Löwenherz

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löwenherz (im Original: Lionheart) ist ein großer und kräftiger Kater mit dichtem gold-getigerten Fell und grünen Augen. Sein Nackenfell ist besonders lang, was ihm die Ähnlichkeit zu einem Löwen verleiht.
Er ist Zweiter Anführer im DonnerClan.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Löwenherz ist Krieger im DonnerClan unter der Führung von Abendstern und Blaustern. Er ist ein loyaler und erfahrener Krieger und Blaustern vertraut seinem Urteil. Zu Beginn ist er nicht ganz sicher, ob sie Sammy wirklich in den Clan aufnehmen sollten, doch er steht auf Blausterns Seite und unterstützt sie in ihren Entscheidungen. Löwenherz wird nach Rotschweif von Blaustern zum Zweiten Anführer ernannt. Er wird bei einem Angriff des SchattenClans getötet und kommt nach seinem Tod in den SternenClan. Er kämpft bei der großen Schlacht gegen den Wald der Finsternis auf Seiten der Clans.

Zusammenfassung

Familie

Eltern Geschwister Gefährtin Junge
Fleckenschweif Goldblüte Frostfell Lichtherz
Kleinohr Schneejunges Rußpelz
Misteljunges Dornenkralle
Farnpelz

Ausbildung

Mentor Schüler
Frischbrise Graustreif
Feuerstern

(inoffiziell)

Namen

Junges Schüler Krieger Zweiter Anführer
Löwenjunges Löwenpfote Löwenherz Löwenherz

Staffel I[Bearbeiten]

In die Wildnis
Löwenherz, Graupfotes Mentor, und Blaustern werden das erste Mal erwähnt, als Graupfote das Hauskätzchen Sammy angreift. Blaustern macht dem jungen Kater das Angebot, dem DonnerClan beizutreten. Am nächsten Tag holen Löwenherz und Weißpelz Sammy ab. Als Langschweif Sammy verhöhnt, ermutigt Löwenherz diesen, Langschweif eine Lektion zu erteilen. Er ist sehr zuvorkommend und freundlich zu seinem Schüler. Er wird nach Rotschweifs Tod zum Stellvertreter ernannt. Auf einer Großen Versammlung trifft er auf Kleinpfote, der behauptet, sechs Monde alt zu sein und Löwenherz meint, er sei ziemlich klein für sein Alter. Es stellt sich heraus, dass Kleinpfote damals ein Junges war, das von Braunstern frühzeitig zum Krieger ausgebildet wurde. Löwenherz stirbt im Kampf gegen den SchattenClan. Graupfote trauert um seinen Mentor. Löwenherz` Nachfolger als Stellvertreter ist Tigerkralle.

Feuer und Eis
Feuerherz denkt an Löwenherz, als er zur Großen Versammlung geht. Er ist sehr traurig, dass der ehemalige Zweite Anfüherer tot ist. Als Rußpfote zur Schülerin ernannt wird, sagt Blaustern, dass Feuerherz sein Wissen, das er von seinen ehemaligen Mentoren erlangt hatte, an sie weitergeben soll. Löwenherz war auch einer seiner Mentoren.

Geheimnis des Waldes
Er wird nur namentlich erwähnt, als Feuerherz die Wahrheit über Tigerkralle enthüllt.

Gefährliche Spuren
Er wird kurz von Feuerherz erwähnt, als er Brombeerpfote und Bernsteinpfote die Wahrheit über ihren Vater Tigerstern erzählt. Brombeerpfote fragt Feuerherz, ob Tigerstern auch Löwenherz umgebracht hat, dieser verneint es jedoch.

Stunde der Finsternis
Er gibt Feuerstern sein erstes Leben, das Leben mit der Gabe des Mutes.

Staffel IV[Bearbeiten]

Der vierte Schüler
Er bespricht zusammen mit Blaustern, Federschweif Tüpfelblatt und Gelbzahn, ob sie Taubenpfote ein Zeichen senden sollen, dass sie auch zu der Prophezeiung gehört. Gelbzahn sendet ihr schließlich das Zeichen.

Stimmen der Nacht
Er diskutiert mit DonnerClan und SchattenClan Katzen den Kampf zwischen den beiden Clans.

Die letzte Hoffnung
Er hilft dabei, die Katzen vom Wald der Finsternis zu verjagen.

Special Adventures[Bearbeiten]

Blausterns Prophezeiung
Er kommt zusammen mit seiner Schwester Goldjunges zur Welt. Ihre Eltern sind Fleckenschweif und Kleinohr. Gänsefeder erhält ein Zeichen von einem Wühler und Löwenpfote will der Sache auf der Spur gehen. Er wird dabei von seinem Vater aufgehalten. Er hat ein dickes Fell und Blaupfote ist auf ihn neidisch, da er nicht so schnell friert, wie sie. Er ist als Schüler immer gut gelaunt, was Blaupfote nicht gefällt. Auf seiner ersten Großen Versammlung ist er ein bisschedn nervös. Als Frischbrise Junge bekommt, wird Abensonne sein Mentor. Löwenpfote erwischt Kiefernstern dabei, wie er sich als Hauskätzchen ausgibt und wird von Abendstern zum Anfüher ernannt. Sein Kriegername Löwenherz wurde von Kieferstern ausgesucht, bevor er ein Hauskätzchen wurde. Er kämpft am Ende des Buches mit seiner Patrouille gegen den FlussClan um die Sonnenfelsen.

Short Adventures[Bearbeiten]

Rabenpfotes Abschied
Zusammen mit Blaustern und Weißpelz erscheint sie Rabenpfote im Traum. Sie wollen ihm seinen Kriegernamen geben, er lehnt aber ab und sagt er sei nun ein Einzelläufer und keine Clankatze mehr. Auch laden sie ihn ein nach seinem Tod in den SternenClan zu kommen, doch auch das lehnt er ab, weil er auch nach seinem Tod mit Mikusch vereint sein möchte.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

Das Gesetz der Krieger
Löwenpfote ist ein älterer Schüler aus dem DonnerClan. Er sorgt sich, dass Kiefernstern keinen Kriegernamen für ihn finden könnte, da er ihn nie jagen oder kämpfen sieht. Als er Kiefernstern in den Wald gehen sieht, folgt er ihm, in der Hoffnung, dem Anführer seine Fertigkeiten zeigen zu können. Die Spur führt zum Zweibeinerort, wo er Kiefernstern dabei ertappt, wie er sich von einem Zweibeiner kraulen lässt. Der Anführer erzählt ihm eine Geschichte von einem Hauskätzchen, dem er zeigen wollte, wie es ist, wenn eine andere Katze in sein Territorium eindringt und Löwenpfote glaubt ihm und verspricht, keiner anderen Katze davon zu erzählen. Als der FlussClan den DonnerClan angreift, schickt Abendsonne Löwenpfote ins Lager zurück, um Kiefernstern Bescheid zu geben. Dieser ist jedoch nicht da und Löwenpfote rennt zum Zweibeinerort, wo Kiefernstern Hauskätzchenfutter annimmt. Der Anführer gibt nun zu, sich die Geschichte mit dem Hauskätzchen ausgedacht zu haben und dass er nicht mehr Anführer des DonnerClans sein möchte. Löwenpfote überredet ihn dazu, es dem Clan selbst mitzuteilen und als er das Lager verlässt, meint er zu Löwenpfote, er hätte ihm den Kriegernamen Löwenherz gegeben.

Kurzgeschichte[Bearbeiten]

The Elders' Concern
Folgt

A Fear of Fire
Folgt

Weiteres[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Von Gewitterstern (27. November 2016)
Ich mochte ihn total gerne, er hat Feuerstern immer so gute Ratschläge gegeben, er war garantiert ein besserer zweiter Anführer als Tigerstern, und Graupfote hat mir so leid getan als Löwenherz gestorben ist

Von Weißfleck (26. September 2014)
Löwenherz war mir eigentlich schon von Anfang an sehr sympathisch. Auch in der Rolle als Mentor von Graupfote und Feuerpfote. Er wirkte immer sehr weise auf mich. Schade dass er schon so früh gestorben ist..

Quellen[Bearbeiten]