Riverstar's Home

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Riverstar's Home ist das sechzehnte Special Adventure.

Erscheinungsdatum: 05. September 2023 (Englisch)
Autorin: Kate Cary
Übersetzer:in: ??
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9780063050563
Seitenzahl: TBA
Coverkatze: Flussstern

Leseproben:
Englische Leseprobe [Quelle 1]

Klappentext[Bearbeiten]

In this Super Edition, discover the origins of the first leader of RiverClan—a mysterious cat whose desire for peace would help shape the dawn of the warrior Clans.
When a storm-tossed river sweeps Ripple away from the park he’s always known, he commits himself to the life of a peaceful loner. Still, as his new island home starts to become a sanctuary for other rogues, he can’t help but feel responsible for their safety, and for the community—and Clan—they are beginning to build. But when an old friend from the park resurfaces with terrible news just as the forest cats’ fights begin to escalate into bloodshed, the cat now known as Riverstar will have to decide which home he is truly committed to protecting: his new Clan or his old family.

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Dieses Special Adventure erzählt, wie der friedfertige Einzelgänger Ripple durch eine Tragödie von seiner Heimat, dem Park, in den Wald gespült wird, wo er eine große Gruppe von Bergkatzen kennenlernt, die dauernd Streit um Territorium und Beute haben. Er erkennt, dass es sein Schicksal ist, eine neue Katzengruppe am Fluss zusammenzuführen, deren Anführer zu werden und gemeinsam mit den Bergkatzen als fünf Clans in Frieden zu leben.

Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Das Buch beginnt vor der Zeit von Staffel V und endet nach Mottenflugs Vision.

Widmung[Bearbeiten]

Special thanks to Kate Cary

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Prolog[Bearbeiten]

Ripple lebt in einem Park mit seinen Freunden in Frieden. Doch eines Tages kommen Monster und zerstören den kompletten Park. Ripple und sein Mentor Arc fliehen, doch drei ihrer Freunde, Shine, Dart und Flutter, werden von Zweibeinern gefangen. Auf der Flucht stürzt Ripple in einen Fluss, kann sich aber auf ein Treibholz retten und wird weit weggespült. Am meisten vermisst er Flutter, die er liebt und mit der er eine gemeinsame Zukunft als Gefährten geplant hatte.

Ein neues Leben am Fluss[Bearbeiten]

Nach ein paar Tagen im Fluss. Wo er sich an ein Stück Holz klammert, wird Ripple an ein Ufer in einem Wald gespült. Er lernt dort Nacht, eine schwarze Kätzin, und ihren Bruder Nebel kennen, die ihn lehren, wie man Fische fängt. Er nennt sich ab diesem Zeitpunkt Strömender Fluss (im Englischen River Ripple), um seine Verbundenheit zum Fluss zu zeigen.
Eines Tages macht Strömender Fluss Bekanntschaft mit einem Kater namens Hawk, der sehr mager und ungepflegt ist und Strömender Fluss droht, er solle seinem Territorium fern bleiben. Da Hawk jedoch nicht so aussieht, als ob er kämpfen wolle, lässt sich Strömender Fluss davon nicht beeindrucken. Er bietet dem dünnen Kater sogar an, fischen zu lernen, der jedoch lehnt ab. Als Strömender Fluss eines Tages wieder zum Fischen in Hawks Territorium kommt, warten drei sehr große und kräftige Kater gemeinsam mit Hawk auf ihn und verletzen Strömender Fluss schwer. Dies sollte ihm eine Lehre sein, dass er Kater wie Hawk ernst nehme solle.
Strömender Fluss fühlt sich sehr alleine. Wegen seiner Wunden und des vielen Regens kann er nicht jagen und sucht Nahrung beim Zweibeinerort in der Nähe, wo er schließlich in einem Zweibeinerzelt eingeschlossen wird. Er bleibt dort und fühlt sich nach einiger Zeit sogar sehr wohl in dem warmen Nest, wo es immer Futter gibt und wo auch die Zweibeiner und ihre Jungen sehr nett zu ihm sind. Bis eines Tages ein Hund einzieht. Strömender Fluss flieht, als die beiden Zweibeinerjungen in den Garten zum Spielen gehen. Der graue Kater ist nicht mehr so kräftig und ausdauernd wie zuvor, das Leben bei den Zweibeinern hat ihn verweichlicht.
Zurück am Fluss wird ihm klar, dass er sein altes Parkleben hinter sich lassen muss, aber was er am meisten daran vermisst, ist das Gefühl, zu einer Gruppe an Katzen zu gehören. Besonders als neue Katzen am Fluss auftauchen, die scheinen, als seinen sie eine große Gruppe zusammengehörender Katzen. Er lernt Grauer Flug, Schildkrötenschwanz, Regen auf Blüte, Ginster und Windläufer als erstes kennen und findet diese Katzen etwas eigenartig, aber nett. Nacht und Nebel sind skeptisch und haben Bedenken, dass die neue Katzengruppe Ärger machen könnte und auch Strömender Fluss ist bald dieser Überzeugung, denn die Gruppe diskutiert und streitet in den folgenden Monden sehr viel. Als er Bekanntschaft mit Wolkenhimmel macht, wird ihm klar, dass die Katzen aus den Bergen nicht anders sind als Hawk und seine Freunde. Territorium und Streit um Beute, das ist nichts für den friedliebenden Kater wie Strömender Fluss.

Die Geburt des FlussClans[Bearbeiten]

Die schwarze Kätzin Nacht bringt Strömender Fluss Schwimmen bei und im Austausch dafür lehrt er sie und ihren Bruder das Meditieren, das er als Parkkatze täglich zelebriert hat. Die drei Katzen bauen sich Nester nahe dem Fluss und es gesellen sich sogar noch mehr Katzen dazu. Alle meditieren gemeinsam morgens und teilen sich die gefangene Beute abends. Zur Gruppe hinzugekommen sind die Einzelläufer Whistle, Silver, Hollow, Sage, Croak, und Woodlouse. Außerdem die Königin Cleo mit ihren Jungen Scout und Hunter.
Cleo ist eigentlich ein Hauskätzchen, lernt aber sehr schnell jagen und fischen. Als ihr Gefährte Casper ins Lager kommt, um sie mit den beiden Jungen zurückzuholen, verletzt er Nacht sehr schwer. Cleo entscheidet sich zu den Zweibeinern zurückzukehren. Die Verletzung von Nacht entzündet sich und Strömender Fluss sucht Hilfe bei den Bergkatzen am Moor. Getupfter Pelz zeigt den Flusskatzen, wie man Fieber und Entzündungen mit Hilfe von Kräutern heilt. Sie bleibt dafür einige Tage bei den Flussclankatzen.

Aufregung um die Bergkatzen[Bearbeiten]

Als ein großes Feuer im Wald ausbricht, hilft Strömender Fluss den Bergkatzen zu entkommen. Donner, ein sehr mutiger junger Kater und dessen Freunde Schrei der Dohle, Grauer Flug, Großer Schatten und Getupfter Pelz helfen zusammen, den geschwächten Kater Mondschatten zu retten. Dieser erliegt jedoch seinen Verletzungen und stirbt einige Zeit später.
Es gibt immer öfter Probleme mit der Gruppe um den überheblichen Wolkenhimmel, weshalb Strömender Fluss den Wald noch mehr zu meiden beginnt.
Eines Nachts wird der langhaarige graue Kater von Geisterkatzen geweckt, die Sterne im Pelz haben. Sie führen ihn zu den vier großen Eichen, wo die Bergkatzen und einige Streuner, die sich ihnen angeschlossen haben, eine große Schlacht kämpfen. Viele Katzen sterben dabei. Strömender Fluss' Aufgabe ist nicht, mitzukämpfen, sondern für Frieden zu sorgen. Er ist das Sprachrohr zwischen den Bergkatzen und ihren Verstorbenen, den Geisterkatzen. Es werden vier Anführer ernannt - Wolkenhimmel, Großer Schatten, Donner und Strömender Fluss.

Das Leben als Anführer[Bearbeiten]

Nacht ist anfangs nicht begeistert davon, so zu leben wie die Bergkatzen, aber sie bleibt bei Strömender Fluss, um ihm zu helfen, eine Gruppe aus Katzen zu bilden, die den Bergkatzen ebenbürtig ist. Tau aus der Gruppe von Wolkenhimmel wechselt nach einem Mond zu Strömender Fluss. In Wolkenhimmels Gruppe haben schwache Katzen keinen Platz, und Tau ist ihm zu weichherzig. Sie lernt sehr schnell und fügt sich sehr gut in die Gruppe ein.
Ein Streuner namens Einauge macht den Katzen im Wald zu schaffen. Er ist ein ziemlicher Rüpel, kämpft zum Spaß und wäscht sich kaum. Strömender Fluss hat einige unschöne Begegnungen mit ihm und erfährt, dass Wolkenhimmel den Kater aufgenommen hat. Auch Großer Schatten ist sehr besorgt darüber. Die Gruppe um Wolkenhimmel hat begonnen, Kampftraining abzuhalten. Großer Schatten spricht mit Strömender Fluss und meint, sie müssten alle vorbereitet sein, falls Wolkenhimmel erneut einen Kampf provoziert.
Grauer Flug lebt einige Zeit lang am Fluss, nachdem Strömender Fluss ihn aus einer sehr großen Trauer um die verstorbenen Katzen aus dem großen Kampf geholt hat. Grauer Flug ist sehr krank, der Rauch vom großen Feuer hat ihn schwer geschädigt. Auf der Großen Versammlung wird erzählt, dass Wolkenhimmel Einauge aus seiner Gruppe hinausgeschmissen habe und dass eine neue wunderschöne Katze namens Himmelsstern aufgetaucht sei. Niemand weiß, woher sie gekommen ist, aber Donner hat eindeutig ein Auge auf sie geworfen. Strömender Fluss hat von Beginn an ein komisches Gefühl bei ihr.
Einige Zeit später, verlässt Grauer Flug die Flusskatzengruppe wieder und kehrt zu seiner Familie zurück. Er und Strömender Fluss sind sehr gute Freunde geworden.
Ziemlich zeitgleich kehrt Einauge zurück. Er vertreibt Wolkenhimmel aus dem Wald und übernimmt die Führung über seine Gruppe. Strömender Fluss ist klar, dass er und seine Flussgefährten zusammen mit den Bergkatzen kämpfen müssen. Es würde nicht reichen, den Kater nur zu vertreiben, sie müssen ihn töten. Dieser Gedanke widerstrebt Strömender Fluss zutiefst, aber eine Mitteilung der Geisterkatzen in einer seiner Meditationen bestätigt dies. Es stellt sich heraus, dass Himmelsstern eine Verräterin ist. Sie ist Einauges Tochter und dadurch weiß Einauge von dem geplanten Angriff durch die Berg- und Flusskatzen. Trotzdem überlisten die Katzen Einauge, verjagen seine Streuner und töten ihn schließlich. Strömender Fluss weiß, dass dies notwendig war zum Schutz der hier lebenden Katzen, doch er ist nicht stolz auf ihre Tat.

Eine neue Prophezeiung[Bearbeiten]

Es gibt eine weitere Vision der Geisterkatzen. Alle vier Anführer, Windläufer und Grauer Flug hören sie – „Ihr sollt blühen und euch verbreiten wie der Leuchtende Stern.“ Die Bergkatzen beschließen daraufhin, sich final zu trennen. Großer Schatten und Donner verlassen die Katzen auf dem Moor und beziehen jeder ein eigenes Territorium. Sie stellen es jeder Katze frei, zu wählen, bei wem sie leben möchten. Donner zieht in einen Teil des Waldes, den er sich mit seinem Vater Wolkenhimmel aufteilt, Großer Schatten bezieht den Kiefernwald. Getupfter Pelz und Brechendes Eis schließen sich den Flusskatzen an, wo Getupfter Pelz als Heilerkatze aufgenommen wird. Wenig später kommen auch Kite, eine Einzelgängerin und ihre neugeborenen Jungen hinzu. Kite war auf der Suche nach einer Katzengruppe, der sie sich anschließen kann, um ihren Jungen Sicherheit zu geben.
Himmelsstern ist zu den Waldkatzen zurückgekehrt und wird Wolkenhimmels Gefährtin, da sie seine Jungen erwartet. Der Streuer Schlitzer aus der ehemaligen Truppe von Einauge entführt Himmelsstern und erpresst die fünf Katzengruppen damit, ihm und seinen Anhängern täglich Beute abzugeben. Mit einem gemeinsamen Plan befreien die Waldkatzen Himmelsstern, vertreiben Schlitzer und ein paar Streuner schließen sich den Gruppen der Waldkatzen an. Zu Strömender Fluss gesellen sich Morgennebel, Moosschwanz und deren Junge Niesel und Kiefernadel. Auf einer Großen Versammlung wird beschlossen, dass Junge einen Mentor brauchen, der ihnen alles Wichtige beibringt.
Grauer Flug stirbt friedlich im Schlaf bei seiner Familie und erklärt kurz vorher, dass sich die Gruppen ab jetzt „Clan“ nennen sollen. Damit entstehen fünf Clans – WolkenClan, DonnerClan, SchattenClan, WindClan und FlussClan – so wie es die Prophezeiung wollte – fünf Blütenblätter wie der Leuchtende Stern.

Aus Strömender Fluss wird Flussstern[Bearbeiten]

Mottenflug, Windläufers Tochter, entdeckt den Mondstein, tief in den Höhlen jenseits der Clanterritorien, wo sie sich mit dem SternenClan, ihren Vorfahren, die Zunge gibt und entdeckt, dass es für jeden Clan eine Heilerkatze geben soll. Die Anführer sollen dort auch ihre neun Leben bekommen und somit findet sich auch Strömender Fluss gemeinsam mit Getupfter Pelz und Nacht dort ein.

Von folgenden Katzen bekommt Flussstern seine neun Leben und seinen neuen Namen:

1. Leben Klarheit und Perspektive Grauer Flug
2. Leben Güte und Demut Sanfter Regen
3. Leben Geduld Mondschatten
4. Leben Weises und nährendes Herz Sturm
5. Leben Belastbarkeit Schrei der Dohle
6. Leben Initiative Gleitender Habicht
7. Leben Aufrichtigkeit Regen auf Blüte
8. Leben Fairness Frost
9. Leben Tapferkeit Flutter

Es wird ihm gesagt, dass Nacht seine Zweite Anführerin sein soll und wenn er seine neun Leben verbraucht hat, wird sie die neue Anführerin des FlussClans werden. Da Flussstern Flutter beim Sternenclan gesehen hat, weiß er nun, dass er niemals eine gemeinsame Zukunft mit ihr haben kann. Flutter ist den Zweibeinern damals entkommen und direkt auf einem Donnerweg von einem Monster getötet worden.
Mottenflug entscheidet sich, ihre Jungen in anderen Clans großwerden zu lassen, um sich vollkommen dem Heilen zu widmen. Spinnenpfote kommt zum Flussclan und mit seinen breiten Schultern und der zusätzlichen sechsten Kralle ist er der perfekte Fischer und Schwimmer.

Zurück zu den Wurzeln[Bearbeiten]

Blitzschweif und Wolkenfleck vom DonnerClan bringen eines Tages einen verwundeten Kater zu Flussstern. Es ist Arc, der schwarze Kater vom Park, der Flussstern damals als Junges aufgezogen und ihm das Meditieren beigebracht hat. Arc war auf der Suche nach Flussstern, da die Parkkatzen von einem Streuner namens Schlitzer unterdrückt werden, der angegeben hat, einen Kater namens Fluss zu kennen. Flussstern ist unsicher, was er nun tun soll, er hat doch Verantwortung für einen ganzen Clan, möchte aber seine alten Freunde nicht im Stich lassen. Nachdem er den SternenClan um Hilfe fragt, entscheidet er sich, mit Arc mitzukommen und Nacht die einstweilige Verantwortung über den Clan zu übergeben. Er verspricht, in einem halben Mond wieder zurück zu sein und bittet Nacht, für den Fall, dass er nach zwei Monden immer noch nicht da sein sollte, zum Mondstein zu gehen, um ihre neun Leben einzufordern.
Niesel folgt Arc und Flussstern heimlich, bis sie beim Überqueren des Flusses ins Wasser fällt. Flussstern rettet sie, verliert dabei aber ein Leben. Trotzdem nehmen die beiden Kater Niesel mit auf ihre Reise.
Im Wald nahe des Parks haben sich die ehemaligen Parkkatzen ein neues Zuhause gemacht, das von den Streunern um Schlitzer eingenommen wurde. Flussstern, Niesel und Arc trainieren die Parkkatzen und versuchen auch drei Streuner auf ihre Seite zu bekommen. Als es zum Kampf kommt, rühren die drei Streuner jedoch keine Kralle und die Parkkatzen sind klar unterlegen. Flussstern rettet Owl, einen älteren Kater, den Schlitzer töten will und stirbt stattdessen mit einem tiefen Schnitt im Bauch. Grauer Flug gibt Flussstern den Tipp, dass es seine Stärke ist, ein Außenseiter zu sein. Dies soll er nutzen und keine weiteren Leben mehr verschwenden.
Als Flussstern von den Toten zurückkommt, flüchten die meisten Streuner aus Angst vor ihm. Niemand will gegen eine unsterbliche Katze kämpfen. Nur noch Schlitzer bleibt zurück. Dieser schnappt sich abermals Owl und droht damit, ihn die Klippen hinunterzudrängen und zu töten. Finch, die Tochter von Owl, schnappt diesen so schnell, dass sie Schlitzer damit aus dem Gleichgewicht bringt und der Streuner stürzt selbst die Klippen hinunter und stirbt.

Die Reise nach Hause[Bearbeiten]

Es regnet danach tagelang und der Fluss schwillt an, sodass Niesel und Flussstern nicht über den Fluss zurückreisen können. In dieser Zeit kommen sich Finch und Flussstern näher. Die Kätzin hatte bereits einen Gefährten und Junge, ihr Gefährte ist jedoch gestorben und die Jungen sind Hauskätzchen geworden. Flussstern und Finch werden Gefährten, aber Finch möchte ihre Parkkameraden nicht verlassen. Es stellt sich heraus, dass sie Junge von Flussstern erwartet, was es für Flussstern unerträglich macht, Lebewohl zu sagen. Er ist sich seiner Verantwortung und seinem Versprechen gegenüber seinem Clan aber bewusst und weiß, dass er trotz allem zurück muss. Als Niesel und Flussstern mit Hilfe eines Floßes in den Fluss steigen, um flussabwärts zu fahren, ändert Finch im letzten Moment ihre Meinung und schwimmt den beiden nach. Flussstern und Niesel ziehen sie gemeinsam auf das Floß.
Durch den hohen Wasserstand haben sie mit den Floß Probleme bei einem sehr felsigen Abschnitt, wo wie sich ans Ufer retten müssen. Finch rettet Niesel, obwohl sie gar nicht schwimmen kann. Als sie einige Tage später im FlussClan-Lager ankommen, hat sich einiges verändert. Nacht hat eigene Baue für die Krieger und Schüler bauen lassen. Auch einen Anführerbau gibt es nun. Morgennebel, Moosschwanz]] und Kiefernadel haben vor einem Viertelmond das Flussclan-Lager verlassen, aus Angst vor Wolkenstern, der dem FlussClan damit gedroht hat, ihn zu übernehmen, denn ohne richtigen Anführer wären sie kein Clan. Außerdem hat das Unwetter einen Baum umfallen lassen, der nun eine Brücke zwischen dem WolkenClan-Territorium und dem des FlussClans bildet. Wolkenstern ist der Meinung, dies ist das Zeichen des Sternenclans sei, dass seine Katzen amFluss jagen dürften.
Finch ist von der langen Reise sehr verausgabt und findet ihrem Platz im Bau von Getupfter Pelz, die sich um die werdende Königin kümmert. Die Heilerkatze hat außerdem die Idee, einen eigenen Bau für Königinnen und ihre Junge bauen zu lassen. Finch und Flussstern bekommen drei gesunde Junge. Ein silbernes Weibchen namens Ripple Shine, ein schwarzes Männchen namens Arc Shadow und ein graues Männchen namens Dusk Smoke. Finch beschließt daraufhin, sich zu einer Kriegerin ausbilden zu lassen und sich ihren Kriegernamen zu verdienen.

Kampf um Territorium[Bearbeiten]

Auf der ersten Großen Versammlung seit seiner Rückkehr versucht Flussstern klarzustellen, dass Wolkenstern den Kampf um das FlussClan-Territorium aufgeben soll. Donnerstern ist auf Flusssterns Seite, aber Schattenstern und Windstern wollen sicher sein, dass der FlussClan seine Angelegenheiten selbst regeln kann. Sie möchten sehen, dass der friedliebende FlussClan seine Grenzen bewachen und verteidigen kann.
Es kommt kurz darauf zum Kampf, der FlussClan drängt die WolkenClan-Katzen zurück in den Wald. Der starke Regen entfacht eine große Welle im Fluss, die die neue Baumbrücke mit sich reißt und somit Wolkensterns Argument, sie wäre ein Zeichen des SternenClans gewesen, zunichte macht.
Flussstern dankt dem Fluss, dass dieser all seine Wünsche erfüllt hat, indem er ihn damals fortgeschwemmt hat. Er könnte stolzer nicht sein, mit seinen mutigen Clangefährten, seiner Gefährtin und seinen drei Jungen. Er ist überzeugt, der Flussclan wird noch viele Jahre nach seinem Tod weiterbestehen.

Hierarchie[Bearbeiten]

Ripple
Arc
Shine
Dart
Flutter
Moth
Stoat
Squirrel
Owl
Magda
Rust
Midge
Finch [1]

  1. nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf

Quellen[Bearbeiten]