Ort ohne Sterne

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben

Ort ohne Sterne (im Original: The Place of No Stars) ist der fünfte Band der 7. Staffel Das gebrochene Gesetz.

Erscheinungsdatum: 9. Februar 2022 (Deutsch), 6. April 2021 (Englisch)
Autorin: Cherith Baldry
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75646-6
Seitenzahl: 320
Coverkatze: Aschenpelz (im Original: Aschenpelz)
Covergestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext

Die Zweite Anführerin des DonnerClans, Eichhornschweif, ist zusammen mit Aschenpelz verschwunden. Ausgerechnet mit dem Kater, der als Schwindler enttarnt wurde. Zwischen den Katzen herrscht tiefes Misstrauen. Damit nicht genug: Sie kennen nun den Grund für das mysteriöse Schweigen des SternenClans - genau wie die schreckliche Wahrheit über die Gefahr, der sie sich stellen müssen, wenn sie Licht zurück in die Dunkelheit bringen wollen: Es wird Zeit, an den Ort ohne Sterne zu gehen, dem Wald der Finsternis ... [Quelle 3]

Grobe Zusammenfassung

Nachdem auch Eichhornschweif in den Wald der Finsternis entführt wurde, ist der DonnerClan ohne Führung. Schattenhelle, der Aschenpelz zur Flucht verholfen hat, muss sich nun vor den Clans für seine Handlungen rechtfertigen, aber er ist entschieden, seine Fehler wiedergutzumachen. Schattenhelle, Wurzelquell und Stachelfrost finden alle einen Weg zum Ort ohne Sterne, doch der dunkle Wald birgt viele Gefahren. Durch Aschenpelz Herrschaft dort haben sich viele Dinge verändert und selbst die Katzen, die früher im Wald der Finsternis trainiert haben, können ihnen nicht mehr helfen. Wird es den drei jungen Katzen gelingen, Eichhornschweif und Brombeerstern zu finden und zu befreien?

Alle Bände von Staffel 7

Verlorene Sterne
Eisiges Schweigen
Schleier aus Schatten
Finsternis im Inneren
Ort ohne Sterne
Licht im Nebel

Handlung

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog

Eichhornschweif wird von Aschenpelz, der noch immer in Brombeersterns Körper steckt, in den Mondsee gezogen und kommt im Wald der Finsternis wieder zu sich. Sie ist entsetzt und sieht keine Möglichkeit, zurück zu ihrem Clan zu gelangen. Aschenpelz erklärt ihr, dass sein Plan ist, über die Clans zu herrschen und dass er sich Eichhornschweif an seiner Seite wünscht. Er steigt als Geisterkatze aus Brombeersterns Körper, der leblos zu Boden sinkt. Eichhornschweif erteilt Aschenpelz eine Abfuhr und sagt ihm, dass er niemals ein Anführer sein könnte und sie sich ihm niemals anschließen würde.

Das Urteil über Schattenhelle

Schattenhelle wurde von Tigerstern im SchattenClan-Lager festgesetzt und seinem Rang als Heilerkatze enthoben, als Strafe dafür, dass er Aschenpelz zur Flucht verhalf. Die meisten seiner Clangefährten sind sehr wütend, nur seine Familie versucht ihn zu schützen. Seine Eltern raten ihm zur Flucht und Tigerstern lenkt die anderen SchattenClan-Katzen ab, sodass Bernsteinpelz mit Schattenhelle heimlich aus dem Lager schlüpfen kann. Doch sie werden von den Anführern der anderen Clans erwischt, die gekommen sind, um Schattenhelle zu Aschenpelz' Flucht zu befragen. Der DonnerClan ist gespalten darüber, ob Eichhornschweif freiwillig mit Aschenpelz gegangen ist oder dazu gezwungen wurde. Ein Streit zwischen Tigerstern und Löwenglut entbricht über Schattenhelles Rolle und Intentionen bei seiner Zusammenarbeit mit Aschenpelz. Die beiden Kater gehen aufeinander los und Tigerstern besiegt den temporären Anführer des DonnerClans.
Wurzelquell, der die Entführung von Eichhornschweif am Mondsee beobachtet hat, kommt mit einer WolkenClan-Patrouille zum SchattenClan-Lager und erzählt den anderen Katzen, dass Aschenpelz Eichhornschweif mit Gewalt in den Mondsee gezogen hat. Schattenhelle fügt hinzu, dass Aschenpelz auch Brombeersterns Geist im Wald der Finsternis gefangen hält, genau wie die Geister aller Katzen, die seit dem Kontaktabbruch zum SternenClan verstorben sind. Daraufhin reisen die Anführer mit einigen Kriegern und den Heilerkatzen zum Mondsee, um einen Weg zu suchen, in den Wald der Finsternis zu gelangen und die dort gefangen gehaltenen Katzen zu befreien.

Ein Weg in den Wald der Finsternis

Sie suchen den Mondsee nach einer Spur von Eichhornschweif ab und kommen zu dem Schluss, dass nur Geisterkatzen diesen als Portal zum Ort ohne Sterne nutzen können. Ihr einziger Weg dorthin scheint durch Träumen zu sein, wie es Katzen, die vor der Großen Schlacht im Wald der Finsternis trainierten, regelmäßig taten. Schattenhelle meldet sich freiwillig für diese Aufgabe, doch die Clans entscheiden sich, stattdessen die FlussClan-Heilerin Maulbeerglanz zu schicken, weil sie objektiver sein kann als Schattenhelle, der bereits oft Kontakt mit Aschenpelz hatte und unbedingt seine Loyalität den Clans gegenüber beweisen will. Die Clans beschließen, sich erst einmal auszuruhen und am kommenden Tag einen Versuch zu wagen, den Wald der Finsternis zu betreten.
Maulbeerglanz bekommt Tipps von Katzen, die früher schon einmal im Wald der Finsternis waren, unter anderem Hasenstern, Löwenglut und Schattenhelle. Ihre ehemalige Mentorin Mottenflügel, die derzeit im SchattenClan lebt, weil sie mit einer Entscheidung von Nebelstern unzufrieden ist, empfiehlt Maulbeerglanz, an eine kürzlich verstorbene Katze zu denken, damit deren Geist sie führen kann. Maulbeerglanz schläft ein und schafft es scheinbar, mit ihrem Geist den Wald der Finsternis zu erreichen, doch wird direkt attackiert und getötet. Wurzelquell kann sehen, wie der Geist von Maulbeerglanz aus ihrem Körper fährt und von einer unsichtbaren Katze in den Mondsee gezerrt wird. Alle Katzen sind entsetzt über Maulbeerglanz' Tod und Mottenflügel gibt sich die Schuld für den Tod der Heilerin.

Rebellion im DonnerClan

Als Löwenglut mit seiner Patrouille ins DonnerClan-Lager zurückkehrt und dort von den Geschehnissen am Mondsee berichtet, sind alle schockiert. Löwenglut macht weiterhin Schattenhelle für alle Geschehnisse verantwortlich, da seine Behandlung zu Brombeersterns Tod führte und er Aschenpelz zur Flucht verhalf. Punktfell, deren Gefährte Zweigblatt im Kampf gegen den falschen Brombeerstern starb, widerspricht Löwenglut und zweifelt seine Position als Anführer des DonnerClans an, da er nie vom SternenClan ausgewählt wurde. Eine Diskussion im Clan entbricht, wer am ehesten einen Anspruch auf die Position des Anführers hätte. In diesem Moment kehrt Graustreif von seiner Wanderschaft zurück. Er hatte das alte Territorium der Clans aufgesucht, um zu versuchen, am Mondstein mit dem SternenClan zu sprechen. Seine Mission blieb erfolglos, doch er scheint mit neuer Kraft von seiner Reise zurückgekehrt. Graustreif, der früher Zweiter Anführer des Clans war und diesen bereits einmal eine Monde anführte, wird als neuer temporärer Anführer von allen Katzen im Clan akzeptiert.
Graustreif will sich selbst ein Bild von der Lage machen und bricht unter anderem mit Stachelfrost auf, um beim WolkenClan mit Wurzelquell und Baum zu sprechen. Gemeinsam ziehen sie weiter zum Mondsee, wo sie auf Schattenhelle und Mottenflügel treffen, die heimlich einen erneuten Versuch gewagt haben, in den Wald der Finsternis zu gelangen.

Am Ort ohne Sterne

Schattenhelle war nach Maulbeerglanz' Tod zunächst ins SchattenClan-Lager zurückgekehrt und darf unter Aufsicht von Pfützenglanz und Mottenflügel wieder Heilertätigkeiten verrichten. Davon überzeugt, dass er derjenige sein müsse, der in den Wald der Finsternis geht, versucht er, sich vom Lager aus dorthin zu träumen. Es gelingt ihm, er kann die Verbindung jedoch nicht aufrecht erhalten. Gemeinsam mit Mottenflügel zieht er deswegen entgegen Tigersterns ausdrücklichen Befehls zum Mondsee und versucht es dort erneut. Durch die Nähe zum Mondsee fällt ihm die Verbindung leichter und er schafft es, im Wald der Finsternis umherzustreifen. Er trifft dort auf Schneeschopf, einen ehemaligen SchattenClan-Krieger, der nach seinem Tod in den Wald der Finsternis kam und auch an der Großen Schlacht teilnahm. Schneeschopf erzählt Schattenhelle, dass sich der dunkle Wald seit Aschenpelz' Ankunft verändert hatte und geschrumpft war. Er bietet Schattenhelle Hilfe an, in der Hoffnung, dass der Heiler die Veränderungen rückgängig machen kann, wenn Aschenpelz besiegt wird. Schneeschopf führt Schattenhelle zu einer Lichtung, auf der sich Aschenpelz und Eichhornschweif befinden. Aschenpelz nutzt seine Fähigkeit, die Geister der verstorbenen Katzen zu kontrollieren, um Brombeersterns Geist gegen Eichhornschweif kämpfen zu lassen.
Während Wurzelquell mit Mottenflügel und den DonnerClan-Katzen am Mondsee wartet, dass Schattenhelles Geist zurückkehrt, taucht Maulbeerglanz' Geist auf und zerrt den WolkenClan-Krieger durch den Mondsee in den Wald der Finsternis. Gemeinsam mit Maulbeerglanz folgt er dort Ahornschatten und Silberhabicht, zwei Katzen aus dem dunklen Wald, die Aschenpelz' Befehlen gehorchen, in der Hoffnung, dass auch sie lernen können, die Körper von lebenden Katzen einzunehmen. Wurzelquell und Maulbeerglanz gelangen so an den Rand eines Sees, in dessen Mitte sich die Insel mit Aschenpelz' Hauptquartier befindet. Dort werden die Geister der verstorbenen Katzen festgehalten, bewacht von Dunkelstreif.
Stachelfrost ist entsetzt, als Wurzelquell im Mondsee verschwindet. Sie spricht mit seinem Vater Baum über ihre Gefühle für Wurzelquell und erkennt, dass er ihr zu wichtig ist, um keinen Rettungsversuch zu unternehmen. Sie träumt sich ebenfalls in den Wald der Finsternis, kann die Verbindung jedoch nicht aufrecht erhalten und es gelingt ihr lediglich, einen Blick auf Aschenpelz, Brombeersterns Geist und Eichhornschweif zu erhaschen, bevor sie wieder erwacht. Sie sieht auch, wie Schattenhelle Aschenpelz attackiert, um ihn abzulenken und so Brombeerstern und Eichhornschweif die Flucht zu ermöglichen. Schattenhelle wird von Aschenpelz schwer verletzt und erwacht ebenfalls wieder am Mondsee.

Flucht aus dem Wald der Finsternis

Eichhornschweif gelingt die Flucht vor Aschenpelz, auch wenn sie dabei von Brombeersterns Geist getrennt wird, und sie trifft am Rande des Sees auf Wurzelquell und Maulbeerglanz. Gemeinsam wollen sie versuchen, Brombeersterns Körper zu finden. Doch sie werden auf der Insel von den Geisterkatzen umzingelt, lediglich Wurzelquell gelingt die Flucht. Es stellt sich heraus, dass Maulbeerglanz' Geist die ganze Zeit unter dem Einfluss von Aschenpelz stand und sie Eichhornschweif und Wurzelquell bewusst auf die Insel gelockt hat.
Wurzelquell trifft nun ebenfalls auf Schneeschopf, der erneut seine Hilfe anbietet. Gemeinsam mit Brombeersterns Geist wagen sie einen erneuten Versuch, auf der Insel zu Brombeersterns Körper zu gelangen und diesmal schaffen sie es und Brombeersterns Geist wird endlich wieder mit seinem Körper vereint. Auf der Flucht rettet Schneeschopf Wurzelquell vor Aschenpelz und führt ihn, Brombeerstern und Eichhornschweif zum Portal, durch das sie den Wald der Finsternis verlassen können. Doch auf dem Weg wird Wurzelquell attackiert und kann den anderen nicht mehr folgen.
Währenddessen beschließen die Katzen am Mondsee, die Schwestern um Hilfe zu bitten, da diese viel Erfahrung im Umgang mit Geistern haben. Nachdem Eichhornschweif und Brombeerstern aus dem Mondsee auftauchen, Wurzelquell jedoch nicht, beschließen Stachelfrost und Schattenhelle, erneut in den Wald der Finsternis zu gehen und nach ihrem Freund zu suchen. Sie finden ihn, umzingelt von Aschenpelz und seinen Geisterkatzen, wie er zu einem Kampf auf Leben und Tod gegen Schneeschopf gezwungen wird.

Leser*innenstimmen

Diskussionsthread im Forum

Fjin (06. September 2022)
Ich fand es spannend, mehr über den Wald der Finsternis zu erfahren und auch die Veränderungen dort durch Aschenpelz. Aber ich finde auch, dass viele Szenen sehr träge waren. Die gleichen Diskussionen haben sich immer wieder wiederholt. Es überrascht mich dafür immer wieder, wie zufrieden ich mit den Charakteren aus Staffel 7 bin. Ich denke, sie sind endlich weit genug von den Charakteren der ersten Staffel entfernt, dass man sie eigenständig betrachten kann und nicht die ganze Zeit vergleicht.

Eisvogel (23. März 2022)
Ich bin mittelmässig enttäuscht. Es gab viele Stellen die unnötig in die Länge gezogen wurden und ich war knapp davor, das Buch doch nicht fertig zu lesen. [...] Folgendes ist Geschmacksache, aber mir was es ausserdem ein bisschen too much Übernatürliches. Nicht dass ich das nicht gerne hätte, aber für Warrior Cats finde ich es nicht passend.

Hierarchien

Anführer
Nebelstern

Zweiter Anführer
Schilfbart [1]

Heiler
Maulbeerglanz

Weitere Charaktere

Die Schwestern
Schnee [1]
Sonnenaufgang [1]

Stamm des eilenden Wassers
Steinsager [2]
Sturmpelz [2]
Feder vom fliegenden Habicht [2]

  1. 1,0 1,1 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen
  2. 2,0 2,1 2,2 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, kein Buchauftritt

Krieger
Aschenpelz [1]
Ahornschatten [1]
Silberhabicht [1]
Schneeschopf [1]
Dunkelstreif [1]

Gefangene
Eichhornschweif [2]
Brombeerstern [1]
Zweigblatt [1]
Rosenblatt [1]
Beerennase [1]
Sandnase [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf
  2. in der Buchhierarchie als Anführerin des DonnerClans gelistet

Quellen

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe