Wind des Wandels

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Angaben

Wind des Wandels (im Original: Winds of Change) ist das dritte Stand-Alone Graphic Novel von Warrior Cats. Es spielt parallel zu Die neue Prophezeiung.

Erscheinungsdatum: 17. August 2022 (Deutsche Ausgabe), 01. Juni 2021 (Englische Ausgabe)
Autor: Dan Jolley
Illustrator: James Barry
Übersetzer: Petra Knese
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75691-6 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 208 Seiten (Erstausgabe) ‎‎

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Klappentext

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, glaubt fest daran, dass den anderen Clans nicht zu trauen sei. Er plant den Platz seines Anführers Riesenstern einzunehmen, um seinen Clan so zu führen und zu beschützen, wie er es für richtig hält. Koste es, was – oder wen – es wolle.
Eine Graphic Novel über Vertrauen und Verrat, Schmerz und Macht, in vierfarbigen, dynamischen Bildern gefühlvoll und actionreich erzählt. [Quelle 3]

Inhalt

Winds des Wandels spielt während Die neue Prophezeiung und erzählt die Geschichte von Moorkralle, dem zweiten Anführers des WindClans.
Ein jeder hat ein schweres Los gezogen und Moorkralle hat nur das Beste für seinen Clan im Sinn. Vor allem während ihrer erschwerlichen Reise in ein neues Zuhause braucht der WindClan einen starken Anführer, um sie durch diese schwierigen Zeiten zu leiten. Moorkralle tut alles, um seinen Clan zu unterstützen, doch alles ist manchmal nicht genug.
Als Riesenstern kurz vor seinem Tod Kurzbart zu seinem Nachfolger erwählt und nicht Moorkralle, fühlt sich dieser verraten und tritt von seinem Posten als Zweiter Anführer zurück. Mit Verbitterung und großem Misstrauen verfolgt er Kurzsterns Führung kritisch. So auch Habichtfrost, der das Misstrauen Moorkralles ausnutzt, um seine ganz eigenen Intrigen zu spinnen.
Habichtfrost schafft es, Moorkralle mit Versprechungen und Lügen einzulullen und treibt ihn schließlich bis hin zum Verrat - erst da erkennt Moorkralle, was er angerichtet hat - und zahlt dafür den höchsten Preis.

Leser*innenstimmen

Diskussionsthread im Forum

Kydrian (19. August 2022)
Irgendwie kannte ich diese Geschichte wirklich komplett. [...] Trotzdem war das Graphic Novel sehr gut gezeichnet und die Katzen gut getroffen. Für Fans wie mich die alles sammeln was mit den Geschichten zu tun hat also trotzdem ein Muss das zu kaufen. Dieses Geschichte ist jetzt nicht ganz so blutig wie die erste deutsche Graphic Novel. Daher auch gut von Kindern zu lesen.

Fjin (06. August 2021)
Fazit: Story langweilig weil schon bekannt, Handlung frustrierend und absolut nicht weiter gerechtfertigt.

Quellen

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe