch von den anderen Parkkatzen, damit sie die Wahrheit, die sie herausfinden wird, überstehen kann. Der Flussclan braucht sie stark wie eh und je. Am Ende des Buches gibt es eine große Versammlung, bei der Häherkralle vom FlussClan erzählt, Flussstern habe Kontakt mit ihm aufgenommen und Spritzschweif als Anführer vorgeschlagen. Frostpfote und Nachtherz ist sofort klar, dass dies frei erfunden ist.

Special Adventure[Bearbeiten]

Mottenflugs Vision
Folgt

Leopardensterns Ehre
Folgt

Riverstar's Home
Dieses Special Adventure erzählt, wie der friedfertige Einzelgänger Ripple durch eine Tragödie von seiner Heimat, dem Park, in den Wald gespült wird, wo er eine große Gruppe von Bergkatzen kennenlernt, die dauernd Streit um Territorium und Beute haben. Er erkennt, dass es sein Schicksal ist, eine neue Katzengruppe am Fluss zusammenzuführen, deren Anführer zu werden und gemeinsam mit den Bergkatzen als fünf Clans in Frieden zu leben.

Während seines Abenteuers im Wald begegnet er Schurken wie Hawk, Einauge und Schlitzer, gegen die er sich zur Wehr setzen muss. Als Schlitzer auch seine alten Parkkameraden tyrannisiert, kommt er gemeinsam mit Niesel zu Hilfe und kämpft Seite an Seite mit seinem alten Mentor Arc und dessen Freunden. Er lernt dort seine Gefährtin Finch kennen, mit der er schließlich zurück zum Flussclan reist und Junge bekommt.

Von folgenden Katzen bekommt Flussstern seine neun Leben:

1. Leben Klarheit und Perspektive Grauer Flug
2. Leben Güte und Demut Sanfter Regen
3. Leben Geduld Mondschatten
4. Leben Weises und nährendes Herz Sturm
5. Leben Belastbarkeit Schrei der Dohle
6. Leben Initiative Gleitender Habicht
7. Leben Aufrichtigkeit Regen auf Blüte
8. Leben Fairness Frost
9. Leben Tapferkeit Flutter

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

Die letzten Geheimnisse
Zusammen mit WindDonnerSchatten und Wolken gründet er die Clans und das Gesetz der Krieger, zu dem er beiträgt, indem er das Übungsprogramm der Schüler erfunden hat. Er ist ein guter, treuer Anführer. Fluss ist warmherzig gegenüber seinem Clan, will jedoch, dass keine Großen Versammlungen stattfinden.

Das Gesetz der Krieger
Er wird zusammen mit DonnerSchattenWind und Wolken als einer der fünf Gründer der Clans benannt. Fluss ist der erste Anführer des FlussClans, der dann auch nach ihm benannt wird.
Er wird nur einmal erwähnt, als am Anfang des Buches der Ursprung der Clans erklärt wird. Nach der Schlacht wenden sich die Geister der gefallenen Katzen an ihn und die anderen vier Gründer der Clans und bitten sie um Frieden.
Er gelobt seinen toten Gefährten, den Gefechten ein Ende zu setzen. Er und die anderen vier Gründer versprechen, in ihren jeweiligen Jagdgebieten Gemeinschaften zu gründen und jedes Territorium für zukünftige Katzengenerationen zu sichern.

The Ultimate Guide
Folgt

Short Adventure[Bearbeiten]

Donnersterns Echo
Blitzschweif erwähnt Flussstern gegenüber Apfelblüte und sagt ihr, dass der Anführer des FlussClans ihm einst Fisch zu probieren gegeben hat.

Schattensterns Leben
Folgt

Weiteres[Bearbeiten]

Offizielles Artwork[Bearbeiten]

Fanart[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Horrific (3. Februar 2024)
Ich mag ihn wenn ich ihn richtig in erinnerung habe. Er ist so ein oldschool hippie irgendwie. Also ich stelle ihn mir mit langen haaren, langem bart und flipflops. Oder ne. Eher so birkenstock sandalen. Mit stricksocken drunter.

Trivia[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]