Aschenpelz

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsthread im Forum

Aschenpelz (im Original: Ashfur) ist ein hellgrauer Kater mit dunkelgrauen Flecken und dunkelblauen Augen.
Er lebt im DonnerClan.


Mutter – Buntgesicht
Vater – Weißpelz
Schwester – Rauchfell
Halbschwester - Sandsturm
Mentor – Borkenpelz
Schüler - Birkenfall, Löwenglut


Staffel 1

In die Wildnis

Er ist eines von den vier neugeborenen Jungen von Buntgesicht. Ein anderes Junges hieß Rauchjunges. Die Namen der zwei anderen Jungen sind nicht bekannt, doch die Geschwister werden als drei hellgraue Katzen mit dunkleren Flecken und ein hellgrauer Kater beschrieben.

Feuer und Eis

Eines seiner Geschwister starb nicht lange nach seiner/ihrer Geburt. Feuerherz bringt seinen Neffen Wolkenjunges in den Clan. Er fragt Buntgesicht, ob sie das Junge säugen kann, zuerst will sie nicht, doch dann stimmt sie zu, Wolkenjunges zu säugen. Aschenjunges, seine Schwester Rauchjunges und Wolkenjunges verlassen das Lager während eines Schneesturms, um Beute für den Clan zu fangen. Wolkenjunges fängt eine Wühlmaus. Später folgen die drei einer Kampfpatrouille, da sie mitkämpfen wollen und Aschenjunges andere/r Bruder/Schwester stirbt an Grünem Husten, einen Tag bevor Wolkenjunges in den Clan gebracht wird.

Geheimnis des Waldes

Aschenjunges und Rauchjunges sind immer noch in der Kinderstube. Ihr jüngerer Adoptivbruder Wolkenjunges wurde schon zum Schüler von Feuerherz ernannt.

Vor dem Sturm

In Vor dem Sturm werden Aschenjunges und seine Schwester im Alter von etwa 8 Monden Schüler. Feuerstern, der neue Stellvertreter des DonnerClans, darf die Mentoren für die beiden Schüler auswählen. Borkenpelz wird Aschenpfotes Mentor und Dunkelstreif Rauchpfotes Mentor. Aschenpfote und Wolkenpfote sind sehr gute Freunde, vielleicht auch daher, weil sie zusammen als Brüder aufgewachsen sind. Als Wolkenpfote begonnen hat, Essen von Zweibeinern anzunehmen, wusste Aschenpfote davon, doch aus Treue zu seinem Freund erzählte er es keiner Katzenseele. Als Wolkenpfote von den Zweibeinern entführt wird ist Aschenpfote ganz aufgebraust und unruhig.

Gefährliche Spuren

In _Gefährliche Spuren_ wird nur Wolkenschweif zum Krieger ernannt, da Blaustern niemandem mehr traut. Wieselpfote will beweisen, dass er erfahren genug ist um einen Krieger zu sein und versucht mit Maispfote die Hundemeute aufzuspüren. Als die zwei nicht zurückkehrten, überredet Aschenpfote seine Schwester Feuerherz zu erzählen was mit den zweien los ist.
Tigerstern tötete Buntgesicht, Aschenpfotes und Rauchpfotes Mutter und Wolkenschweifs Adoptivmutter, um die Hundemeute auf den Geschmack von Katzenblut zu bringen. Aus Wut und Trauer wollen seine Schwester und er unbedingt helfen, die Hundemeute loszuwerden. Die zwei sind Teil der Katzenreihe, die die Meute zu den Klippen locken soll.

Stunde der Finsternis

Als Feuerstern mit seinen 9 Leben zurückkehrt, begrüßt ihn Aschenpfote als erstes. Im Kampf gegen den BlutClan töten er und die anderen Schüler Knochen, den Stellvertreter des BlutClans.


Staffel 2

Mitternacht

Seine Schwester Rauchfell hat Junge bekommen: Lärchenjunges, Buchenjunges und Birkenjunges.

Mondschein

Seine Nichte Lärchenjunges stirbt an der Hungersnot, die entsteht als die Zweibeiner mit ihren Monstern den Wald zerstören. Er trauert um sie.

Morgenröte

Buchenjunges stirbt ebenfalls an den Folgen von Hunger und Kälte. Birkenjunges überlebt.

Sternenglanz

Er verbringt immer mehr Zeit mit Eichhornschweif und wird dabei von Brombeerkralle beobachtet, der alles andere als begeistert darüber scheint.

Dämmerung

Nun scheint es tatsächlich so, als ob die beiden mehr als nur Freunde sind, denn sie machen viele Dinge gemeinsam. Er verteidigt sogar Eichhornschweif, als diese von Brombeerkralle kritisiert wird. Doch darüber scheint sie nicht wirklich glücklich zu sein. Bei dem Dachsangriff verteidigt er Eichhornschweif vor einem Dachs.

Sonnenuntergang

Er ist wütend darüber, dass nun Brombeerkralle und Eichhornschweif Gefährten sind und macht sogar Blattsee deswegen Vorwürfe, da sie anscheinend an Feuersterns Entscheidung nichts hinterfragt hat, nur weil er der Gefährte von ihrer Schwester ist. Er geht davon aus, dass Brombeerkralle zusammen mit seinem Hallbruder Habichtfrost Feuerstern umbringen möchte, weswegen er seinem Anführer nicht hilft. Daraufhin ist Eichhornschweif wütend auf ihn und rennt zusammen mit Blattsee und ihm zu der Unglücksstelle.


Staffel 3

Der geheime Blick

Aschenpelz wird der Mentor von Feuersterns Enkel, Löwenpfote. Er nimmt seinen Schüler nach der Ernennung mit auf einen Territoriumsrundgang. Außerdem ist er beim Kampf gegen den SchattenClan dabei und bei der großen Versammlung anwesend, bei der Graustreif zurückkehrt.

Fluss der Finsternis

Aschenpelz gibt Löwenpfote den Auftrag, den "Dachsangriff Verteidigung" (einen der schwierigsten) zu lernen und verschwindet. Nach einiger Zeit kehrt Aschenpelz zurück und sieht, dass sein Schüler die Bewegung alleine gelernt hat, er hat sogar einen weiteren Kick angefügt und ist überrascht. Doch in Wirklichkeit hat Löwenpfote die Technik von Tigerstern gelernt. Zudem bemerkt man, dass Aschenpelz Löwenpfote nicht sehr mag.

Verbannt

In Verbannt behauptet Löwenpfote während einer Trainingseinheit, Aschenpelz trainiere ihn nicht hart genug. Aschenpelz ist verärgert über diese Äußerung und bald kämpfen Mentor und Schüler wie in einem echten Kampf. Aschenpelz kämpft mit ausgefahrenen Krallen und verängstigt die Mentoren und Schüler, die in der Nähe sind. Später, als beide im Lager zurück sind, lobt Aschenpelz seinen Schüler und sagt, er wird so gut wie sein Vater sein (dies könnte eine geschickt versteckte Beleidigung sein, da jeder weiß wie Aschenpelz Brombeerkralle gegenübersteht) und lässt ihn als erster Beute vom Frischbeutehaufen nehmen. Aschenpelz zeigt nicht die "warme Verbundenheit", die andere Mentoren ihren Schülern gegenüber haben.

Zeit der Dunkelheit

Aschenpelz kämpft in der Schlacht, als der Wind und FlussClan den DonnerClan angreifen, mit.
Sein Schüler wird zum Krieger Löwenglut ernannt.

Lange Schatten

Als Eichhornschweif und ihre drei Jungen versuchen aus dem Feuer zu fliehen, versperrt Aschenpelz ihnen den Weg. Er droht ihr als Rache (da Eichhornschweif Brombeerkralle als Gefährten gewählt hat statt ihn) ihre Jungen umzubringen. Eichhornschweif muss Aschenpelz sagen, dass Häherfeder, Löwenglut und Distelblatt nicht ihre Jungen sind. Als er dieses Geheimnis erfährt, lässt er die Katzen frei, aber hat den Plan, allen auf der großen Versammlung das Geheimnis zu erzählen.
Kurz vor der großen Versammlung findet eine Patrouille Aschenpelz' toten Körper in dem Strom zwischen Donner- und WindClan.
Am Ende des Buches findet Blattsee heraus, dass Aschenpelz nicht ertrunken ist, sondern von einer Katze ermordet wurde. Und zwar von einer aus dem DonnerClan.

Sonnenaufgang

Blattsee bereitet Aschenpelz für seine Beerdigung vor und macht eine erschreckende Entdeckung. Sie findet ein Stück schwarzes Fell in seinen Krallen. Sie sagt Distelblatt, dass sie weiß, dass sie Aschenpelz' Mörderin ist, weil das Stück Fell ihren Geruch hat. Nur sie, Häherfeder und Löwenglut wissen, wer der Mörder von Aschenpelz ist. Feuerstern fragt Blattsee, ob sie Aschenpelz im SternenClan begegnet ist, um ihn nach seinem Mörder zu fragen.


Sonstiges

Feuersterns Mission

Aschenpelz freundet sich in Feuersterns Mission mit Brombeerkralle an. Später, ist er mit Brombeerkralle, Dornenkralle und Glanzfell auf einer Patrouille. Sie stolpern auf dem Weg über Feuerstern, der eine Nacht bei Wulle verbracht hat. Noch auf derselben Patrouille kämpft Aschenpelz gegen einen Dachs, der Glanzfell tötete und ihn schwer verletzte.


Weiteres

Artwork

Leserstimmen

Von Tigerzahn (10.04.2010) Ich find ihn süß vorallem weil er so gut mit Wolkenschweif befreundet ist.

Von Owlflight (25.07.2012) Ich liebe Aschenpelz! Er gehört zu einer meiner Lieblingscharakteren. Ich fand ihn schon als Schüler mit seiner Schwester zum knuddeln x3 Weiß nicht wieso ich ihn mag, er ist einfach so nett und ach... ich mag immer eher die Nebencharas bei Bücher bzw. Filmen.

Von *Schattenlicht* (02.12.2013) Er war schon von Anfang an einer meiner Lieblingscharaktere. Es war einfach niedlich, wie er mir Wolkenpfote und Brombeerpfote (wenn ich mich da recht erinnere) befreundet war.

Von Northernway (16.11.2014) Während der ersten Staffel habe ich mich sehr in Aschenpfote verliebt. Er war ein guter Freund von Wolkenschweif und hat eine ganze Zeit lang geschwiegen, als dieser, damals noch Wolkenpfote, sich heimlich zu Zweibeinern begeben und dort Nahrung bekommen hatte.

Von Bernsteintiger (12.04. 2019) Aschenpfote kann ich gut nachvollziehen, er ist so ein toller Charakter!

Quellen

  1. 1,0 1,1 von Fijn