Leopardensterns Ehre

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von Leopardstar's Honor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Leopardensterns Ehre (im Original: Leopardstar's Honor) ist das 14. Buch der Warrior Cats Special Adventure-Reihe.

Erscheinungsdatum: 08. März 2023 (Deutsch), 01. September 2021 (Englisch)
Autorin: Kate Cary
Übersetzer*in: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75724-1 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 604 (Erstausgabe)
Coverkatze: Leopardenstern (im Original Leopardenstern)
Covergestaltung: Folgt

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext[Bearbeiten]

Seit ihrer Kindheit weiß Leopardenstern, dass sie den FlussClan eines Tages vor der Zerstörung retten wird. Mit Stolz verteidigt sie ihre Gefährten. Doch als der Aufstieg Tigersterns allen Anschein von Frieden zwischen den Clans zerschmettert, kommt Leopardenstern zu einem Urteil, von dem sie fürchtet, dass es unverzeihlich sein wird. Sie muss sich entscheiden, welche Art Anführerin sie sein will: eine, die den Frieden zwischen den Clans bewahrt, oder eine, die Willens ist, alles für ihr eigenes Wohl zu opfern.

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Dieses Special Adventure erzählt, wie Leopardenjunges von kleinauf überzeugt von ihrem besonderen Schicksal war und dadurch immer zu großen Leistungen angespornt. Doch ihr starker Ehrgeiz führte auch zu Fehlentscheidungen. Trotzdem wird Leopardenfell jung Zweite Anführerin und schafft es, sich den Respekt ihrer Clangefährten zu verdienen. Doch dann hört sie auf die falschen Katzen, ist zu überzeugt von ihrem Wunsch nach Veränderung. So trifft sie die verhängnisvolle Entscheidung, sich mit Tigerstern zusammenzutun. Und erst zu spät wird ihr klar, dass sie in ihrem Ziel, den FlussClan immer besser und stärker zu machen, ihr bereits bestehendes Glück aus den Augen verloren hat.

Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Das Buch spielt größtenteils in einem Rückblick, der während Streifensterns Bestimmung einsetzt und bis zu den Geschehnissen in Stunde der Finsternis führt. Der anhängende Manga spielt zur Zeit von Mondschein.

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Der Prolog spielt während der Blattleere in Stunde der Finsternis, nachdem SchattenClan und FlussClan sich zum TigerClan zusammengeschlossen haben. Er erzählt die Szene, in der Tigerstern gegen HalbClan-Katzen im Clan vorgeht, aus Leopardensterns Sicht. Leopardenstern ist sich bewusst, dass die FlussClan-Katzen in der Unterzahl sind und sie gezwungen ist, sich Tigersterns Befehlen zu beugen. Sie ist deutlich von ihm eingeschüchtert, doch denkt, dass ein Zusammenschluss mit Tigerstern mehr Stärke für ihren eigenen Clan bedeutet, der in der Vergangenheit stark unter Naturkatastrophen, Zweibeinern und Hunger gelitten hatte. Als Tigerstern Steinfell befiehlt, als Zeichen seiner Loyalität die beiden Schüler Federpfote und Sturmpfote zu töten, ist Leopardenstern selbst entsetzt. Doch sie unterstützt den Befehl, um ihr eigenes Leben zu schützen. Sie zwingt sich, den Kampf mit anzusehen, als Zeichen des Respekts gegenüber Steinfell. Nach seinem Tod befallen sie Zweifel, ob sie das Richtige getan hat. Doch sie redet sich erneut ein, dass der FlussClan stark sein müsste und nur der TigerClan ihnen diese Stärke bieten könnte.

Heranwachsen[Bearbeiten]

Leopardenjunges ist etwa drei Monde alt und wohnt in der Kinderstube des FlussClans. Weil ihre Mutter und ihre Geschwister kurz nach ihrer Geburt verstarben, hat sie eine Ziehmutter und Ziehgeschwister. Mit ihren Ziehgeschwistern versteht sie sich jedoch nicht sehr gut. Himmeljunges ist wütend, weil Leopardenjunges viel Aufmerksamkeit bekommt. Sie drückt beim Spielen plötzlich Leopardenjunges' Kopf unter Wasser und behauptet, dass sie durch ihre Geburt für den Tod ihrer eigenen Mutter verantwortlich wäre. Leopardenjunges reagiert verzweifelt auf diesen Vorwurf und fragt ihren Vater Schmutzfell danach. Er versichert ihr, dass sie keine Schuld am Tod ihrer Mutter habe. Außerdem erzählt er ihr, dass er einen Traum vom SternenClan hatte, in dem seine verstorbene Gefährtin ihn bat, besonders gut auf Leopardenjunges aufzupassen, weil sie einmal wichtig für alle Clans sein würde. Leopardenjunges ist daraufhin überzeugt, ein besonderes Schicksal zu haben und überredet Jubelstern, sie gemeinsam mit ihren Ziehgeschwistern zur Schülerin zu ernennen, obwohl diese einen Mond älter sind als sie.
Als Schülerin ist Leopardenpfote talentiert und ehrgeizig. Sie hat jedoch seit der Attacke von Himmeljunges Angst davor, in tieferen Gewässern zu schwimmen. Ihr Mentor Weißzahn ist sehr geduldig mit ihr, doch Leopardenpfote kann ihre Angst nicht überwinden, was ihr sehr zu schaffen macht. Erst als sie gemeinsam mit ihrer Freundin Sonnenpfote übt, schafft sie es, sich wieder an ihr Schwimmtraining zu erinnern. Ab da übt sie regelmäßig mit ihrem Mentor Schwimmen, um im Training aufzuholen. Sie besteht ihre Kriegerprüfung ohne Probleme, doch weil ihre Baugefährtin Himmelpfote ohne Beute zurückkehrt, überredet Leopardenpfote die anderen Schüler und Jubelstern, mit ihrer Ernennung zu warten, bis auch Himmelpfote die Prüfung besteht. So werden Leopardenpfote, Himmelpfote, Sonnenpfote und Froschpfote kurz darauf gemeinsam zu Kriegern ernannt.

Entschlossen zum Kampf[Bearbeiten]

Etliche Monde nach ihrer Ernennung zur Kriegerin darf Leopardenfell zum ersten Mal eine Patrouille selbst auswählen und anführen. Doch während sie an den Sonnenfelsen die Grenze markieren, begegnet ihnen eine DonnerClan-Patrouille und provoziert Leopardenfell, bis sie angreift. Bei dem Kampf kommt Leopardenfells ehemaliger Mentor Weißzahn ums Leben und ihre beste Freundin Sonnenfisch wird so schwer verletzt, dass sie später ihren infizierten Wunden erliegt. Leopardenfell macht für ihren Verlust den DonnerClan verantwortlich.
Kurz bevor Leopardenfells Schüler Weißpfote zum Krieger ernannt werden soll, führt Eichenherz eine Patrouille zu den Sonnenfelsen. Leopardenfell ist wütend, dass sie nicht ausgewählt wurde und stattdessen das Lager bewachen soll. Doch während die Patrouille fort ist, wird Schwarzkralle im Fluss von einem Hecht angegriffen und von Leopardenfell und Weißpfote gerettet. Kurz darauf kehrt die Patrouille zurück, mit einer erneuten Niederlage. Eichenherz kam bei dem Kampf ums Leben. Als Streifenstern einen neuen Zweiten Anführer ernennen muss, wählt er überraschenderweise Leopardenfell aus, trotz ihrer Jugend. Leopardenfell ist überwältigt und stolz. Lediglich ihr Vater Schmutzfell scheint sich über die Entscheidung nicht zu freuen und hält Leopardenfell noch für zu unbeherrscht, was sie sehr verletzt.
Als kurz darauf Streifenstern bei einer Großen Versammlung verkündet, dass er Braunstern erlaubt hat, auf FlussClan-Gebiet zu jagen, ist Leopardenfell entsetzt und wütend, dass ihr Anführer sich nicht mit ihr beraten hat. In einem Gespräch mit ihrem Vater bittet Schmutzfell sie, den FlussClan ohne Kämpfe in eine Zeit des Friedens zu führen. Leopardenfell glaubt nicht daran, dass Katzen wie Braunstern sich mit Zugeständnissen beruhigen lassen, doch verspricht, ihr Temperament in Zukunft mehr zu zügeln.
Als Zweite Anführerin, die sich beweisen muss, hat Leopardenfell viel zu tun und wenig Zeit. Froschhüpfer, dem sie die Monde zuvor sehr nahe gekommen war, erkennt dies und erklärt, dass er sich eine Gefährtin und Junge wünsche. Er hat Verständnis dafür, dass Leopardenfell ihren Clan an erste Stelle stellt, sieht jedoch keine Zukunft für ihre Beziehung. Leopardenfell ist traurig darüber, bereut ihre Entscheidung jedoch nicht.

Einsicht und Umdenken[Bearbeiten]

In den kommenden Monden gelingt es Leopardenfell, den Respekt all ihrer Clangefährten zu gewinnen. Sie unterstützt Streifensterns Friedenspolitik, auch wenn sie insgeheim immer noch denkt, dass sie sich gegen DonnerClan und SchattenClan zur Wehr setzen sollten. Nachdem sie jedoch aufgrund von Beuteknappheit gezwungen sind, einem angelnden Zweibeiner Fische zu stehlen und eine Katze dabei verletzt wird, will Leopardenfell Streifenstern überzeugen, den SchattenClan nicht mehr auf ihr Territorium zu lassen. Dieser geht jedoch nicht auf ihre Argumente ein. Kurz danach bietet Nachtpelz ihnen ein Abkommen an, dass sie sich das leere WindClan-Territorium aufteilen können. Auf der nächsten Großen Versammlung spricht sich der DonnerClan jedoch vehement dagegen aus und Streifenstern und Nachtpelz stimmen einer Rückkehr des WindClans zu. Nach der Versammlung spricht Tigerkralle Leopardenfell an und ermutigt sie, ihre eigenen Gedanken und Meinungen beizubehalten, auch wenn sie nach außen ihren Anführer unterstützen muss.
Kurz darauf erkrankt Streifenstern und Leopardenfell will die Chance nutzen, sich als Anführerin zu beweisen. Sie schickt Patrouillen ins WindClan-Territorium und an die DonnerClan-Grenze. Als sie auf einer Patrouille an der Schlucht auf WindClan- und DonnerClan-Katzen stoßen, will Leopardenfell mit ihnen sprechen, doch Weißkralle prescht vor und ein Kampf entbrennt. Beim Kampf gegen Graustreif stürzt Weißkralle über die Klippe in die Tiefe. Leopardenfell ist erschüttert und gibt sich selbst die Schuld am Tod ihres Schülers. Sie erkennt, was ihr Vater Schmutzfell ihr schon lange versucht hat beizubringen: dass impulsives Handeln weitreichende Konsequenzen haben kann und nicht immer die beste Option ist. Sie ist danach entschlossen, die beste Zweite Anführerin für ihren Clan zu werden und handelt umsichtiger und friedvoller.

Misstrauen[Bearbeiten]

Gleichzeitig entstehen Spannungen zwischen allen Clans. WindClan und DonnerClan werfen FlussClan und SchattenClan Grenzübertritte vor, während der FlussClan DonnerClan-Geruch auf dem eigenen Territorium gefunden hat. Nachtstern und Streifenstern schließen ein geheimes Bündnis, nach dem sie sich unterstützen werden, weil sie fürchten, dass der DonnerClan einen Krieg anzetteln möchte. Sie greifen gemeinsam den WindClan an, unterliegen jedoch, weil der DonnerClan in den Kampf eingreift. Kurz darauf werden etliche FlussClan-Katzen durch Fische aus dem Fluss vergiftet. Leopardenfell denkt erst, dass der DonnerClan dies verursacht hätte, findet aber letztlich Zweibeinermüll als Ursache der Vergiftung. Sie macht weiterhin den DonnerClan für viele ihrer Verluste verantwortlich.
Als sie herausfindet, dass Silberfluss sich heimlich mit Graustreif trifft, will sie die FlussClan-Kätzin unbedingt davon überzeugen, die Beziehung aufzugeben. Auch als Graustreif und Feuerherz nach einer Flut zwei FlussClan-Junge retten, bleibt Leopardenfell ihnen gegenüber misstrauisch. Als sie erfährt, dass Silberfluss von Graustreif Junge erwartet, macht sie der Kriegerin Vorwürfe und sagt ihr, dass sie sich zwischen ihrem Clan und Graustreif entscheiden müsse. Als Silberfluss kurz darauf bei der verfrühten Geburt ihrer Jungen stirbt, will Leopardenfell unbedingt die Jungen in den FlussClan holen. Sie ist nicht erfreut, dass Streifenstern Graustreifs Bitte, sich ebenfalls dem FlussClan anschließen zu dürfen, annimmt und misstraut dem DonnerClan-Kater. Auch über Feuerherz‘ Aufstieg zum Zweiten Anführer ist sie nicht erfreut und ist froh, als Tigerstern als neuer Anführer des SchattenClans auftaucht und ihr erzählt, dass er wegen einer Intrige von Feuerherz den DonnerClan verlassen hätte.

Verantwortung und Fehler[Bearbeiten]

Als ein Feuer im DonnerClan-Territorium ausbricht, atmet Streifenstern viel Rauch ein und erholt sich altersbedingt in den kommenden Wochen nicht mehr von seiner Rauchvergiftung. Er verliert seine letzten Leben durch die Folgen und Leopardenfell wird die neue Anführerin des FlussClans. Sie ernennt Steinfell zu ihrem Zweiten Anführer, doch als sie kurz danach herausfindet, dass er und Nebelfuß zur Hälfte DonnerClan sind, zweifelt sie ihre Entscheidung an.
Leopardenstern schließt Bande mit Tigerstern, der ihr Unterstützung im Kampf gegen den DonnerClan anbietet, den Leopardenstern als Feind und Bedrohung wahrnimmt. Dass Graustreif in einem Kampf um die Sonnenfelsen sich gegen sie wendet, um seinen Freund Feuerherz zu schützen, bestärkt sie in ihrer Meinung. Tigerstern schlägt vor, die Clans zu einem zu vereinen, doch Leopardenstern will von diesem Plan zunächst nichts wissen. Mit der Zeit öffnet sie sich jedoch dem Gedanken. Sie denkt, dass ihr Clan keinen Hunger mehr leiden müsste, wenn er weniger abhängig vom Fluss wäre und in einem größeren Gebiet jagen könnte. Also schließt sie mit Tigerstern den FlussClan und SchattenClan zum TigerClan zusammen. Sie geht davon aus, dass sie beide gleichberechtigt den Clan führen würden. Da Schmutzfell gegen ihre Pläne ist, schickt Leopardenstern ihn auf eine Reise, um ein erfundenes Kraut zu suchen. Die meisten anderen Katzen im FlussClan sind auch nicht glücklich mit der Entscheidung, wagen es aber nicht, sich gegen ihre Anführerin zu stellen.
Zunächst versucht Tigerstern noch, Leopardenstern für sich zu vereinnahmen, doch bald zeigt er sein wahres Gesicht und droht ihr. Er lässt alle HalbClan-Katzen gefangen nehmen und will sie töten. Leopardenstern traut sich nicht, sich Tigerstern zu widersetzen, aus Sorge um ihre restlichen Clangefährten. Als Tigerstern mit Hilfe des BlutClans den Donner- und WindClan vernichten will, schließt sie sich schweren Herzens an. Als Geißel Tigerstern tötet, ist sie erleichtert, aber auch verängstigt aufgrund der Stärke der BlutClan-Katzen.

Ein letzter Kampf[Bearbeiten]

Das Ultimatum, dass Geißel den Clans gestellt hat, rückt immer näher. Leopardenstern führt nun die verbliebenen Katzen des TigerClans an, doch sieht keine andere Lösung als abwarten. Da Himmelherz jederzeit ihre Jungen bekommen kann, können sie nicht wegziehen und ein Kampf scheint aussichtslos. Schmutzfell überzeugt Leopardenstern jedoch, Feuerstern und den LöwenClan zu unterstützen.
Vor dem Kampf trifft sich Leopardenstern auch mit Nebelfuß und entschuldigt sich bei ihr. Sie bittet sie, zurück in den FlussClan zu kommen und die Rolle der Zweiten Anführerin zu übernehmen. Nebelfuß sagt zu, nach dem Kampf zurückzukehren.
Kurz vor dem Kampf gegen den BlutClan hält Leopardenstern ihren Kriegern eine Ansprache und erkennt dabei, dass der FlussClan, in den sie geboren wurde, schon immer gut war und sie vergeblich versucht hatte, ihn noch zu verbessern und zu stärken. Sie stürzt sich in den Kampf, fest entschlossen, für ihren Clan zu siegen.

Exklusiver Manga[Bearbeiten]

Der Manga spielt kurz nachdem Nebelfuß von Zweibeinern gefangen wurde, was die Clans aber zunächst nicht wissen. Leopardenstern macht sich Gedanken, ob es ihre Schuld sei, dass ihre Stellvertreterin plötzlich verschwunden ist, da die Stimmung zwischen ihnen zuletzt sehr angespannt war. Sie ernennt Habichtfrost zum neuen Zweiten Anführer, um Stabilität für den Clan zu erhalten. Trotzdem sucht der ganze FlussClan weiter nach Nebelfuß. Nebelfuß' Sohn Schilfpfote hält die ganze Zeit Ausschau nach seiner Mutter und Leopardenstern überwindet irgendwann ihren Stolz und bittet die anderen Clans um Hilfe bei der Suche. Kurz darauf kehrt Nebelfuß ins FlussClan-Lager zurück, befreit von DonnerClan-Katzen. Leopardenstern verspricht ihr, dass sie sie nie wieder enttäuschen wird und fragt sich, ob Schmutzfells Vision vielleicht gar nicht bedeutete, dass sie selbst den FlussClan zu neuer Größe führen werde, sondern dass sie nur die richtige Katze hierfür finden würde.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen.

AquamarinsternWaCa (1. November 2023)
Achtung ich schreibe nicht spoilerfrei Ich Mag Das Buch Unfassbar Gerne. Es Ist sehr Fesselnd. Meine liebste szene ist,wenn froschhüpfer leopardenfell fragt ob sie seine Gefährtin sein will.Etwas traurig Finde Ich,das sie verneint. .Die Traurigste szene ist wenn froschhüpfer umkommt. .Ich mag Ihn Sehr Gern . Ich Kann Es Nur Weiterempfelen

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
Kiefernstern

Zweiter Anführer
Abendsonne

Heiler
Gänsefeder
Federbart

Weitere Charaktere

Krieger
Mausefell
Sturmwind
Glanzfell
Sturmschweif
Vipernzahn
Bernsteinfleck
Spatzenpelz
Kleinohr
Weißauge
Drosselpelz
Flickenpelz [1]
Blaupelz
Wuschelpelz
Windflug
Tupfenschweif
Fleckenschweif
Frischbrise
Mohnröte

Schüler
Stachelpfote
Rosenpfote
Heckenpfote
Goldpfote
Löwenpfote

Königinnen
Leopardenfuß
Schneepelz
Rotbrust

Jungen
Weißjunges [2]
Tigerjunges
Nachtjunges
Dunstjunges
Buntjunges
Frostjunges

Älteste
Grasbart
Nuschelfuß
Lerchenlied
Kieselpelz

  1. in der englischen Hierarchie ist Flickenpelz zweimal als Krieger gelistet
  2. in der englischen Hierarchie ist Weißpelz fälschlicherweise einmal als Krieger und einmal als Junges gelistet

Trivia[Bearbeiten]

Die Leseprobe zu "Leopardensterns Ehre" erschien abschnittsweise im Adventskalender 2022 auf warriorcats.de [Quelle 3]

Quellen[Bearbeiten]