Gelbzahn

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelbzahn (im Original: Yellowfang) ist eine alte Kätzin mit langem, dunkelgrauen und ungepflegten Fell. Sie hat ein fast flaches Gesicht und orangefarbene Augen.
Sie ist Heilerin im DonnerClan.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Gelbzahn lebt im Wald-Territorium beim SchattenClan unter der Führung von Zedernstern, Fetzenstern und Braunstern, sowie beim DonnerClan unter der Führung von Blaustern. Sie wird zunächst im SchattenClan erfolgreich zur Kriegerin ausgebildet, doch es zeigt sich, dass sie eine besondere Gabe hat. Deshalb lässt sich Gelbzahn darauf ein, Heilerschülerin zu werden. Doch trotz ihrer neuen Position im Clan hält sie an ihrer Beziehung zu einem Krieger fest, mit dem sie bereits seit der Kinderstube befreundet ist. Als sie schließlich Junge erwartet, stellt ihr Mentorin sie vor die Wahl, als Königin oder als Heilerin zu leben. Gelbzahn bringt ihre Jungen heimlich außerhalb des Lagers zur Welt, doch nur eines der drei überlebt. Es wird von einer anderen Königin aufgezogen und niemand weiß, dass Gelbzahn seine Mutter ist. Gelbzahns Sohn wächst zu einem brutalen Anführer heran. Weil Gelbzahn sich ihm widersetzt, stellt er ihr eine Falle und verbannt sie aus dem SchattenClan. Als Gelbzahn das Territorium des DonnerClans betritt, wird sie dort gefangen genommen. Obwohl ihre harsche Art ihr zunächst Skepsis einbringt, beweist sie sich letztlich als loyale Katze und wird eingeladen, sich dem DonnerClan anzuschließen. Sie übernimmt dort die Position der Heilerin und bildet eine Schülerin aus. Gelbzahn zeigt sich als grantig wirkende Katze, doch sie hat einen guten Kern. Sie ist sehr selbstbewusst, hält ihre Meinung nicht zurück und hat starke Prinzipien, für deren Auferhaltung ihr jedes Mittel recht ist. So empfindet sie zwar Liebe für ihren Sohn, ist aber bereit, ihn zu töten, um zu verhindern, dass er andere Katzen verletzt. Sie lügt auch andere Katzen an, um Jungen in Not zu helfen. Gelbzahn stirbt an einer Rauchvergiftung, als ein Feuer das DonnerClan-Lager zerstört. Nach ihrem Tod kommt sie zum SternenClan. Von dort schickt sie ihrer ehemaligen Schülerin Träume und Zeichen, und erscheint auch anderen Charakteren in Notlagen.

Zusammenfassung

Familie

Eltern Glanzblüte Farnfuß
Geschwister Nussbart Minzejunges Eschenbeere Ringelblumenjunges
Gefährte Fetzenstern
Junge Hoffjunges Wunschjunges Braunstern

Ausbildung

Mentor Schüler
Rehsprung Triefnase
Salbeibart Rußpelz

Namen

Junges Schülerin Kriegerin Heilerin Streunerin Gefangene des Donnerclans
Gelbjunges Gelbpfote Gelbzahn Gelbzahn Gelbzahn Gelbzahn

Staffel 1[Bearbeiten]

In die Wildnis
Sie ist die ehemalige Heilerin des SchattenClans. Braunstern trainierte zwei Junge so hart, dass diese dabei umkamen. Er schob Gelbzahn die Schuld in die Pfoten und sie wurde aus ihrem ehemaligen Clan verjagt. Das Leben als Streunerin hat sie geschwächt. Als sie sich nach Frischbeute auf DonnerClan-Territorium umsieht, wird sie von Feuerpfote angegriffen. Gelbzahn verliert trotz ihres starken Willens und wird beinahe getötet, doch Feuerpfote zeigt Gnade und gibt der alten Kätzin Frischbeute, die sie grimmig annimmt. Eine DonnerClan-Patrouille findet die zwei und Feuerpfote wird bestraft.
Er muss sich um Gelbzahns Wohl kümmern. Als ein Junge beim Spielen sie zufällig anstuppst, schnappt sie in seine Richtung und lässt den Clan glauben sie mag Junge nicht. Im Kampf gegen den SchattenClan jedoch verteidigt sie die Kinderstube vor Schwarzfuß.
Später wird Tüpfelblatt von Narbengesicht getötet und Frostfells Junge verschwinden. Alle haben Gelbzahn im Verdacht, die die Verfolgung aufgenommen hat. Feuerpfote findet sie auf SchattenClan Territorium. Sie will die Jungen retten und somit ihre Unschuld beweisen. Zusammen mit einer DonnerClan-Patrouille und einigen SchattenClan-Katzen retten sie die Junge. Während des Kampfes erfährt sie von Braunstern, dass dieser Fetztenstern (auch Kampfstern), seinen eigenen Vater, getötet hat, um Anführer zu werden.
Nachdem alle gemerkt haben, dass Gelbzahn keineswegs böse Absichten hat, ernennt Blaustern sie zu der neuen Heilerin des DonnerClans.

Feuer und Eis
Sie versucht mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen Rußpfote vor dem Tod zu bewahren.
Sie lief in eine Falle, die eigentlich für Blaustern bestimmt war. Die Kätzin überlebt, wird jedoch für immer eine verkrüppelte Pfote haben, die ihr das Leben als Kriegerin zerstört. Daher wird Rußpfote Gelbzahns Schülerin.
Eins von Buntgesichts Jungen erkrankt an grünem Husten und stirbt.
Im Kampf gegen die Streuner sieht sie sich Auge in Auge mit Braunstern wieder. Feuerherz sagt sie solle ihn töten, doch sie behauptet das könne sie nicht, denn Braunstern sei ihr einziges überlebendes Junge. Sie kratzt ihm die Augen aus. Gelbzahn hatte eine verbotene Romanze mit Braunstern.

Geheimnis des Waldes
Nachdem Rußpfote Silberfluss` Leben nicht retten konnte, ist sie am Boden zerstört. Gelbzahn sagt ihr, dass es oft vorkommt, dass die Königinnen bei der Geburt sterben. Als Tigerkralles Streunerbande angreift, schlägt sich Braunschweif auf dessen Seite. Gelbzahn tötet ihren Sohn mit Todesbeeren, was sie sehr viel Kraft gekostet hat. Feuerherz hatte alles mitangehört.

Vor dem Sturm
Sie gibt ihrer Schülerin ihren vollen Namen: Rußpelz. Zusammen sorgen sie für das gesundheitliche Wohl des Clans. Gelbzahn faucht Rußpelz öfters an, weil diese immer wieder die Wirkung der entsprechenden Kräuter vergisst.
In der trockenen Blattgrüne bricht ein Waldbrand aus. Kurzschweif, Flickenpelz und Brombeerjunges sind im Lager gefangen. Feuerherz und Gelbzahn kehren zurück um ihnen zu helfen. Feuerherz kann Brombeerjunges noch retten, doch ein umgefallener Baum versperrt Gelbzahn und Kurzschweif den Weg. Feuerherz ist gezwungen sie in den Flammen sterben zu lassen. Später kehrt Feuerherz zurück und findet die im Sterben liegende Gelbzahn. Sie erzählt ihm wie stolz sie auf ihn ist und sich wünscht, dass er ihr Sohn wäre, nicht Braunschweif. Kurz darauf stirbt sie, glücklich.

Gefährliche Spuren
Sie erscheint in Feuerherz Träumen an der Seite von Tüpfelblatt. Er sieht sie nicht, aber er erkennt ihr kratziges Schnurren.

Stunde der Finsternis
Bei Feuersterns Anführerzeremonie ist auch Gelbzahn anwesend. Sie gibt ihm sein 7. Leben, das Leben des Mitgefühls. Sie hilft ihm auch, nachdem er sein erstes Leben an Geißel verloren hat.

Staffel 4[Bearbeiten]

Der vierte Schüler
Gelbzahn nimmt Blaustern, Löwenherz und Tüpfelblatt zu einem lauten, sumpfigen Ort, um die Prophezeiung zu diskutieren. Als Blaustern einwirft, dass es zu laut ist, antwortet Gelbzahn, dass sie den Ort gerade deshalb gewählt hat, damit keine andere Katze zuhören kann. Blaustern fragt, was Gelbzahn diskutieren möchte und Gelbzahn antwortet, dass die Prophezeiung nicht erfüllt wurde. Sie erklärt weiter, dass die Drei zusammen waren, auch wenn die Zwei den Dritten vermutlich nicht identifiziernen könnten. Nach einer Diskussion zwischen Tüpfelnlatt und Blaustern lenkt Gelbzahn ein und sagt, es könnte mehr Probleme geben, wenn Häherfeder und Löwenglut nicht herausfinden, wer die dritte Katze ist. Gelbzahn möchte gerne ein Zeichen senden. Blaustern ist schockiert und sagt, dass die Prohezeiung nicht dem SternenClan gehört und es gefährlich sein kann, sich einzumischen. Als Löwenherz über Distelblatt spricht, sagt Gelbzahn, dass sie nicht wieder falsch sein werden. Sie sagt außerdem, dass sie ihren Clan-Kameraden vertrauen müssen, die am See gelebt haben, ebenso wie der Prophezeiung, ganz egal woher sie kommt. Federschweif taucht auf und Gelbzahn weist sie daraufhin, dass es hier um den DonnerClan geht. Nachdem Tüpfelherz sie überzeugt hat, dass Federschweif bleiben kann, zuckt Gelbzahn nur und fügt sanft hinzu, dass es nicht Federschweifs Söhne sind. Sie sagt, der SternenClan kann sie warnen oder ihnen den Weg zeigen, aber am Ende werden die Jungen ihren eigenen Weg gehen. Blaustern kommentiert, dass alle Söhne und Töchter dasselbe tun. Nachdem die Katzen nach einer kurzen Debatte beschlossen haben, ein Zeichen zu senden, fragt Blaustern, ob sie es an Häherfeder oder Löwenglut sendet, woraufhin diese sagt, sie werde es an niemand anderen als die dritte Katze schicken. Sie taucht in Taubenpfotes Traum auf und sagt ihr, dass sie Part der Prophezeiung ist.

Fernes Echo
Am Mondsee trifft Häherfeder im Traum auf Gelbzahn. Er erzählt ihr, dass er Flammenschweif im Vedacht hat, dass er wie sein Bruder Tigerherz im Wald der Finsternis von Tigerstern trainiert wird. Gelbzahn ist entsetzt und sagt zu Häherfeder, er solle mehr Vertrauen zu Flammenschweif haben. Dennoch bricht sie zusammen mit ihm und Tüpfelblatt zum Wald der Finsternis auf, um zu sehen, was für ein Falsches Spiel Tigerstern dort treibt. Dort treffen sie aber zunächst nur auf Gelbzahn´s Sohn Braunstern, der sie keineswegs freundlich behandelt. Er sagt, sie sollen verschwinden.
Da die 3 aber noch nichts entdeckt haben, ziehen sie sich kurz zurück, um dann weiter nach Tigerstern zu suchen. Gelbzahn ist sichtlich mitgenommen von dem Wiedersehen mit ihrem Sohn und Tüpfelblatt rät ihr, zurück zum SternenClan zu gehen, dorthin, wo sie geliebt wird. Gelbzahn merkt, dass Tüpfelblatt recht hat und die alte Kätzin sagt, sie würde auf sie und Häherfeder am Wasserfall warten.

Die letzte Hoffnung
Tüpfelblatt erzählt Häherfeder, dass Gelbzahn die Ängste der SternenClan-Katzen schürt und so alle Clans für sich bleiben und sich nicht mehr trauen.
Als Häherfeder sie bittet, Flammenschweif aufzusuchen weil sie doch früher zum SchattenClan gehört hat, fährt Gelbzahn den Heiler an und faucht, sie sei DonnerClan.
Als er später den SternenClan versammelt, verhöhnt Gelbzahn ihn, kommt jedoch zum Treffen.
Beim Kampf gegen den Wald der Finsternis kämpft sie gemeinsam mit dem DonnerClan und tötet ihren Sohn Braunstern, nachdem dieser Rauchfell tötete und Feuerstern bedrohte.

Special Adventures[Bearbeiten]

Gelbzahns Geheimnis
Folgt

Short Adventures[Bearbeiten]

Graphic Novels[Bearbeiten]

Exile from ShadowClan

Nachdem die Ältesten von Braunstern aus dem SchattenClan verbannt werden, helfen Gelbzahn und Triefnase ihnen zu einem neuen Lager in der Nähe der Berge. Die Ältesten helfen dabei, ein Loch zu graben und ein neuen Bau zu erstellen doch Nachtpelz bekommt einen Hustenanfall und Gelbzahn motiviert ihn dazu, jagen zu gehen. Gelbzahn und Triefnase versprechen, sie regelmäßig mit Kräutern zu besuchen. Später, als die beiden Heiler den Ältesten die Kräuter bringen, erzählen sie ihm von Braunstern und dem Fakt, dass er plant, den WindClan anzugreifen um seinen Vater zu rächen.
Als Teichwolke eine ernsthafte Verletzung von einem Fuchs davon trägt, rennt Nachtpelz ins Lager um einen der Heiler zu holen, doch Braunstern weigert sich zu helfen. Gelbzahn besteht jedoch darauf. Als die Katzen ankommen ist Teichwolke bereits tot und Gelbzahn macht Braunstern für den Tod verantwortlich.

Triefnase und Narbengesicht bringen Wühlmauspfote in Nachtpelz‘ Lager und erklären, dass Gelbzahn ein paar Tage nicht da sein wird, da sie Kräuter sammelt. Triefnase fügt hinzu, dass er dem ganzen Clan erzählen wird, dass Wühlmauspfote tot ist, um ihn zu beschützen. Später sieht Nachtpelz Gelbzahn, wie sie den Kampf zwischen dem Schatten,- und WindClan beobachtet und schwört, dass sie Braunstern irgendwie stoppen wird. Nachtpelz und Wühlmauspfote treffen später Glanzblüte, die erzählt, dass Gelbzahn verbannt wurde, weil sie ihre Jungen getötet hat. Nachtpelz glaubt das nicht und ist der Meinung, dass Braunstern gestürzt werden muss, damit der SchattenClan gerettet werden kann. Manche Katzen sind sich unsicher wegen Gelbzahn, Aschenfell und Dämmerwolke sind jedoch bereit zu helfen.

Gelbzahn führt Nachtpelz, Dämmerwolke und Aschenfell zu einer Patrouille, die von Weißpelz angeführt wird. Um Schwarzfuß zu täuschen und um in das Lager des SchattenClans gebracht zu werden, täuschen die Ältesten vor, Gelbzahn sei ihre Gefangene. Braunstern konfrontiert Gelbzahn, warum sie zurückgekommen ist, doch Gelbzahn greift ihn an. Ein Kampf bricht im SchattenClan aus und eine DonnerClan-Patrouille kommt und hilft den Ältesten. Als Gelbzahn Braunstern einengt, gesteht er, dass er Glanzblütes Jungen und Fetzenstern getötet hat. Der SchattenClan stellt sich gegen Braunstern und dieser flieht.
Nachtpelz fragt Gelbzahn, ob sie im SchattenClan bleiben möchte, diese erwidert jedoch, dass ihr Platz jetzt im DonnerClan ist.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

Die letzten Geheimnisse
Folgt

The Ultimate Guide
Gelbzahn hat ihre eigene Seite.

Nachdem Gelbzahn vom SchattenClan verbannt wird, findet Feuerpfote sie im DonnerClan-Territorium. Da er dabei das Gesetz der Krieger bricht, indem er sie füttert, bestraft Blaustern ihn mit der Aufgabe, sich um sie zu kümmern. Gelbzahn und Feuerpfote entwickeln eine enge Freundschaft, auch wenn Gelbzahn sich unwohl fühlt, eine Gefangene zu sein.
Als eine loyale Katze musste Gelbzahn ihre Loyalität in vielen Dingen beweisen: im SchattenClan, bei Braunstern, in ihrer Position als Heilerin und im DonnerClan. Gelbzahn war einst mit Fetzenstern zusammen, obwohl es gegen das Gesetz der Krieger verstößt. Sie wird von Braunstern verbannt, weil er mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit nicht klarkommt. Während sie sich selber für Braunsterns Taten verantwortlich macht, möchte sie, dass er im DonnerClan bleibt, nachdem Braunstern diesen angegriffen hat. Gelbzahn findet heraus, dass Braunstern zusammen mit Tigerkralle einen Angriff auf den DonnerClan plant. Sie gibt Braunstern daraufhin Todesbeeren.
Gelbzahns Loyalität wurde ein für alle mal beweisen, als sie DonnerClan-Katzen aus dem Feuer im Lager rettet und dabei stirbt.

Auf Rußpelz' Seite wird sie erwähnt. Es wird gesagt, dass sie Rußpelz' Mentorin ist, nachdem diese auf dem Donnerweg von einem Auto angefahren wurde. Gelbzahn wird auch kurz auf Blattsee's Seite erwähnt, als gesagt wird, dass Blattsee dasselbe wie Gelbzahn getan hat: Das Gesetz der Krieger gebrochen, als sie Junge bekommen hat.

Auf Fetzenstern's Seite wird erzählt, dass Gelbzahn ihn ermutigt hat, seinen Vater im Zweibeinerort zu finden. Fetzenstern versteht nicht, wieso Gelbzahn Heilerin geworden ist, anstatt seine Gefährtin zu bleiben. Und auch wenn Fetzenstern erst glücklich war, als er erfuhr, dass Gelbzahn seine Junge bekommen würde, schlug das schnell um, als Gelbzahn im erklärte, dass Fetzenpelz nicht ihr Vater sein kann.
Sie sagt außerdem, dass er Braunstern niemals zu seinem Stellvertreter hätte machen sollen.

Gelbzahn spielt eine große Rolle auf Salbeibarts Seite. Salbeibart hatte im Gefühl, dass Gelbpfote zur Heilerin geboren war, und ermutigte sie, diesen Schritt zu gehen. Gelbzahn hatte inzwischen ihren Kriegernamen erhalten und Salbeibart wurde in ihrem Verdacht bestätigt. Nach einem Kampf war Gelbzahn in der Lage, die Verletzungen der anderen Katzen zu spüren, ohne dass sie äußerlich ersichtlich waren. Salbeibart hat gewartet, bis Gelbzahn sich schließlich selber dazu entschieden hat, ihre Schülerin zu werden. ALs Salbeibart mitbekommt, dass Gelbzahn Junge erwartet, stellt sie die Entscheidung ihrer Schülerin in Frage und erklärt ihr am Ende, dass sie es Fetzenstern sagen muss. Gelbzahn gibt Braunjunges dann zu Echsenstreif, damit sie selber nicht in die Kinderstube muss. Sabeibart hütet Gelbzahns Geheimnis und Gelbzahn vertraut ihr.

Auf der Seite, die sich Triefnase und Kleinwolke teilen, wird gesagt, dass Gelbzahn Triefnases Mentorin war, es aber nie geschafft hat, ihm beizubringen, seine eigene Krankheit zu heilen.

Schlussendlich kommt Gelbzahn noch auf Braunstern's Seite vor. Dieser wurde heimlich geboren und später sprach sich Gelbzah gegen seine Brutalität aus. Dieser hat sie daraufhin verbannt. Später hat sie sich im DonnerClan um ihn gekümmert und ihn getötet, als sie herausfand, was er geplant hat. Davor hat sie ihm noch die Wahrheit erzählt. Gelbzahn tötet ihn ein zweites Mal im großen Kampf gegen den Wald der Finsternis.

Weiteres[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Victoria Holmes gab in einem Brief an einen Fan bekannt, dass Gelbzahn ihre verstorbenen Töchter Hopekit und Wishkit genannt hätte.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Von Frostschein (22. März 2016)
Ich mag sie. Ihr forsche und grobe Art gefällt mir. Trotzdem geht sie mit ihren Patienten sanft um. Ich mag es, dass sie einem zusammenstauchen kann und einem dann trotzdem hilft. Im SternenClan hat sie dann in der vierten Staffel einfach die Hoffnung verloren. Eigentlich ist sie ganz nett und hat eine schwere Vergangenheit.

Von Death the Kid (23. Mai 2016)
Gelbzahn ist jetzt nicht so mein Fall. Ich mag ihre reizbare und genervte Art einfach nicht. Sie ging mir die meiste Zeit über immer nur auf den Keks und hatte anfangs wirklich Probleme sie zu ertragen. Immerhin war sie dem DonnerClan dann treu ergeben und mit der Zeit kam ich auch besser mit ihr klar, vor allem als sie ihren Sohn tötete um den Wald vor ihm zu schützen. Zwar mag ich sie noch immer nicht besonders, aber das hatte ihr Pluspunkte bei mir verschafft. Ein bisschen traurig war ich bei ihrem Tod allerdings schon irgendwie.

Jadeterz (26. Oktober 2023)
Ich liebe Gelbzahn. Ihre Zickigkeit vor allem :) Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Häherfeder und Gelbzahn verwandt sind. Bei der Zickigkeit...

Quellen[Bearbeiten]