Streifenstern

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Streifenstern (im Original: Crookedstar) ist ein riesiger, hellbraun getigerter Kater mit hellgrünen Augen, einem schiefen Kiefer und einer Kerbe im Ohr.
Er ist der Anführer des FlussClans.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Streifenstern lebt im FlussClan unter der Führung von Jubelstern in den Wald-Territorien, bevor er selbst Anführer wird. Er wird als Sturmjunges geboren. Nach einem Unfall, bei dem er sich den Kiefer bricht, wird er in Schiefjunges umbenannt. Er leidet sehr unter der Ablehnung seiner Mutter nach seiner Verletzung und verlässt sogar für eine kurze Zeit den Clan. Seine Verletzung beeinträchtigt ihn nach einer Weile kaum noch und er ist entschlossen, sich seinem Clan zu beweisen. Als Schüler und Krieger trainiert er im Wald der Finsternis, allerdings ohne dies zu wissen. Streifenstern muss viele Schicksalsschläge und Verluste in seinem Leben hinnehmen. Er hängt daher sehr an seiner einzigen verbliebenen Verwandten, seiner Tochter Silberfluss. Streifenstern stirbt in relativ hohem Alter an Grünem Husten und kommt danach in den SternenClan.

Zusammenfassung

Familie

Eltern Regenblüte Muschelherz
Geschwister Eichenherz
Gefährtin Weidenbrise
Junge Silberfluss Weidenjunges Fischjunges

Ausbildung

Mentor Schüler
Zedernpelz Wiesenbach
Steinfell

Namen

Junges Junges Schüler Krieger Zweiter Anführer Anführer
Sturmjunges Schiefjunges Schiefpfote Schiefmaul Schiefmaul Streifenstern

Staffel I[Bearbeiten]

In die Wildnis
Streifenstern nimmt an der Großen Versammlung teil. Er lässt Braunstern im Fluss jagen. Er hat Angst, dass der Kater seinen Clan genauso wie den WindClan verjagt. Er tut all dies ohne Abstimmung mit seinem Clan, der ziemlich verärgert ist.

Feuer und Eis
Streifenstern lässt den SchattenClan nicht länger im FlussClan-Territorium jagen. Er ist gegen Blausterns Vorschlag, den WindClan wieder zurückzuholen, da Fisch im Fluss durch Zweibeineraktivitäten knapp wird. Feuerherz und Graustreif beobachten sie beim Jagen auf dem WindClan-Territorium, wobei sie sich als ziemlich ungeschickt erweisen. Nach der Rückkehr des WindClans, mit Hilfe von Graustreif und Feuerherz, schließen sich der SchattenClan und der FlussClan zusammen, um den WindClan wieder zu vertreiben, weil sie die zusätzlichen Jagdgründe benötigen. Der DonnerClan kann dies verhindern.

Geheimnis des Waldes
treifenstern ist nicht erfreut über die Rückkehr des WindClans, lässt sie jedoch in Frieden. In der Blattgrüne ist der FlussClan gezwungen, aufgrund des Hochwassers vom tauenden Fluss ihr Lager zu evakuieren. Feuerherz und Graustreif retten zwei Junge von Nebelfuß und Streifenstern dankt ihnen dafür. Er nimmt auch ihr Angebot, Frischbeute zu bringen, an. Er trauert um den Tod seiner Tochter Silberfluss und will die überlebenden Jungen haben. Er schickt seine Stellvertreterin Leopardenfell und am Ende ziehen Graustreif und seine Jungen zum FlussClan.

Vor dem Sturm
Er gibt dem DonnerClan Unterschlupf, nachdem ein Feuer in ihrem Lager ausgebrochen ist. Er revanchiert sich für die Beute, die Feuerherz und Graustreif seinem Clan nach der Flut brachten. Er wird sichtlich schwächer und ist vom Alter gezeichnet.

Gefährliche Spuren
Er kann nicht mehr allen Aufgaben eines Anführers nachkommen und Leopardenfell beginnt, nach und nach diese zu übernehmen. Auf der Großen Versammlung begrüßt er Tigerstern als neuen Anführer des SchattenClans. Auf der nächsten Großen Versammlung verkündet Leopardenfell, dass Streifenstern sein letztes Leben an Grünen Husten verloren hat und sie die neue Anführerin des FlussClans ist.

Staffel II[Bearbeiten]

Mitternacht
Er taucht kurz im Prolog auf, in dem die SternenClan-Katzen die vier Katzen für die Reise zum Wassernest der Sonne auswählen. Er erlaubt Eichenherz, die Katze für den FlussClan auszuwählen, und billigt dessen Wahl, die auf Federschweif fällt.

Sternenglanz
Im Prolog taucht er im SternenClan auf und konfrontiert Nachtstern, als dieser behauptet, es gäbe eine Katze, die kein Recht darauf hat, begierig nach Macht zu streben.

Dämmerung
Im Prolog überbringt er zusammen mit Blaustern, Nachtstern und Riesenstern Rußpelz die Nachricht, dass sie bald sterben muss. Er verspricht ihr, dass sie bei Erzählungen von der Großen Reise geehrt werden würde.

Staffel IV[Bearbeiten]

Spur des Mondes
Er wird im SternenClan gesehen, als er einen Fisch fängt.

Staffel VI[Bearbeiten]

Dunkelste Nacht
Er erscheint den Heilern und fragt nach Maulbeerglanz. Blattsee erklärt die Entscheidung des FlussClans, die Grenzen zu schließen, woraufhin Streifenstern zu Feuerstern sagt, dass alles schlimmer als gedacht sei.

Special Adventures[Bearbeiten]

Blausterns Prophezeiung
Er wurde wegen seines schiefen Mauls Schiefpfote genannt. Blaupfote freundet sich mit ihm auf einer großen Versammlung an, wo beide mehrfach von den älteren Kriegern ermahnt werden. Später kämpft er gegen Blaupfote in einem Kampf um die Sonnenfelsen, wird aber von dieser und ihrer Schwester Schneepfote besiegt. Als er Anführer wird ist sein Stellvertreter Baumpelz, was Blaupelz ärgerlich macht, da er versprochen hatte, dass Eichenherz sein Stellvertreter wird.

Streifensterns Bestimmung
In der Nacht seiner Geburt gibt es einen großen Sturm, und das FlussClan-Lager wird überschwemmt. Seine Mutter Regenblüte bringt ihre beiden Söhne auf dem Ast einer Eiche zur Welt und nennt sie Eichenjunges und Sturmjunges. Als die beiden Jungen eines Tages verbotenerweise das Lager verlassen und zu den Sonnenfelsen gehen, fällt Sturmjunges in den Fluss, wird gegen einen Stein geschmettert und bricht sich den Kiefer. Er verbringt lange Zeit im Heilerbau. Seine Mutter wendet sich immer mehr von ihm ab. Als er schließlich wieder in die Kinderstube zieht, darf er nicht mehr in Regenblütes Nest schlafen. Seine Mutter verannlasst eine zeremonielle Änderung seines Namens, von nun an heißt er Schiefjunges. Als sein Bruder zum Schüler ernannt wird, bleibt er allein in der Kinderstube zurück. Er beschließt, zum Hochstein zu reisen, um den SternenClan zu fragen, wie er dies zulassen konnte. Doch als er sich kurz versteckt, schläft er ein und träumt von einer Katze namens Ahornschatten. Sie verspricht ihm ein Schicksal als großartiger Anführer, wenn er schwört, seinen Clan immer an erste Stelle zu setzen und alles zu opfern, um seinem Clan zu helfen. Schiefjunges stimmt zu. Auf dem Weg zum Mondstein verläuft er sich und trifft eine Farmkatze, Fleck. Dieser zeigt Schiefjunges, wie er mit seinem schiefen Kiefer jagen und essen kann. Schiefjunges verbringt einen Mond bei Fleck und seiner Gefährtin Mizzi, dann kehrt er zum FlussClan zurück. Erst nach einer langen Zeit wird er schließlich zum Schüler von Zedernpelz ernannt. Insgeheim trainiert er jedoch auch mit Ahornschatten im SternenClan - wie er glaubt. Sein Kriegername ist Schiefmaul, bloß Regenblüte glaubt nicht an ihn und sagt, das er nie so gut so ein würde wie Eichenherz. Als Weidenbrise von Zweibeinern gefangen genommen wird, befreit Schiefmaul sie. Daraufhin erscheint Ahornschatten in seinen Träumen und erinnert ihn daran, dass er geliebte Katzen opfern muss, um Anführer zu werden. Schiefmaul wird Stellvertreter des FlussClans, nachdem sein Vater Muschelherz von dieser Position zurück tritt. Jubelstern wählt ihn, weil er ein Eichhörnchen mit einem verdrehten Kiefer auf dem Frischbeutehaufen findet. Ahornschatten sagt ihm, sie hätte Jubelstern dieses Zeichen gelegt. Schiefmaul wird zum Anführer, als Jubelstern stirbt. Seine 9 Leben geben ihm:

• 1. Jubelstern: Mut
• 2. Abendwasser: mütterliche Liebe
• 3. Forellenkralle: Gerechtigkeit
• 4. Moosblatt: Vertrauen
• 5. Lilienblüte: Mitgefühl
• 6. Blitzpfote: Demut
• 7. Glanzhimmel: Hoffnung
• 8. Spatzenfeder: Geduld
• 9. Muschelherz: Treue

Dann sieht er Ahornschatten, die erwartet, dass er ihr für das dankt, was sie für ihn getan hat. Streifenstern jedoch wendet sich von ihr ab, weil sie so viele Katzen getötet und in Gefahr gebracht hat, die er liebte. Als seine Gefährtin Weidenbrise Junge bekommt, erkrankt sie an Grünem Husten und stirbt, ebenso wie zwei ihrer Töchter: Fischjunges und Weidenjunges. Nur Silberjunges überlebt. Streifenstern ist empört und sucht in seinen Träumen den Weg zu Ahornschatten, um sie zu töten. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Schließlich wacht Streifenstern aus seinem Traum auf. Er hat Angst, auch Silberjunges zu verlieren, deshalb schenkt er ihr keine Liebe und keine Nähe. Sein Bruder Eichenherz erinnert ihn schließlich daran, dass er für seine Tocher sorgen sollte und sie nicht so behandeln sollte, wie Regenblüte ihn behandelt hat. Als Silberfluss bei der Geburt ihrer Jungen stirbt, nimmt er Graustreif in den FlussClan auf. Ahornschatten erscheint ihm ein letztes Mal und sagt, sie habe sein Leben zerstört. Streifenstern antwortet, dass die Katzen, die er geliebt hat, noch immer über ihn wachen und er sie eines Tages im SternenClan wiedersehen würde.

Riesensterns Rache
Er ist in der Hierarchie nicht aufgelistet, wird aber einmal von Brombeerblüte erwähnt, die Rindengesicht sagt, dass sie zurzeit Sturmjunges als Patient habe.

Short Adventures[Bearbeiten]

folgt.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

folgt.

Graphic Novels[Bearbeiten]

folgt.

Weiteres[Bearbeiten]

Artwork[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

feuerchen (06. Mai 2017)
Ich weiß nicht wirklich warum, aber irgendwie mag ich ihn nicht so gerne. Ja, er muss viel durchstehen, aber wirklich stark geblieben ist er dabei nicht. Außerdem ist er von seinem Clan einfach weggelaufen.

Sommerfrost (29. September 2016)
Ich finde ihn einfach toll...
Er hat seine Gefährtin, seine Eltern und einige seiner Jungen verloren und trotztdem nie aufgegeben. Auch wenn er mit seinem schiefen Kiefer sicherlich komisch aussieht, er lernt so tapfer zu essen und zu jagen... Ich finde ihn toll :D

Kessy (9.September 2023)
Ich mag Streifenstern total gerne. Er hat so viel schweres durchmachen müssen und trotz seiner Trauer hat er nie aufgegeben und immer noch Hoffnung gehabt. Mir gefällt außerdem sehr gut, wie ruhig er als Anführer immer bleibt und keine Entscheidung überschnell entscheidet. Ebenfalls einer meiner Lieblingscharaktere.

Trivia[Bearbeiten]

Im englischen Original behält Streifenstern die Vorsilbe Crooked- (Schief-) als Anführer. Da sein Anführername in den deutschen Büchern jedoch falsch übersetzt wurde, wurde in der deutschen Übersetzung von Streifensterns Bestimmung Streifensterns Anführerzeremonie abgeändert, sodass der SternenClan ihm einen neuen Namen gibt.

Quellen[Bearbeiten]