Fluss

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von River)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Fluss (im Original: River) ist das erste Buch der achten Staffel Warrior Cats Ein sternenloser Clan.

Erscheinungsdatum: 08. Februar 2023 (Deutsch), 5. April 2022 (Englisch)
Autorin: Cherith Baldry
Übersetzer*in: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Beltz&Gelberg
ISBN: 978-3-407-75723-4 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 320 (Erstausgabe)
Coverkatze: Nebelstern (im Original Nebelstern, Frostpfote, Flammenpfote, Sonnenstrahl)
Covergestaltung: Johannes Wiebel (Deutsch), Owen Richardson (Englisch)

Leseproben:
Englische Leseprobe [Quelle 1]
Deutsche Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext[Bearbeiten]

Seit Urzeiten leben die Clans nach dem Gesetz der Krieger. Doch es muss sich zum Wohle aller verändern.

Die nächste Generation bricht mit veralteten Traditionen. Das Gesetz der Krieger muss erneuert werden, damit die Katzen in Frieden leben können und sich kein Betrüger mehr in ihre Clans einschleicht. Als der FlussClan jedoch urplötzlich hart vom Schicksal getroffen wird und um sein Überleben kämpft, brechen Vorurteile und Misstrauen wieder auf. [Quelle 3]

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Nach den schockierenden Ereignissen unter dem Einfluss des Betrügers auf die Clans scheint eine Änderung des Gesetz der Krieger überfällig. Doch zahlreiche Katzen zweifeln an der Entscheidung, die ihre Anführer getroffen haben. Im FlussClan bricht eine Debatte aus, die jedoch schnell von einer größeren Tragödie in den Schatten gestellt wird. Im SchattenClan braut sich deutlicher Widerstand zusammen. Und im DonnerClan ist Brombeerstern von seinen Erlebnissen im Wald der Finsternis noch so getroffen, dass ihm die Leitung des Clans schwerzufallen scheint. Drei junge Katzen müssen sich ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen: Frostpfote aus dem FlussClan, die ab Beginn ihrer Heilerausbildung die Verantwortung für die Kommunikation zwischen FlussClan und SternenClan trägt, Flammenpfote aus dem DonnerClan, der mit den hohen Erwartungen an ihn zu kämpfen hat und sich von dem ständigen Vergleich mit seinem Urgroßvater Feuerstern befreien will, und Sonnenstrahl aus dem SchattenClan, die gleich mehrere Enttäuschungen seitens ihrer besten Freunde verarbeiten muss. Doch sie alle scheinen in dem Nachspiel vom Terror des Betrügers gefangen zu sein. Wie weit werden sie gehen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, und welche Auswirkungen haben die Gesetzesänderungen auf sie?

Alle Bände von Staffel 8[Bearbeiten]

Fluss
Wolken
Shadow
Thunder
Wind

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Ein SchattenClan-Kater und eine WolkenClan-Kätzin, deren Namen nicht genannt werden, hören gemeinsam auf einer Großen Versammlung den Anführern zu. Sie sind schon längere Zeit heimlich Gefährten und hoffen, dass eine Änderung vom Gesetz der Krieger ihnen erlaubt, offiziell zusammen zu sein. Als Nebelstern vortritt, um zu sprechen, bemerkt der SchattenClan-Kater, dass sie alt und gebrechlich wirkt. Der Prolog endet jedoch, bevor die Entscheidung verkündet wird.

Flammenpfote[Bearbeiten]

Im DonnerClan wird über die bevorstehende Änderung am Gesetz der Krieger diskutiert. Es gibt einige Katzen, wie Birkenfall, Mausbart oder Löwenglut, die den Änderungen skeptisch entgegensehen, andere Katzen, wie Efeusee, Dornenkralle oder Hummelstreif sehen die Änderungen als notwendig.
Die Kriegerprüfung für Flammenpfote, Lorbeerpfote, Finkenpfote und Myrtenpfote steht an. Die Aufgabe ist es, so viel Beute wie möglich zu fangen. Während die anderen drei Schüler ihre Aufgaben erledigen, möchte Flammenpfote nicht einfach irgendwelche Beute fangen, er möchte seine Mentorin Lilienherz beeindrucken, weshalb er zuerst ein paar Mäuse und dann noch eine Spitzmaus einfach ignoriert. Beim Versuch ein Eichhörnchen zu fangen, verletzt er sich, als er bei einem besonders tollen Sprung falsch aufkommt und verpasst somit seine Beute. Eine Elster fliegt weg, bevor er sie überhaupt erwischt und somit erbeutet er nur zum Schluss 2 Mäuse, doch das ist für Lilienherz nicht genug.
Flammenpfote fühlt sich nicht wohl im Clan. Er hat das Gefühl, dass jeder etwas besonderes von ihm erwartet, da er der Enkel von Brombeerstern und Eichhornschweif, der Tochter von Feuerstern ist. Noch dazu hat ihn seine Mutter Funkenpelz nach dem großen Feuerstern benannt, obwohl er solch ein nachtschwarzes Fell hat, wie sein verstorbener Vater Lerchenlied.
Bei der nächsten großen Versammlung fühlt sich Flammenpfote sehr unwohl. Er ist der einzige, der die Kriegerprüfung nicht geschafft hat. Ein paar andere Schüler fragen danach, doch das Gespräch wird von einer SchattenClan-Katze unterbrochen.
Tigerstern erzählt, dass Zimtschweif 4 Junge geboren hat: Tannenjunges, Bachjunges, Blütenjunges und Flüsterjunges. Selbst hat er erst vor kurzem mit Taubenflug 2 Junge bekommen, nämlich Birkenjunges und Eschenjunges. Brombeerstern stellt 3 neue Krieger vor: Myrtenblüte, Lorbeerglanz und Finkenlicht. Nebelstern erklärt, dass die Änderungen am Gesetz der Krieger beim kommenden Halbmondtreffen von den Heilerkatzen mit dem Sternenclan besprochen werden. Die Änderungen sehen wie folgt aus:
Bei einem Clanwechsel muss als erstes die Absicht auf einer großen Versammlung verkündet werden, anschließend muss eine Aufgabe im neuen Clan erfüllt werden, erst dann ist man ein Krieger des neuen Clans. Soll es eine Änderung des Anführers geben, so müssen zuerst ¾ aller Clanmitglieder einig sein, inklusive der Heilerkatzen. Die Änderung darf nicht vom zweiten Anführer iniziiert werden. Zweitens müssen die Anführer der anderen Clans einbezogen werden, stimmen diese der Änderung zu, so muss zu Letzt noch der SternenClan um Erlaubnis gefragt werden. Erst dann bekommt der zweite Anführer seine 9 Leben. Viele Katzen sind gegen diese Änderungen und äußern ihre Bedenken auf der großen Versammlung. Nebelstern aber bleibt standhaft und begründet dies damit, dass diese Änderungen mit allen Anführern mehrmals diskutiert und gemeinsam bestimmt wurden.
Am nächsten Tag richtet Flammenpfote die Nester der Ältesten, als die Jungen von Punktfell kommen und ihn bitten, mithelfen zu dürfen. Nach einer Weile kommt Minka, die Zweigjunges, Stacheljunges und Graujunges gesucht hat und schimpft mit Flammenpfote. Es ist nicht erlaubt, dass Junge Schüleraufgaben übernehmen.
Als er mit Funkenpelz abends Beute teilt, kommt Lilienherz, um ihn nochmal zur Rede zu stellen, doch seine Mutter nimmt ihn in Schutz. Als sie aber darüber sprechen möchte, wie es ihm dabei geht, immer noch Schüler zu sein, wird er wütend. Er sagt, er möchte nicht dauernd mit Feuerstern verglichen werden und am liebsten wäre er gar nicht mit diesem verwandt. Auch seinen Namen lehnt er ab, da er ja schwarz wie sein Vater ist, nicht rot wie Feuerstern. Funkenpelz versteht ihn nicht und ist traurig über seine Reaktion. Flammenpfote verlässt das Lager, wo er von Ampferstreif, seiner Ziehmutter, getröstet wird.
Am nächsten Tag soll die zweite Kriegerprüfung stattfinden. Brombeerstern hatte ihm versprochen, bei der Prüfung zuzusehen, doch dieser hält sein Versprechen leider nicht. Kurz vor der Prüfung tauchen drei FlussClan-Katzen im Lager auf. Mohnfrost, Fischflosse und Schlupfpelz fragen, ob jemand Schilfbart gesehen hat, da dieser von einer Jagdpatrouille nicht heimgekommen ist. Dies ist äußerst merkwürdig, da die FlussClan-Katzen so tun, als wären sie zufällig auf Grenzpatrouille gewesen und spontan zum DonnerClan gekommen. In Wahrheit liegt zwischen DonnerClan und FlussClan aber noch der WindClan.
Statt Brombeerstern kommt Eichhornschweif mit Lilienherz und Flammenpfote zur Prüfung. Diesmal ist kaum Beute aufzuspüren. Als er endlich eine Drossel wittert, ist leider auch ein Habicht auf Jagd nach diesem Vogel. Statt sich auf andere Beute zu konzentrieren, schnappt der junge Schüler die Drossel kurz bevor der Habicht zuschnappen kann. Da dies sehr leichtsinnig ist und böse hätte enden können, lässt Eichhornschweif Flammenpfote nicht bestehen.
Als Zweigast, Sturmwolke, Lilienherz und Flammenpfote am nächsten Tag von der Jagdpatrouille mit sehr wenig Beute zurückkommen, zeigt sich Brombeerstern etwas verärgert, er hätte sich mehr Beute für den Clan erhofft. Zweigast fühlt dabei so sehr an die Zeit unter dem Betrüger erinnert, dass sie Angst bekommt und gleich das Lager verlässt, um noch mehr Beute zu fangen. Der Rest der Patrouille folgt ihr. Brombeerstern ist von dieser Reaktion überrascht und auch traurig, er wollte niemandem Angst machen.
Finkenlicht möchte ihren Bruder Flammenpfote auf seine nächste Prüfung vorbereiten, da erzählt er ihr, dass er sich im DonnerClan nicht mehr wohl fühlt.
An diesem Tag gibt es einen Vorfall mit dem Windclan. Rufbart hat angeblich unabsichtlich eine Wühlmaus über die Grenze gejagt. Brombeerstern und Eichhornschweif streiten darüber, ob sie dies Hasenstern erzählen und die Maus zurückfordern sollen. Brombeerstern jedoch möchte keinen Krieg wegen einer Maus beginnen und befielt nichts zu unternehmen. Eichhornschweif sieht die Situation anders und möchte entgegen den Anweisungen ihres Anführers am nächsten Morgen mit Funkenpelz und Flammenpfote zum WindClan gehen und die Situation klären. Auf dem Weg dorthin erklärt Eichhornschweif ihrer Tochter, dass Brombeerstern mit seinen schlechten Träumen sehr zu kämpfen hat. Auch damit, dass einige der Clangefährten immer noch Angst vor ihm haben und den Betrüger in ihm sehen. Das Problem dabei ist, dass man als Anführer auch manchmal energisch sein muss, um wichtige Entscheidungen treffen zu können.
Nachtwolke mit Grasbart und Haferkralle entdecken die drei DonnerClan-Katzen. Nachtwolke schickt ihre beiden Begleiter um Hasenstern zu holen. Statt dem WindClan-Anführer kommt jedoch Krähenfeder, der Zweite Anführer. Eichhornschweif fordert ein Stück Beute im Gegenzug für die gefangene Wühlmaus. Krähenfeder willigt schließlich ein, lässt aber durchblicken, dass er dies vor allem für Brombeerstern tut, der noch so geschwächt von seinen Erlebnissen im Wald der Finsternis ist. Eichhornschweif ist erbost über diese offene Sicht des geschwächten Clans.
Auf der nächsten Großen Versammlung spricht Hasenstern Brombeerstern deswegen öffentlich an, der jedoch nichts von dem Tausch weiß. Eichhornschweif lenkt das Gespräch auf ein anderes Thema, damit ihr Gefährte von ihrer Täuschung nichts mitbekommt.
Statt Nebelstern und Schilfbart nimmt diesmal Mottenflügel den Platz auf der großen Eiche ein und erklärt, beide wären an Weißem Husten erkrankt.
Hasenstern teilt den versammelten Katzen mit, dass das neue Gesetz der Krieger vom SternenClan abgesegnet wurde und damit ab jetzt gültig ist. Außerdem erklärt er, dass seine Kriegerin Farnstreif zum DonnerClan wechseln möchte, um mit Schalenfell zusammen zu sein. Auch die Kriegerin Fransenbart vom Wolkenclan möchte den Clan wechseln, um mit Piekklaue vom SchattenClan zusammen zu sein. Als die Katzen wieder beginnen über die Änderungen zu diskutieren, sucht Flammenpfote einen ruhigen Platz um alleine zu sein, doch auch die SchattenClan-Kriegerin Sonnenstrahl hat die gleiche Idee und die beiden plaudern miteinander. Sonnenstrahl erzählt, warum sie so traurig ist, ihre beste Freundin und ihre langjährige große Liebe sind nun ein Paar und sie fühlt sich im SchattenClan sehr einsam. Flammenpfote erzählt ihr, dass auch er sich sehr verloren fühlt im Clan, er hat die zweite Kriegerprüfung wieder nicht geschafft. Im Scherz schlägt er vor, sie sollten doch beide einen Gefährten in einem anderen Clan suchen und Clan wechseln. Sonnenstrahl zeigt Verständnis, wie es vorher noch keine andere Katze tat.
An nächsten Tag findet die dritte Kriegerprüfung statt und endlich macht Flammenpfote alles richtig. Er besteht die Prüfung, kann sich aber auf die Kriegerzeremonie nicht freuen, da er Angst hat vor der Namensgebung. Brombeerstern möchte ihm den Namen Flammenherz geben, doch dieser verweigert den Namen. Funkenpelz ist entsetzt über das respektlose Verhalten ihres Sohnes, Brombeerstern hat aber Verständnis und wählt schlussendlich einen Kompromiss. Der neue Name für Flammenpfote soll Nachtherz sein.

Frostpfote[Bearbeiten]

Ringelfeder ist überzeugt, dass ihre Tochter Frostpfote zur Heilerin bestimmt ist. Als Junges hat diese geträumt, dass ihr Vater Häherkralle sie alleine im Lager zurücklässt, nur ein paar Tage danach ist er gestorben. Erst ein paar Tage zuvor hat Frostpfote ein Gewitter vorhergesagt. Aus diesem Grund ist sie nun mit Mottenflügel auf dem Weg zum Mondsee, um dort beim Halbmondtreffen die anderen Heiler kennenzulernen und zur Heilerschülerin ernannt zu werden. Pfeifpfote ist Schülerin im WindClan und versteht sich auf Anhieb gut mit Frostpfote. Während der Zeremonie sieht Frostpfote Gesichter anderer Katzen vorbeischwimmen und schlußendlich glaubt sie, Maulbeerglanz zu erkennen.
Einen Tag nach der nächsten Großen Versammlung gehen Schilfbart, Nebelnase, Hülsenlicht, Ringelfeder und Spritzschweif gemeinsam auf Jagdpatrouille. Währenddessen beginnen Farnpelz und Moospelz nochmals eine Diskussion wegen der geplanten Änderungen am Gesetz der Krieger. Nebelstern, als eines der Lichter im Nebel, ist sehr wütend über die abermalige Streiterei, denn es sieht für sie so aus, als würden ihre Clangefährten ihrem Urteil nicht trauen. Plötzlich fällt Nebelstern vom Baumstumpf, auf dem sie gestanden hat, und verstirbt – es war ihr letztes Leben. Mottenflügel bittet Frostpfote sicherheitshalber beim Sternenclan mit Nebelstern Kontakt aufzunehmen, ob diese wirklich dort ist. Diese sieht schemenhaft die grünen Augsten mit Sternenglanz herum. Diese Katze sagt zur ihr, dass Nebelstern nun eine von ihnen ist.
Erst als die Sonne untergeht, kommen die Katzen der Jagdpatrouille zurück, aber Schilfbart ist nicht dabei. Mottenflügel teilt Suchpatrouillen ein und bittet Frostpfote, abermals mit Nebelstern Kontakt aufzunehmen Diese bekommt jedoch nur Nebel und blaue Augen zu sehen und eine Stimme, die sagt: „Es muss weitergehen.“ Es werden Suchpatrouillen in alle Clans ausgeschickt, jedoch ohne Erfolg.
Am kommenden Abend überlegen die Clanmitglieder, wer einstweilen die Führung übernehmen könnte, bis Schilfbart gefunden wird. Dämmerfell nennt die Heilerkatzen, doch Mottenflügel lehnt ab, da sie selbst keine Verbindung zum SternenClan hat und Frostpfote noch zu unerfahren ist. Ringelfeder schlägt schließlich vor, dass es einer der älteren Krieger übernehmen sollte, da melden sich Hülsenlicht und Malvennase freiwillig, doch ein Streit bricht aus, denn auch Schimmerpelz möchte die Aufgabe übernehmen. Frostpfote findet in ihrem Nest ein Ampferblatt, aus dem ein Stern herausgekratzt wurde. Als sie ihn ihrem Clan zeigt, sind sich alle einig, dass Mottenflügel und Frostpfote die Aufgaben des fehlenden Anführers übernehmen sollen. Als Mottenflügel vorschlägt, die anderen Anführer mit einzubeziehen, sind ihre Clangefährten strikt dagegen.
Das Halbmondtreffen der Heilerkatzen steht an, an dem dem SternenClan die Änderungen am Gesetz der Krieger mitgeteilt werden soll. Frostpfote spricht mit Leopardenstern, die mit den Änderungen einverstanden ist. Sie teilt der Schülerin außerdem mit, dass Schilfbart gerettet werden kann, wenn man ihn schnell findet und zeigt ihr mit Bildern, wo sich suchen muss.
Am nächsten Morgen soll Frostpfote die Führung der Suchpatrouille übernehmen. Gemeinsam mit Ringelfeder, Ginsterkralle und Spritzschweif macht sie sich auf den Weg. Das Problem ist jedoch, dass sie das Territorium noch nicht gut genug kennt, um zu wissen, wo dieser Ort sein könnte. Ihre Mutter Ringelfeder hilft ihr dabei und schlußendlich finden sie die Schlucht. Schilfbart ist jedoch schon tot. Ginsterkralle trägt den ehemaligen zweiten Anführer zurück zum Lager.
Während der nächsten Großen Versammlung besucht Frostpfote gemeinsam mit Spritzschweif den Mondsee. Keine Katze vom SternenClan kommt, aber am Weg zurück zu Spritzschweif findet Frostpfote eine geringelte Feder und erkennt diese als Zeichen, dass ihre Mutter Ringelfeder die nächste Anführerin werden soll. Mottenflügel ist skeptisch, da sie weiß, dass solche Zeichen auch gefälscht sein könnten. Sie bittet Frostpfote diese Nacht noch zu warten, wenn sie sich am nächsten Morgen immer noch sicher ist, so soll sie die Neuigkeit dann vor ihren Clangefährten verkünden. Ringelfeder macht sich gleich am nächsten Tag gemeinsam mit Frostpfote auf den Weg zum Mondsee, um die neun Leben zu erhalten. Doch kurz vor ihrem Ziel, werden die beiden von Hunden angegriffen und Ringelfeder wird getötet. Nach der Totenwache meint Mottenflügel, dass es nun Zeit ist, die anderen Clans zu informieren.

Sonnenstrahl[Bearbeiten]

Sonnenstrahl unterhält sich im Lager mit ihrem besten Freund Flammenfeuer, von dem sie überzeugt ist, dass er bald ihr Gefährte sein wird. Sie freut sich schon auf den Tag, an dem sie einen Schüler bekommt und hofft auf die kommenden Jungen von Zimtschweif, doch Flammenfeuer genießt es noch zu sehr, zu tun, worauf er Lust hat.
Später ist sie mit ihrer besten Freundin Lichtsprung auf Jagd. Diese ist die Tochter von Tigerstern und hat noch sehr damit zu kämpfen, dass sie sich nicht getraut hat, in den Wald der Finsternis zu gehen. Ständig hat sie das Gefühl, sich ihrem Clan beweisen zu müssen. Als sie auf der Jagd ein Eichhörnchen entdeckt, jagt sie diesem ohne nachzudenken hinterher auf einen Baum hinauf. Der Ast, auf den sie klettert, ist jedoch viel zu dünn. Dieser bricht unter dem Gewicht der Katze und Lichtsprung fällt hinunter, direkt auf den Rücken der untenstehenden Sonnenstrahl. Diese hat den Rücken verdreht, soll aber keiner Katze sagen, was tatsächlich passiert ist, da Lichtsprung schon genug Probleme mit ihren Eltern hat. Sonnenstrahl muss einige Tage im Heilerbau verbringen, wo Schattenhelle das Ganze durchschaut und die Geschichte an Tigerstern weitererzählt.
Flammenfeuer bringt am nächsten Morgen Sonnenstrahl eine Maus, die er selbst gefangen hat. Da stürzt Lichtsprung in den Heilerbau und stellt ihre Freundin zur Rede. Schattenhelle erklärt, dass er es weitererzählt hat, die beiden streiten sich und Lichtsprung verlässt wütend den Bau. Da Sonnenstrahl nicht hinterher kann, bittet sie Flammenfeuer, mit Lichtsprung zu sprechen.
Als Sonnenstrahl endlich wieder ihre Kriegerpflichten übernehmen darf und zur erste Jagdpatrouille eingeteilt ist, ist auch Lichtsprung bei ihrem Trupp dabei. Diese möchte aber nicht mehr Sonnenstrahls Freundin sein und entfernt sich von der Patrouille. Auch Sonnenstrahl geht alleine jagen. Nach einiger Zeit hört diese Kampfgeräusche, die von Streunern oder vom FlussClan kommen könnten, beschließt aber, niemandem davon zu erzählen.
Abends kommen Nieswolke und Farnpelz aus dem FlussClan, um zu fragen, ob jemand Schilfbart gesehen hat, der von einer Jagdpatrouille an diesem Tag nicht zurückgekommen ist. Sonnenstrahl findet das alles sehr verdächtig und erzählt Flammenfeuer, dass Lichtsprung die Jagdpatrouille verlassen hat und sich danach komisch verhalten hat. Von den Kampfgeräuschen erzählt sie allerdings nichts. Sie ist enttäuscht, als Flammenfeuer für Lichtsprung Partei ergreift und nicht weiter auf die Geschichte eingeht.
Auf einer Morgenpatrouille mit Hopfenbart und Talsprung verletzt sich Hopfenbart an einer Glasscherbe. Da ihre Pfote aufgeschnitten ist und das SchattenClan-Lager zu weit entfernt ist, beschließen die Katzen, zum FlussClan zu gehen, um dort Hilfe zu holen. Eine Patrouille bestehend aus Blitzschweif und Nachthimmel ist ganz in der Nähe. Diese verhalten sich aber merkwürdig und bestehen darauf, Mottenflügel zu holen, anstatt die SchattenClan-Katzen ins Lager mitzunehmen.
Eines Tages bemerkt Sonnenstrahl durch das Gerede ihrer Clangefährten, dass Flammenfeuer und Lichtsprung sehr viel Zeit miteinander verbringen. Die anderen Katzen haben Mitleid mit Sonnenstrahl, was diese nur noch wütender macht. Sie will die beiden zur Rede stellen und wartet, bis diese von einer Jagdpatrouille zurückkehren, doch Lichtsprung kommt hilferufend alleine ins Lager. Flammenfeuer ist in einem Tunnel eingeklemmt. Sein Bein ist gebrochen, weshalb er in den Heilerbau gebracht werden muss. Sonnenstrahl stellt Lichtsprung zur Rede, diese aber entgegnet, dass Flammenfeuer und sie nur Freunde wären. Am nächsten Tag besucht Sonnenstrahl Flammenfeuer, der ihr sehr schonungslos mitteilt, dass er sie zwar liebt, aber nicht genug, um ihr Gefährte zu sein.
Mit gebrochenem Herzen liegt Sonnenstrahl in ihrem Nest, bis ihr Bruder Piekklaue sie dazu ermutigt, sich einer Jagdpatrouille anzuschließen. Sie kommt dadurch auf andere Gedanken, doch es nervt sie sehr, dass alle Mitleid mit ihr haben.
Auf der nächsten Großen Versammlung wird bekannt gegeben, dass das neue Gesetz der Krieger nun vom Sternenclan bestätigt ist und dass die WolkenClan-Katze Fransenbart zum SchattenClan wechseln will, um mit Piekklaue zusammen zu sein. Sie muss zuerst aber eine Aufgabe bestehen, die daraus besteht, einen großen sehr schweren Ast aus dem Lager zu bringen. Fransenbart besteht ihre Prüfung und ist damit SchattenClan-Kriegerin. Beerenherz und ein paar andere Clangefährten meinen ganz offen, dass die Aufgabe zu leicht war, sie sind dagegen, dass ein Clanwechsel so leicht gemacht wird, und schließen sich deshalb zusammen, um geheime Treffen abzuhalten. Beerenherz möchte, dass auch Sonnenstrahl sich den Treffen anschließt.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen. -

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
Nebelstern

Zweiter Anführer
Schilfbart

Heiler
Mottenflügel
Frostpfote

Weitere Charaktere

Krieger
Dämmerfell
Fischflosse
Malvennase
Schlupfpelz
Hülsenlicht
Schimmerpelz
Blitzschweif [1]
Nieswolke
Farnpelz
Spritzschweif
Nebelnase
Hasenlicht [2]
Eisflügel
Ringelfeder
Eulennase
Ginsterkralle
Nachthimmel
Windherz

Schüler
Nebelpfote
Graupfote

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Moospelz

  1. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Quellen[Bearbeiten]

  1. harpercollins.com
  2. beltz.de
  3. Klappentext der deutschen Originalausgabe