Verlorene Sterne

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Covergalerie

Allgemeine Angaben

Verlorene Sterne (im Original: Lost Stars) ist der erste Band der 7. Staffel Das gebrochene Gesetz.

Erscheinungsdatum: 12. Februar 2020 (Deutsch), 09. April 2019 (Englisch)
Autorin: Cherith Baldry
Übersetzer: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75559-9
Seitenzahl: 289
Coverkatze: Schattenpfote (im Original: Schattenpfote)
Covergestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext

»Die Clans haben das Gesetz der Krieger vergessen. Sie haben es immer wieder verletzt, und wegen dieser Gesetzesbrecher muss jeder Clan büßen.«

In der bitterkalten Blattleere hoffen die Katzen dringend auf den Rat des SternenClans. Der Kontakt ist jedoch abgebrochen – haben sich die Urahnen von ihnen abgewandt? Einzig der junge Heilerschüler Schattenpfote hat noch Visionen. Als er eine mysteriöse Nachricht von einem der SternenClan-Krieger empfängt, bricht unter den Katzenclans ein erbitterter Streit über das Gesetz der Krieger aus. [Quelle 3]

Grobe Zusammenfassung

Während eines Halbmond-Treffens stellen die Heilerkatzen fest, dass der Mondsee zugefroren ist und sie den SternenClan nicht mehr erreichen können. Doch der Heilerschüler Schattenpfote erhält auf mysteriöse Weise Visionen von einer unbekannten Katze. Überzeugt davon, mit einer Katze des SternenClans gesprochen zu haben, überreden Schattenpfote und Tigerstern den DonnerClan, der Vision zu folgen. Tatsächlich scheint einzutreten, was er vorhergesagt hat, die Visionen müssen also von ihren Ahnen stammen. Doch angeblich seien die bereits mehrfach vorgekommenen Verstöße gegen das Gesetz der Krieger der Grund für die Abwesenheit des SternenClans. Eine Diskussion um diese Begründung entsteht. Währenddessen findet der WolkenClan-Schüler Wurzelpfote heraus, dass er von seinem Vater eine spezielle Fähigkeit geerbt hat, die den Clans helfen könnte, verstorbene Katzen zu kontaktieren. Doch er will nichts mehr als ein ganz normaler Schüler sein und ignoriert seine Gabe.

Alle Bände der 7. Staffel

Verlorene Sterne
Eisiges Schweigen
Schleier aus Schatten
Finsternis im Inneren
Ort ohne Sterne
Licht im Nebel

Handlung

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog

Ein nicht namentlich genannter SternenClan-Krieger beobachtet in einer schneereichen Halbmondnacht, wie Pfützenglanz gemeinsam mit seinem neuen Schüler Schattenpfote auf dem Weg zum Heilertreffen ist. Die Geisterkatze beobachtet Schattenpfote anerkennend und sagt voraus, dass den Clans grundlegende Veränderungen bevorstehen würden und Schattenpfote dabei eine wichtige Rolle spielen wird.

Der zugefrorene Mondsee

Schattenpfote und sein Mentor Pfützenglanz machen sich auf den Weg zum Mondsee, um die anderen Heilerkatzen beim Halbmond-Treffen zu treffen. Dort tauschen sie Neuigkeiten mit den anderen Heilern aus und stellen fest, dass alle Clans wegen der Kälte wenig Beute und kaum Kräuter haben. Als die Heilerkatzen mit dem SternenClan sprechen wollen, bemerken sie, dass der Mondsee zugefroren ist und sie ihre Träume nicht mit dem SternenClan teilen können. Die Heilerkatzen glauben jedoch, dass sie wieder mit ihren Ahnen kommunizieren können, sobald der Mondsee aufgetaut ist.

Wurzelpfote fällt in den See

Im WolkenClan werden Wurzelpfote und seine Schwester Nadelpfote zu Schülern ernannt. Wurzelpfote schämt sich für seinen Vater Baum und dessen seltsames Verhalten, da er ständig von Geisterkatzen spricht, und hofft, dass seine Clan-Kameraden aufhören, ihn wegen seines Vaters zu ärgern. Schildkrötenpfote und Milanpfote machen sich jedoch weiterhin über Wurzelpfote und seinen Vater lustig. Um sich zu beweisen, schlägt Milanpfote vor, dass Wurzelpfote ihnen beim Kräutersammeln am See helfen soll. Als sie dort ankommen, ärgern sie Wurzelpfote wieder. Wütend rennt der Kater auf Milanpfote und Schildkrötenpfote zu. Die beiden weichen aus, aber Wurzelpfote kann nicht mehr bremsen und fällt direkt in den zugefrorenen See. Stachelpfote ist derweil mit ihrer Mentorin Rosenblatt und dem jungen Krieger Zweigblatt auf einer Jagdpatrouille. Plötzlich hören sie ein verzweifeltes Jaulen und entdecken Wurzelpfote im See. Stachelpfote eilt ihm zu Hilfe und rettet den Schüler vor dem Ertrinken. Die Katzen bringen Wurzelpfote in das Lager des DonnerClans, damit sich die Heilerkatzen um ihn kümmern können. Während Erlenherz und Häherfeder den Kater versorgen, wird Stachelpfote von ihrem Anführer Brombeerstern für ihren Mut gelobt. Er bittet sie und Zweigblatt darum, Blattstern über Wurzelpfotes Zustand zu informieren. Während die beiden darauf warten, dass der starke Wind nachlässt, jagen Zweigblatt und Stachelpfote zusammen und Stachelpfote träumt davon, dass sie eines Tages Gefährten sein werden.

Schattenpfotes Vision

Schattenpfote macht sich Sorgen, da der SternenClan noch immer schweigt, doch Pfützenglanz beruhigt ihn und versichert, dass der SternenClan schon wieder mit ihnen kommunizieren wird, sobald es wärmer wird. Tigerstern bestraft Flammenfeuer und Zimtschweif. Aufgrund der knappen Beute kamen die beiden auf die Idee Zweibeinerfutter zu stehlen, wurden dabei allerdings von einer Patrouille erwischt. Schattenpfote erleidet währenddessen einen Krampfanfall und hat eine Vision, in der er Tigerstern und Brombeerstern gegeneinander kämpfen sieht. Wurzelpfote genießt derweil seinen Aufenthalt im DonnerClan-Lager und freut sich über Stachelpfotes Anwesenheit. Sein Vater begleitet Wurzelpfote später zurück in sein eigenes Lager, wo Milanpfote und Schildkrötenpfote für ihr Verhalten bestraft werden. Stachelpfote wird für ihren Mut bei der Rettung Wurzelpfotes belohnt und darf daher frühzeitig ihre Kriegerprüfung ablegen. Doch aufgrund der Beuteknappheit fängt Stachelpfote kein einziges Stück Beute und fällt somit durch die Prüfung. Die Kätzin ist enttäuscht und sorgt sich, dass Zweigblatt nun das Interesse an ihr verlieren könnte. Die Heilerkatzen versammeln sich bei einem weiteren Halbmond-Treffen. Dort stellen sie fest, dass der Mondsee immer noch nicht wieder aufgetaut ist und sie keinen Kontakt zum SternenClan herstellen können. Die Katzen fragen sich, wie es nun weitergehen wird und entscheiden, das Treffen frühzeitig zu beenden. In der Nacht wird Schattenpfote von einer unbekannten Stimme geweckt, die ihn auffordert, zum Mondsee zurückzukehren. Da er denkt, dass es der SternenClan ist, der zu ihm spricht, kommt er der Aufforderung nach. Dort angekommen, wird der Kater urplötzlich von einem Blitz getroffen und hört erneut die Stimme, die ihn warnt, dass es eine Finsternis bei den Clans gebe, die vertrieben werden müsse.

Der SternenClan schweigt weiter

Wurzelpfote und Tausprung belauschen ein Gespräch zwischen Tupfenwunsch und Zappelflocke, in dem sich die beiden über die Abwesenheit des SternenClans sorgen. Im Wald lassen Wurzelpfote und Tausprung sich von Baum eine Jagtechnik zeigen bei der man so tut, als sei man ein Busch. Wurzelpfote fängt mithilfe dieser Technik eine Krähe, was ihm großen Respekt bei den beiden Schülern Milanpfote und Schildkrötenpfote einbringt. Stachelpfote hingegen hat seit ihrer Kriegerprüfung kein einziges Stück Beute mehr gefangen. Auf der Großen Versammlung, sieht Stachelpfote Wurzelpfote wieder, der von seinem erfolgreichen Jagdausflug erzählt. Die Anführer diskutieren derweil über die Beuteknappheit, vergangene Grenzverschiebungen und schließlich auch über das anhaltende Schweigen des SternenClans. Viele der anwesenden Katzen reagieren daraufhin verängstigt. Tigerstern unterbricht die aufkommende Diskussion und berichtet von Schattenpfotes Vision. Auch der Heilerschüler selbst erzählt von den Geschehnissen am Mondsee. Die versammelten Katzen zweifeln jedoch an der Glaubwürdigkeit dieser Geschichte.

Stachelpfote und Wurzelpfote

Wurzelpfote schlägt vor, für den DonnerClan ein Stück Beute zu jagen, und es ihnen zu schenken, als Dank dafür, dass Stachelpfote sein Leben gerettet, und der Clan ihn anschließend versorgt habe. Brombeerstern steht dem Ganzen allerdings sehr skeptisch gegenüber. Auch Stachelpfote ist eher unangenehm überrascht von Wurzelpfotes Geschenk. Zweigblatt fällt auf, dass der Kater sie wohl sehr gern hat und so zieht er Stachelpfote damit auf. Da sie nur als Kriegerin mit Zweigblatt zusammen sein kann, entscheidet sie sich dafür, ihre Kriegerprüfung gleich erneut anzutreten. Dieses Mal fängt sie eine Maus und besteht daher die Prüfung. Sie erhält den Kriegernamen Stachelfrost. Nach der Zeremonie sucht sie sofort nach Zweigblatt und fragt ihn, ob er ihr Gefährte sein möchte. Dieser ist davon sichtlich überrumpelt, und gibt zu, dass er eigentlich schon in eine andere Katze verliebt ist: Punktfell.

Eine zweite Vision

Beim nächsten Halbmond-Treffen machen sich die Heilerkatzen Sorgen, dass das Schweigen des SternenClans nicht nur durch den zugefrorenen Mondsee verursacht wird und überlegen, was sie tun sollen. Währenddessen hört Schattenpfote erneut die mysteriöse Stimme, die ihm Bilder von Zweigast, Löwenglut, Krähenfeder, Mottenflügel, Baum, Häherfeder, Eichhornschweif und Taubenflug schickt. Sie behauptet, dass die Clans das Gesetz der Krieger vergessen hätten und die Gesetzesbrecher bestraft werden müssten. Schattenpfote bekommt Angst vor seiner eigenen Vision und entscheidet sich, den anderen Heilerkatzen erst einmal nichts davon zu erzählen. Stattdessen redet er mit seinem Vater Tigerstern darüber, der darauf besteht, diese Vision geheimzuhalten. Er vermutet, dass Schattenpfote Taubenflug wahrscheinlich wegen ihres Clanwechsels unter den Gesetzesbrechern gesehen hat und sorgt sich um die Sicherheit seiner Gefährtin. Schattenpfote kehrt dennoch zum Mondsee zurück. Er hofft, dort weitere Antworten zu finden. Auf dem Weg trifft er im WolkenClan-Territorium kurz auf Wurzelpfote. Der Kater begleitet ihn ein Stück. Er findet, dass sie wohl beide Außenseiter seien und daher einiges gemeinsam haben. Am Mondsee angekommen, warnt die Stimme Schattenpfote davor, seine Vision anzuzweifeln. Dabei erkennt er, dass die Stimme einem Kater gehört. Sie sagt voraus, dass Brombeerstern sehr krank werden wird und erklärt, wie man ihn heilen könne. Schattenpfote gibt diese Nachricht am nächsten Morgen an Tigerstern weiter.

Brombeerstern wird schwächer

Rosenblatt versucht Stachelfrost über ihren Liebeskummer hinwegzutrösten. Um sich abzulenken, schließt sich Stachelfrost der Jagdpatrouille an. Brombeerstern befiehlt ihnen erst zutückzukehren, wenn sie Beute gefangen haben, wobei seine Clankameraden sich sehr über sein Verhalten wundern. Letztendlich schließt sich Brombeerstern selbst der Jagdpatrouille an, bricht jedoch während der Jagd urplötzlich zusammen. Stachelfrost und Zweiggast tragen Brombeerstern zurück ins Lager, wo er von Erlenherz versorgt wird. Als Brombeerstern das Bewusstsein verliert, berichtet er von einem Kampf der Clans unter einem sternenlosen Himmel. Erlenherz erklärt ihm, dass der SternenClan nicht mehr mit den Heilerkatzen spricht und sie nicht wissen, warum. Brombeerstern besteht darauf, die übrigen Anführer darüber zu informieren und alles zu tun, um den Kontakt mit dem SternenClan wiederherzustellen. Die Clankatzen, mit Ausnahme der Katzen des SchattenClans starten einen verzweifelten Versuch das Eis am Mondsee zu durchbrechen. Den Katzen gelingt es zwar, einige Dellen in das Eis zu schlagen, aber durchbrechen können sie es nicht. Tigerstern und Schattenpfote besuchen den DonnerClan. Dort erklärt Schattenpfote den anderen Katzen, wie Brombeerstern, laut seiner Vision, geheilt werden kann, indem sein Körper in das gefrorene Moor gelegt wird, um so den Anführer abzukühlen und das Fieber zu senken. Die DonnerClan-Katzen diskutieren über seine Idee, lehnen sie aber letztendlich ab, aus Angst, dass Brombeerstern dort draußen eher erfrieren würde, anstatt geheilt zu werden. Sie entscheiden sich, zuerst einmal Borretsch zu sammeln, um Brombeersterns Körper herunterzukühlen. Beim Kräutersammeln ist Stachelfrost fasziniert von Punktfells Mut. Tigerstern erfährt währenddessen, dass der SchattenClan beim Versuch, das Eis am Mondsee zu durchbrechen, übergangen wurde und entscheidet, seine Grenzen vorübergehend zu schließen. Daraufhin erhält Schattenpfote eine weitere Vision. Er sieht ein Feuer, dass die Clans zerstört. Tigerstern diskutiert mit einigen anderen SchattenClan-Katzen über die Bedeutung dieser Vision. Sie kommen zu dem Schluss, dass den fünf Clans Gefahr droht, wenn sie getrennt sind. Da der SternenClan noch immer schweigt und Schattenpfote der einzig verbleibende Kontakt zu den Ahnen zu sein scheint, vertrauen die anderen Katzen ihm allmählich. Eichhornschweif ist nun ebenfalls überzeugt und entscheidet, Schattenpfotes Heilungsvorschlag anzuwenden, um Brombeerstern zu retten. So tragen die DonnerClan-Katzen Brombeersterns reglosen Körper in das Moor. Auch Tigerstern und Schattenpfote schließen sich ihnen an. Der Heilerschüler merkt allerdings bald, dass Brombeerstern nicht mehr atmet. Der DonnerClan-Anführer verliert ein Leben und Schattenpfote macht sich große Vorwürfe.

mysteriöse Auferstehung

In der folgenden Nacht hält der DonnerClan die Totenwache für ihren Anführer. Doch kurz vor seiner Beerdigung erwacht Brombeerstern plötzlich auf mysteriöse Weise wieder zum Leben. Sofort wird eine Patrouille zum SchattenClan geschickt, um von Brombeerstern Erwachen zu berichten und Schattenpfote zu danken. Brombeerstern beruft eine Notfallversammlung ein und berichtet, dass er während seines Todes mit dem SternenClan kommunizieren konnte. Auch er sieht nun (genau wie die Stimme aus Schattenpfotes Visionen) die bereits mehrfach vorgekommenen Verstöße gegen das Gesetz der Krieger als Grund für die Abwesenheit des SternenClans und fordert die anderen Katzen auf, ebenfalls darüber nachzudenken.   Währenddessen stößt Wurzelpfote im Wald auf eine Geisterkatze, die ihm überraschend bekannt vorkommt. Als er schließlich erkennt, dass es sich dabei um Brombeerstern handelt, ergreift er erschrocken die Flucht. Er hört noch, wie der Geist von Brombeerstern weiter verzweifelt um Hilfe ruft.

Leser*innenstimmen

Diskussionsthread im Forum

- Hier könnte deine Meinung zum Buch stehen. -

Hierarchien

Anführer
Nebelstern

Zweiter Anführer
Schilfbart

Heiler
Mottenflügel
Maulbeerglanz

Weitere Charaktere

Krieger
Dämmerfell [1]
Fischflosse [1]
Malvennase
Käferbart [1]
Hülsenlicht [1]
Schimmerpelz [1]
Blitzschweif [1][2]
Nieswolke [1]
Farnpelz [1]
Häherkralle [1]
Eulennase [1]
Eisflügel [1]
Weichpelz [1]
Hasenlicht [1]
Tupfenschopf [1]
Ginsterkralle [1]
Nachthimmel [1]
Windherz [1]

Schüler
-

Königinnen
Schlupfpelz [1]
Ringelfeder

Junge
Spritzjunges [1]
Nebeljunges [1]
Frostjunges [3]
Nebeljunges [3]
Graujunges [3]

Älteste
Moospelz

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  2. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  3. 3,0 3,1 3,2 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen

Quellen

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe