Mottenflügel

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mottenflügel (im Original: Mothwing) ist eine schöne golden gefleckte Kätzin mit langem Fell, das von dunkleren Streifen durchzogen ist. Sie hat ein dreieckiges Gesicht und bernsteinfarbene Augen.
Sie ist Heilerin im FlussClan.

Schnellübersicht

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Mottenflügel ist eine Heilerin unter Leopardensterns und Nebelsterns Führung im Wald- und später See-Territorium. Sie wurde unter dem Namen „Motte“ als Einzelläuferin geboren. Ihre Mutter bringt sie und ihren Bruder Habicht zu den Clans, wo ihr Vater herkommt. Sie schließen sich dem FlussClan an. Nachdem sie ihren Kriegernamen Mottenflügel erhalten hat, interessiert sie sich immer mehr für die Arbeit der Heilerkatzen. Schmutzfell wartet zunächst auf ein Zeichen, dass der SternenClan Mottenflügel als Heilerschülerin unterstützt, doch erhält dieses in Form eines Mottenflügels vor seinem Bau. Als Mottenflügel herausfindet, dass ihr Bruder ein Zeichen gefälscht hat, nur damit sie als Heilerschülerin akzeptiert wird, hört sie auf, an den SternenClan zu glauben. Sie hält dies jedoch lange Zeit geheim, nur ihre Freundin Blattsee weiß davon. Als sie selbst beginnt, eine Schülerin zu trainieren, besucht Blattsee diese im Traum und bringt ihr bei, mit dem SternenClan zu kommunizieren. Als Nebelstern herausfindet, dass Mottenflügel nicht an den SternenClan glaubt, wird Mottenflügel kurzzeitig zu einer Ältesten degradiert. Doch sie darf ihre Heilertätigkeiten wiederaufnehmen. Während der Herrschaft des Betrügers wird Mottenflügel als HalbClan-Katze vorübergehend aus dem Clan verbannt. Danach lebt sie noch einige Zeit weiter beim DonnerClan. Doch nachdem die Heilerkatze des FlussClans stirbt, kehrt sie zu ihrem ursprünglichen Clan zurück und arbeitet dort wieder als Heilerin.

Zusammenfassung


Familie

Eltern Sasha Tigerstern
Geschwister Habichtfrost Kaulquappe Bernsteinpelz

(Halbschwester)

Brombeerstern

(Halbbruder)


Ausbildung

Mentor Schüler
Nebelstern Maulbeerglanz
Schmutzfell Frostpaw

Staffel II

Mitternacht
Mottenflügel ist eine Kriegerin im FlussClan. Leopardenstern verkündet auf einer Großen Versammlung, dass Mottenflügel die neue Heilerschülerin von Schmutzfell wird. Viele Katzen sind unzufrieden mit dieser Entscheidung, weil Mottenflügel nicht im Clan geboren wurde. Schmutzfell ist das aber bewusst, weswegen er den Clans auf der großen Versammlung mitteilt, er warte auf in Zeichen des SternenClans. Dieses bekommt er später auch in Gestalt eines Mottenflügels vor seinem Bau.
Bei ihrer ersten reise zum Mondstein ist Mottenflügel Blattpfote gegenüber zuerst sehr reserviert, doch es wird schnell deutlich, dass sie sehr unsicher ist und Angst hat, der SternenClan könnte sie ablehnen, weil sie nicht im Clan geboren ist. Blattpfote macht ihr daraufhin Mut. Im Laufe der Zeit freunden sich Mottenflügel und Blattpfote immer mehr an.

Mondschein
Man merkt immer deutlicher, dass Mottenflügel es mit Clangrenzen nicht so genau nimmt. Sie zeigt Blattpfote beispielsweise, wie man Fische fängt, damit Blattpfote ihren verhungernden Clan füttern kann. Jedoch kommt in diesem Moment ihr machtdurstiger Bruder Habichtfrost. Damit dieser Blattpfote nicht erwischt, stößt sie die Heiler-Schülerin in den Fluss. Später entdeckt Habichtfrost Ampferschweif auf der Jagd durch das FlussClan Territorium und will sie zu Leopardenstern bringen, doch seine Schwester Mottenflügel überredet ihn, die DonnerClan Kriegerin gehen zu lassen, indem sie so tut, als sei ihre Freundlichkeit zu Blattpfote nur Fassade, um sie besser kontrollieren zu können. Als der Schüler Schilfpfote beinahe ertrinkt, hat Mottenflügel einen Blackout und Blattpfote hilft ihrer Freundin. Darüber wird ihr Bruder Habichtfrost wütend und beschuldigt Mottenflügel, nutzlos zu sein.

Morgenröte
Mottenflügel bittet Blattpfote um Hilfe, als es Schmutzfell sehr schlecht geht, und auch Rußpelz folgt ihnen ins FlussClan-Lager. Mittlerweile ist Mottenflügel eine fähige Heilerin, was daran zu erkennen ist, dass sie Schmutzfell jedes Kraut verabreicht hat, das auch Rußpelz benutzt hätte. Nachdem Schmutzfell verstirbt, wird sie Heilerin des FlussClans. Kurz bevor die Clans zur großen Reise aufbrechen wollen, erscheint Sasha, Mottenflügels und Habichtfrosts Mutter. Sie begrüßt ihre Mutter sehr überschwänglich. Sasha möchte, dass ihre Jungen mit ihr kommen, anstatt bei ihren Clans zu bleiben und die gefährliche Reise zu wagen. Mottenflügel scheint zu überlegen, was Blattpfote dazu bringt, sich kurzzeitig Sorgen zu machen, was der FlussClan ohne Heilerin anstellen soll, falls Mottenflügel sich dazu entschließt, mit Sasha zu gehen. Doch schließlich entscheiden sich sowohl Mottenflügel als auch Habichtfrost, beim FlussClan zu bleiben, eine Entscheidung, die Feuerstern laut gutheißt. Sasha konfrontiert Feuerstern daraufhin damit, dass die beiden Tigerstern Junge sind, womit sie Mottenflügels und Habichtfrosts Geheimnis lüftet, was viel Erstaunen unter den Clans hervorruft, doch Feuerstern entgegnet, er will, dass sie bleiben "gerade weil sie Tigersterns Junge sind".

Sternenglanz
Am Sumpf des Sees angekommen bringt Mottenflügel allen Ältesten der Clans Wasser aus einem Teich. Später, als all diese Katzen über Bauchschmerzen klagen, bemerkt Blattpfote, dass das Wasser im Teich durch den Kadaver eines Kaninchens vergiftet wurde, was Mottenflügel durch die Spieglung der Sonne im Wasser übersehen hat. Es demotiviert sie, doch Blattpfote schafft es schnell, ihre Freundin aufzumuntern. Später verrät Mottenflügel Blattpfote - mittlerweile Blattsee - eines ihrer größte Geheimnisse: Sie glaubt nicht an den SternenClan. Für sie sind die Träume am Mondsee ganz einfach Träume und die Zeichen, welche die Heiler glauben zu bekommen, beruhen auf unterbewusster Intuition. Sie verteidigt sich, dass sie auch ohne Glauben an den SternenClan eine gute Heilerin sein und ihrem Clan helfen kann.

Dämmerung
Da Mottenflügel nicht an den SternenClan glaubt, kontaktiert Federschweif Blattsee im Traum, denn sie will den FlussClan vor den Zweibeinern warnen. Doch Mottenflügel nimmt diese Warnung nicht ernst sondern meint, dass Blattsee wohl einfach schlecht geträumt hat. Als im FlussClan jedoch eine Krankheit ausbricht, die durch Zweibeinermüll im Fluss hervorgerufen wurde, bittet Mottenflügel ihre Freundin um Hilfe. Zwar können die Beidendie Situation schließlich händeln, doch die Katastrophe fordert auch seine Opfer - Efeuschweif und Purzeljunges sterben beide an der Krankheit.

Sonnenuntergang
Mottenflügel hat Maulbeerpfote, als diese sechs Monde alt war, zu ihrer Schülerin ernannt. Seitdem bringt sie ihr alles bei, was sie über Kräuter wissen muss. Den SternenClan-Teil muss jedoch Blattsee übernehmen, da Mottenflügel nicht an den SternenClan glaubt, sondern findet, dass es nur Träume sind, die das Unterbewusstsein produziert.
Bei einer Großen Versammlung lügt sie, sie habe einen SternenClan-Traum erhalten. Die Lüge hat ihr Habichtfrost aufgezwungen, da dieser damals einen Mottenflügel vor Schmutzfells Bau legte, um seiner Schwester die Ausbildung zum Heiler zu ermöglichen. Habichtfrost deutet, dass Bach und Sturmpelz das Lager verlassen müssen. Jedoch klingt Mottenflügel bei der Erzählung etwas unsicher, was Leopardenstern ärgert und sie Mottenflügel darum auch bittet, es das nächste Mal zuerst mit ihr abzusprechen. Blattsee weiß, dass Mottenflügel keine Träume vom SternenClan bekommen kann und als sie ihre Freundin damit konfrontiert beichtet Mottenflügel ihr, dass ihr Bruder Habichtfrost sie erpresst. Er hat damals das Mottenflügelzeichen vor Schmutzfells Bau gelegt, ihr aber erst davon erzählt, als sie schon Heilerin war.

Staffel III

Der geheime Blick
Mottenflügel besucht mit ihrer Schülerin Maulbeerpfote Blattsee, damit diese hilft, einen Traum von Maulbeerpfote zu deuten, da Mottenflügel keine Verbindung zum SternenClan hat. Ihr Besuch inspiriert Distelpfote dazu, ihre Ausbildung zur Heilerin zu beginnen.
Während eines Heilertreffens beobachtet Häherpfote den Traum von Maulbeerpfote. Er ist verwundert, dass sich der SternenClan nicht direkt an Mottenflügel wendet, sondern ihr Nachrichten über ihre Schülerin zukommen lässt und fragt in seinem eigenen Traum Gelbzahn danach, die jedoch keine Antwort gibt.
Als sich Mottenflügel bei Häherpfote nach seinem Training erkundet, antwortet dieser, das beste seien die Träume vom SternenClan. Die FlussClan-Heilerin wechselt daraufhin schnell das Thema und gibt ihm noch einen Ratschlag, wie er eine Wunde von Sturmpelz am besten versorgen kann.
Als der SchattenClan in der Blattleere den DonnerClan um Katzenminze bittet, die diese jedoch nicht entbehren können, ziehen sie gemeinsam mit Blattsee zum FlussClan, um Mottenflügel um Kräuter zu bitten. Diese ist einverstanden und gibt ihnen eine große Menge Katzenminze mit.

Fluss der Finsternis
Auf der Großen Versammlung unterhält sich Mottenflügel mit Blattsee.
Als Häherpfote auf einem Heilertreffen versucht, ihre Gedanken zu lesen, sieht er nichts, als läge ein blanker Schild darum. Er stiehlt sich stattdessen in Maulbeerpfotes Traum um zu erfahren, was mit dem FlussClan los ist.
Distelpfote will dem FlussClan helfen und stiehlt sich auf die Insel, auf die der Clan vorübergehend umgezogen ist. Sie entdeckt Mottenflügel dabei, wie sie ein Junges behandelt, dass in Piniennadeln getreten ist. Distelpfote ruft Maulbeerpfote, die ihrer Mentorin folgen will und die beiden Schülerinnen verstecken sich in einer Höhle. Mottenflügel entdeckt die beiden, erklärt die Probleme mit den Zweibeinern und gibt Maulbeerpfote die Erlaubnis, Distelpfote ihr Lager zu zeigen. Die DonnerClan-Schülerin wird von einigen FlussClan-Kriegern erwischt und im Heilerbau untergebracht.
Als Kurzstern überlegt, den FlussClan für das Übertreten der Grenze zum WindClan anzugreifen, schlägt Blattsee vor, Rindengesicht solle beim nächsten Halbmond mit Mottenflügel reden.

Verbannt
Mottenflügel bleibt bei Halbmond im Lager um eine kranke Katze zu behandeln. Häherpfote hält es für eine Ausrede, damit sie nicht mit zum Mondsee muss.

Zeit der Dunkelheit
Beim Heilertreffen gibt sie Maulbeerpfote ihren vollen Heilernamen Maulbeerglanz.

Lange Schatten
Mottenflügel nimmt nun nicht mehr an den Heilertreffen teil, sondern schickt Maulbeerglanz, da diese nun eine vollwertige Heilerin ist.

Sonnenaufgang
Sie wird als Heilerin des FlussClans in der Hierarchie aufgelistet.

Staffel IV

Der vierte Schüler
Folgt

Fernes Echo
Taubenpfote nimmt wahr, wie Mottenflügel und Nebelfuß am See entlangwandern und trauern. Als sie Häherfeder davon erzählt, vermutet er, dass Leopardenstern gestorben ist und sie auf dem Weg zum Mondsee seien.
Am nächsten Tag besucht Nebelstern den DonnerClan um von ihrem neuen Rang zu berichten. Häherfeder gibt Mottenflügel einige Kräuter mit und durchforstet ihre Erinnerungen nach der Zeremonie, bei der Nebelstern herausfand, dass Mottenflügel keine Verbindung zum SternenClan hatte. Mottenflügel bemerkt es und meint, sie sei auch ohne den SternenClan eine gute Heilerin und würde ihrem Clan dienen.

Stimmen der Nacht
Als Maulbeerglanz die Nachricht vom SternenClan erhält, dass die FlussClan-Heiler keinem anderen mehr trauen könnten, egal ob Heiler oder einer sonstigen Clan-Katze, besucht Mottenflügel Häherfeder, um mit ihm über diese beängstigende Warnung zu sprechen, doch dieser wimmelt sie ab. Mottenflügel meint dann, dass Häherfeder nur nicht mit ihr reden wolle, da der SternenClan es ihm verbieten hätte und dass sie, dass nicht verstehe, da die Clans sich schon immer geholfen hätten. Als sie ihm dann Kräuter anbietet, die der DonnerClan gebrauchen könnte, lehnt Häherfeder wieder ab.

Staffel VI

Folgt

Staffel V

Folgt

Staffel VII

Folgt

Staffel VIII

Fluss
Folgt

Wolken
Mottenflügel versucht ihre Schülerin Frostpfote nach dem Tod ihrer Mutter Ringelfeder wieder zu motivieren, ihre Pflichten aufzunehmen. Der Clan ist kurz vor dem Ende und Mottenflügel weiß nicht mehr weiter. Ohne Frostpfote kann kein neuer Anführer gefunden werden.

Eschenjunges, das Junge von Tigerstern und Taubenflug wird krank, es hat vermutlich grünen Husten. Schattenhelle und Pfützenglanz haben nicht genug Katzenminze, weshalb Pfützenglanz zum Wolkenclan geht, um Tupfenwunsch um welche zu bitten. Leider gibt es auch dort nicht genug. Sonnenstrahl geht mit Flickenpelz und Schlangenzahn zum Flussclan. Diese sind aber wie auch schon beim letzten Mal sehr eigenartig und lassen die drei Katzen erst nach mehrmaligem Bitten ins Lager. Frostpfote wirkt sehr unsicher und nervös, sie kann nicht einmal sagen, ob sie genug Katzenminze haben oder nicht. Mottenflügel beteuert, dass sie dieses Kraut nicht auf Lager haben und schickt die drei Schattenclankrieger wieder in deren Lager.

Mottenflügel begleitet Frostpfote zum Mondsee. Bevor diese jedoch den Sternenclan wegen eines neuen Anführers befragen kann, kommen die anderen Heilerkatzen. Es wurde überraschend ein außerordentliches Treffen einberufen wegen der fehlenden Katzenminze. Eine Patrouille soll über die Clangrenzen hinaus geführt werden, um das Kraut zu finden. Der Flussclan beteiligt sich jedoch nicht an der Suche, da sie derzeit andere Sorgen haben.

Es ist Frostpfotes Entscheidung, wer den Flussclan anführen soll. Eulennase ist ein sehr unerfahrener Kater, der von Mottenflügel viel Unterstützung benötigt. Auf der großen Versammlung, die von Tigerstern einberufen wird, müssen Mottenflügel und Eulennase Rede und Antwort stehen und erklären schließlich die Situation des Flussclans. Tigerstern möchte daraufhin helfen und die Führung einstweilen an sich nehmen. Als auch Tupfenwunsch aus dem Wolkenclan nicht helfen kann und der Flussclan immer noch ohne Anführer ist, kommt es zu einem Kampf zwischen Schattenclan und Flussclan und Tigerstern übernimmt das Kommando.

Short Adventure

Nebelsterns Omen
Als Leopardenstern verstirbt, tritt Nebelfuß zusammen mit Mottenflügel die Reise zum Mondsee an. Dort erhält sie ihre neun Leben und heißt von nun an Nebelstern. Der neuen Anführerin fällt auf, dass Mottenflügel bei der Anführerzeremonie nicht dabei gewesen war und stellt sie danach zur Rede. Die Heilerin erklärt ihr, dass sie nicht an den SternenClan glaube und das Nebelstern sich immer alleine mit den Ahnen die Zunge geben müsse. Nebelstern ist völlig verwirrt und kann einfach nicht glauben, dass Mottenflügel Heilerin ist, ohne an den SternenClan zu glauben. Sie verbietet Mottenflügel, weiterhin die Heilerin des FlussClans zu sein und schickt sie zu den Ältesten. Als Nebelsterns Sohn und Zweiter Anführer Schilfbart von einem Hund schwer verletzt wird, versorgt Maulbeerglanz den Kater. Langsam wird Nebelstern klar, dass sie einen Fehler gemacht hat und sie bittet Mottenflügel wieder Heilerin zu sein und ihrem Sohn zu helfen. Mottenflügel willigt sofort ein und macht sich an die Arbeit. Als Nebelstern ein weiteres Mal ohne jemanden etwas zu sagen an den Mondsee reist, wird sie dort von Schmutzfell erwartet, der ihr erklärt, dass sie richtig gehandelt habe, als sie Mottenflügel wieder von den Ältesten geholt hätte. Danach trifft Nebelstern Mottenflügel am Mondsee und die Beiden versöhnen sich wieder ganz.

Distelblatts Geschichte
Mottenflügel wird nur in der Hierarchie aufgelistet.

Blattsees Wunsch
Sie taucht im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Taubenflugs Schicksal
Sie begleitet Nebelstern und Eisflügel zu der Insel, wo sie besprechen, was mit den Katzen passiert, die mit dem Wald der Finsternis trainiert haben.

Special Adventure

Brombeersterns Aufstieg
folgt

Tigerherz' Schatten
Mottenflügel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Krähenfeders Prüfung
folgt

Eichhornschweifs Hoffnung
Mottenflügel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Graustreifs Versprechen
Mottenflügel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Graphic Novel

Tigerstern und Sasha
Motte wird zusammen mit ihren beiden Geschwistern Habicht und Kaulquappe geboren. Die drei Spielen sehr gerne in ihrem kleinen Unterschlupf oder draußen. Als sie mal wieder sehen wie traurig ihre Mutter Sascha ohne ihrem Zweibeiner ist beschließen die drei ihn zu suchen. Als sie in einen Keller eingesperrt werden und dieser sich mit Wasser füllt, wird sie von ihren Bruder Kaulquappe noch auf einen Sims gedrückt was aber die letzte Tat von ihm war da er ertrank. Sie trauerte sehr um ihn. Sie werden von ihrer Mutter in den FlussClan gebracht, doch Sascha verlässt ihn dann.

Weiteres

Official Artwork

Quellen

  1. Schatten über dem FlussClan (Originalausgabe, S. 123)