Habichtherz

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habichtherz (im Original: Hawkheart) ist ein steingrauer Kater mit dunkelbraunen Flecken und gelben Augen.
Er ist Heiler im WindClan.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum
Charakterzusammenfassung
Habichtherz ist ein WindClan-Heiler unter Heidesterns Führung in den alten Clan-Territorien, absolvierte zuvor jedoch die Ausbildung zum Krieger. Er ist Ausbilder von Rindengesicht. Bei einem Überfall des DonnerClans auf das Lager des WindClans tötet Habichtherz die DonnerClan-Kriegerin Mondblüte.

Zusammenfassung

Familie

Ausbildung
Mentor Schüler
Schnittlauchkralle Rindengesicht

Namen

Krieger Heiler
Habichtherz Habichtherz


Special Adventures[Bearbeiten]

Blausterns Prophezeiung
Frischbrise sagt, er wäre ein sehr starker Krieger gewesen, bevor er zum Heiler ausgebildet wurde.
Als Leopardenpfote während des Kampfes gegen den WindClan verletzt wird und zurück zum DonnerClan-Lager muss, wird sie von Blaupfote begleitet. Auf dem Weg sehen sie Habichtherz, der sagt, dass der DonnerClan Jungen in den Kampf schicken würde.
Später sieht man ihn, Mondblüte aus seinem Bau vertreiben, da diese alles durcheinander gebracht hat. Doch er lässt sie nicht entkommen und tötet sie schlussendlich.

Streifensterns Bestimmung
Auf einer großen Versammlung bemerkt Schiefpfote, wie Blaupfote sich bei einem Blick auf Habichtherz versteift. Sie erzählt ihm, dass er ihre Mutter Mondblüte getötet hat.

Gelbzahns Geheimnis
Habichterhz ist einer der Heiler, der im Prolog am Mondstein zugegen ist. Als Gelbzahn sich zusammen mit ihrer Mentorin Salbeibart zum ersten Mal mit den anderen Heilern trifft, sagt Habichtherz ihr, dass er ebenfalls ein Krieger war, bevor der SternenClan ihn zum Heiler auserkoren hat. Er erzählt Gelbzahn, dass es ihm anfangs ebenfalls schwer gefallen ist, sich auf das Leben eines Heilers umzustellen, doch dass er so seinem Clan besser helfen kann. Er sagt, jeder könnte Krieger sein, doch nur wenige Katzen eignen sich zum Heiler. Auch meint er, dass seine Zeit als Krieger ihm geholfen hat, die Schmerzen der Krieger besser zu verstehen und zu behandeln. Gelbzahn erzählt ihrem Schüler Triefpfote, dass Habichtherz der WindClan-Heiler ist. Er wirke manchmal etwas unfreundlich, sei aber eine gute Katze. Bei einer großen Versammlung stellt er Gelbzahn und Triefpfote seinen Schüler Rindenpfote vor.

Riesensterns Rache
Er taucht das erste Mal im Prolog auf. Als Heidestern ihr neuntes Leben und strauchelt, fragt er sie ob alles in Ordnung sei. Er meint, sie müssten nun zurück zum Mondstein, doch Heidestern will noch etwas beim SternenClan bleiben.
Riesenpfote sieht Habichtherz bei Heidestern und Schilffeder im Lager sitzen. Bleichvogel warnt ihn, dass Habichtherz wenig Geduld mit Jungen hätte.
Als Rindenjunges Riesenjunges erzählt, dass er Habichtherz´ Schüler werden will, ist Riesenjunges überrascht, dass sich sein Freund freiwillig in die Nähe des Heilers begibt.
Auf Riesenpfotes erster Großer Versammlung begrüßt Habichtherz freundlich neckend Gänsefeder, den Heiler des DonnerClans.
Als Farnschwinge beim Überfall des SchattenClans schwer verwundet wird, eilt Habichtherz zu ihr. Doch kurze Zeit später meint er, sie habe zu viel Blut verloren und er könne nichts mehr tun. Er will Riesenpfotes Wunden behandeln obwohl dieser meint, er habe es nicht verdient weil er für Farnschwinges Tod verantwortlich sei.
Als Riesenpfote beim Versuch, Sandginster aus einem eingestürzten Tunnel zu befreien, zurück ins Lager gebracht wird, fragt Habichtherz, was denn mit ihm passiert sei. Er untersucht zunächst Sperling und meint, dass dieser nur schmutzig sei und unverletzt. Er bringt Riesenpfote in den Heilerbau und behandelt seine Schürfwunden und Kratzer.
Hoppeljunges verletzt sich in der Versammlungskuhle an eiem scharfen Stein die Pfote und Riesenschweif bringt ihn sofort zu Habichtherz und Rindengesicht. Sie geben ihm Kräuter, doch die Wunde infiziert sich und Hoppeljunges erlediet eine Blutvergiftung. Habichtherz meint, dass seine getrockneten Kräuter nicht stark genug seien, aber dass ihm Brombeerblüte von einer Riedgrasart erzählt hat, die bei der Infektion helfen könnte. Mithilfe des Riedgrases kann er Hoppeljunges retten.
Riesenschweif besucht Hoppeljunges oft im Heilerbau und bemerkt, dass Habichtherz ungewöhnlich nett zu dem Jungen ist. Er fragt sich ob das an Habichtherz´ fortgeschrittenem Alter liegt oder ob Hoppeljunges den Heiler einfach mit seiner offenen und liebenswerten Art von sich überzeugt hat.

Short Adventures[Bearbeiten]

Kiefernsterns Wahl
folgt.
Gänsefeders Fluch
Er ist nicht gerade begeistert als Gänsefeder schon mit 4 Monden zum Schüler ernannt wird. Einen halben Mond vor ihm wird er zum Heiler ernannt und erhält seinen Namen Habichtherz.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

The Ultimate Guide

Weiteres[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Tomura Shigaraki (20. Juni 2016)
Ich kann Habichtherz absolut nicht ausstehen! Als Heiler hatte er total versagt, als er sich in den Kampf mit dem DonnerClan einmischte und zusätzlich noch eine Kriegerin tötete. Heiler sollten nicht kämpfen und schon gar nicht töten, denn sie sind da, um Katzen eigentlich zu helfen. Habichtherz war wirklich der schlechteste Heiler überhaupt!


Mistral (09. September 2023)
Mein erster Bezugspunkt zu Habichtherz war in "Blausterns Prophezeiung", als er Mondblüte getötet hat. Doch später, in "Riesensterns Rache" hat er mein Interesse geweckt, sein Charakter - scharfzüngig, aber mit der Profession, seinen Clangefährten als Heiler zu helfen - hat mich sehr fasziniert.


Nebelstern (22. März 2024)
Ich persönlich habe so einen Hass auf ihn, wenn ich Blaustern wäre wäre er den ich als erstes umbringen würde! Ich habe so um Mondblüte geheult das ist diese grässliche Katze einfach nicht wert! Von mir aus braucht es Habichtherz nicht!


Trivia[Bearbeiten]

In den Büchern gab es teils widersprüchliche oder unvollständige Beschreibungen seines Aussehens.[1]
Laut Victoria Holmes' Facebookseite ist er inzwischen verstorben und residiert im SternenClan.[2]

Quellen[Bearbeiten]