Kanon

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist ein Erklärartikel, der sich mit der Funktionsweise des Wikis beschäftigt. Er soll bitte nicht ohne triftigen Grund verändert werden.

Als "Kanon" bezeichnet man im Kontext mit fiktionalen Werken immer die Informationen, die man als "wahr" bezeichnet.
Sehr oft gibt es in größeren Werken widersprüchliche Aussagen, von denen wird dann eine zum "Fehler" und die andere zur richtigen Information stilisiert, sei es durch eine Richtigstellung in einem späteren Werk oder durch Änderung in der nächsten Auflage. Dazu kommen noch Dinge wie Autorinformationen, die nicht in einem der Werke explizit zu finden sind, sondern Hintergrundwissen sind.
Im Falle von Warrior Cats, wo wir es mit einer Vielzahl wechselnder Autorinnen zu tun haben, ist die Kanonbildung besonders komplex. Deshalb wird in diesem Artikel das Kanonsystem, nach dem dieses Wiki arbeitet vorgestellt, damit für das Verständnis und die weitere Erarbeitung alles geklärt ist.

Arten von Informationen[Bearbeiten]

Im groben lassen sich die Arten von Informationen in zwei Kategorien aufteilen: Kanon und Apokryphen.

Apokryphen sind - in unserem Fall - Informationen, die spekulativ sind, aber nicht dem Kanon zuwiderlaufen. Ein gutes Beispiel dafür sind Krähenfeders Wurfgefährten, deren Namen im Rahmen von Missing Kits bekannt gegeben wurden. Da keine gegenteiligen Informationen vorliegen, werden die beiden mit einem Vermerk als Teil des Wikis aufgenommen. Diese Apokryphen werden noch einmal in der Trivia Sektion eines Artikels herausgestellt. Hier ist noch einmal ein Screenshot zum besseren Verständnis. Apokryphen sollten, wann immer möglich, als Screenshots hochgeladen werden, damit sie einfach nachvollziehbar sind, und man nicht auf unterschiedliche Seiten springen muss. Diese Quellen werden dann hier eingeordnet, und sind somit einfach einsehbar.

Eine Apokryphe wird dann nicht mehr in unserem Kanon aufgezeigt, wenn sie sich nicht mit Informationen deckt, die von einer anderen Kanonstufe stammen. Ein Beispiel dafür ist Nami, die laut Missing Kits erst ein anderes Aussehen hatte. Das findet sich nur noch in ihrer Trivia wieder.

Kanonstufen[Bearbeiten]

Dieses Wiki arbeitet nach einem mehrstufigen Kanonsystem, in das auch die spekulativen Informationen eingearbeitet wurden:

  • Die englischen Bücher
  • die deutsche Übersetzung
  • Plays und Kurzgeschichten, die für kanonisch erklärt wurden.

Diese drei Gruppen bilden die oberste Spitze unseres Kanons, und sind die einzigen Dinge, die wir als wirklichen Kanon behandeln. Das bedeutet, dass alles, was von HarperCollins oder Beltz und Gelberg verlegt wurde, hier als wahr gilt. Grundsätzlich zählen dazu auch die Mangas und Graphic Novels, sollte es aber eine Diskrepanz zwischen dem Inhalt eines Graphic Novels und einem Buch geben, geben wir dem Buch den Vorzug. Die Bücher an sich sind schon voller Diskrepanzen, und wir gehen vorzugsweise nach dem neusten Buch, nach Erscheinungsdatum, aber es sollte, bevor größere Änderungen vorgenommen werden, geprüft werden, welche Informationen die Originalversion hergibt, falls es die Fehler in der deutschen Variante auftauchen. Einige Fehler werden durch spätere Versionen behoben oder korrigiert, andere Variationen können dazu führen, dass teilweise ganze Bücher im Grunde als apokryph gelten. Die letzten Geheimnisse ist aktuell das einzige, davon betroffene Buch.
Plays und Kurzgeschichten sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht alle von ihnen sind überhaupt kanonisch, und wenn, sollte man immer davon ausgehen, dass Abweichungen zwischen den Büchern und Plays oder Kurzgeschichten Fehler seitens der letzteren beiden sind, weil sie oftmals nicht durch den gleichen editiorialen Prozess gegangen sind.

Alle anderen Quellen sind nicht-kanonisch, beziehungsweise apokryph, und werden von uns folgender Maßen aufgebaut:

  • Aussagen der Erins

Hierunter fallen zum Beispiel Informationen, die im Verlauf von Interviews, auf Blogs und Social Media geteilt wurden, aber auch Artikel, die von einer Erin geschrieben wurden.

  • Aussagen ehemaliger Erins

Hierunter fallen zum Beispiel Vicky Holmes und Tui Sutherlands Aussagen, und Artikel

  • Kurzgeschichten und Plays

Ein Beispiel dafür ist The Longest Night von Kate Cary.

  • warriorcats.com

Hier ist besonders der Stammbaum hervorzuheben, solange er keinen direkten Informationen aus den Büchern, oder der (Ex-)Hunters widerspricht, werden Informationen aus dem Stammbaum bei uns verwendet.

  • Su Susann

Su Susann hat mit der Erlaubnis von Vicky Fanfragen beantwortet; später hat sie damit aufgehört, aber der genaue Stand ihrer Erklärungen ist unbekannt.

  • Aussagen von Beltz

Es gibt, vor allem vom Fandom-Wiki in jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragen, einige Übersetzungen und Statements vom Beltz-Verlag. Auch diese sind nicht-kanonisch.

Missing Kits war eine Weile kanon, ist es mittlerweile nicht mehr, und wird von uns der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Die Reihenfolge ist wie immer von oben nach unten, heißt, das, was unten steht hat die wenigste Glaubhaftigkeit, alle apokryphen Quellen brauchen einen entsprechenden Vermerk.

Nachfragen[Bearbeiten]

Bei Unsicherheiten kann die Diskussionsseite dieses Artikels genutzt werden, oder über das Forum oder per Discord mit dem Wiki-Team Kontakt aufgenommen werden.