Mausbart

Aus WarriorCats Fan-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mausbart (im Original: Mousewhisker) ist ein flauschiger, grau-weißer Kater mit grünen Augen.
Er ist ein Krieger aus dem DonnerClan.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Charakterzusammenfassung
Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Folgt

Zusammenfassung

Familie

Eltern Minka Socke
Geschwister Haselschweif Beerennase Rosenblatt

(Halbschwester)

Unkenfuß

(Halbbruder)

Minka

(Halbschwester)

Koriander

(Halbbruder)

Ausbildung

Mentor Schüler
Spinnenbein Hummelstreif
Pflaumenstein
Lorbeerglanz

Namen

Einzelläufer Junges Schüler Krieger
Maus Mausjunges Mauspfote Mausbart

Staffel II[Bearbeiten]

Dämmerung
Mausjunges kommt vom Pferdeort zusammen mit seiner Mutter Minka und seinen Geschwistern Haseljunges und Beerenjunges. Sie sind vom Pferdeort geflohen, weil Molly's Jungen von den Zweibeinern entführt worden sind und Minka fürchtet das dies auch bei ihr passiert. Zuerst hießen die Jungen noch Maus, Hasel und Beere. Feuerstern gibt ihnen dann ihre Namen. Blattsee sagt Minka, dass die Namen sehr gut in den Clan passen würden und dass sie dann Mausjunges, Haseljunges und Beerenjunges heißen werden. Beim Kampf mit den Dachsen werden sie nicht verletzt und retten sich auf einen Felsvorsprung.

Sonnenuntergang
Nach dem Dachsangriff und dem Verschwinden und wieder Auftauchen seines Bruders Beerenjunges, muss Mausjunges mit seiner Mutter, sowie seinen Geschwistern den DonnerClan verlassen. Minka möchte nicht mehr dort leben, doch das Junge hat andere Ansichten. Deshalb ist er umso erfreuter, als Brombeerkralle und Wolkenschweif kamen, um sie wieder zum Clan zu holen. Er war mehr als erfreut, als seine Mutter dem einwilligte und ist seitdem wieder ein stolzes Mitglied des DonnerClans.
Er und seine Schwester jagen später im DonnerClan-Lager einen Schmetterling und töten ihn wobei dieser einen Flügel verliert. Als Blattsee die beiden fragt woher dieser Schmetterling kam antworteten diese nur eine schildpattfarbene Kätzin mit Sternen im Fell hätte ihnen den Schmetterling gezeigt. Es war ein Hinweis von Tüpfelblatt über die Wahrheit von Mottenflügel.

Staffel III[Bearbeiten]

Der geheime Blick
Mauspfote ist inzwischen ein Schüler und wird von Spinnenbein trainiert.
Bei einer Großen Versammlung bietet Fischpfote dem jüngeren Löwenpfote an, ihn auf der Insel herumzuführen. Mauspfote ist von der Idee begeistert, aber Löwenpfote sucht schnell das Weite, um Mauspfotes Avancen nicht mitansehen zu müssen.

Fluss der Finsternis
Mauspfote klettert bei seiner Beurteilung auf die Himmelseiche, um ein Eichhörnchen zu fangen. Nachdem er zu weit nach oben geklettert ist, hat er Angst, wieder nach unten zu steigen. Rußpfote kommt ihm zu Hilfe, doch dabei stürzt sie ab und bricht sich ihr linkes Hinterbein.

Verbannt
Er wird gemeinsam mit seinen Geschwistern zum Krieger ernannt. Sein neuer Name lautet Mausbart.

Zeit der Dunkelheit
Er ist bei Graustreifs Patrouille dabei. Am See sammelt er Malven für Häherpfote. Bei der Großen Schlacht verletzt er sich im Wald am Auge, als ihn ein Ast streift. Häherfeder behandelt im Lager sein Auge.

Lange Schatten
Als Bernsteinpelz mit ihren Jungen ins DonnerClan Lager kommt, geht er zusammen mit anderen Kriegern jagen. Er hört von Fuchspfote, dass Feuerstern krank ist und eine Unruhe breitet sich im Lager aus. Zusammen mit Dornenkralle repariert er das Lager, da es von Feuer beschädigt worden ist.

Sonnenaufgang
Als Eispfote sagt, dass Sol ein Mörder sei, stimmt Mausbart ihr zu. Sol ist am nächsten Tag aus den DonnerClan Lager verschwunden und Mausbart ist bei der Patrouille, die nach ihm sucht, dabei.

Staffel IV[Bearbeiten]

Der vierte Schüler
Mausbart hat mit Hummelpfote seinen ersten Schüler.
Mausbart teilt sich mit Spinnenbein und Haselschweif Beute und bespricht dabei, wie man am besten Wasser zum Lager transpotieren kann. Als Taubenpfote von den Bibern erzählt, fragt er ob es Zweibeiner mit Flügel seien und sie fliegen können.

Fernes Echo
Sein Schüler Hummelpfote wird zusammen mit seinen beiden Geschwistern Wurzelpfote und Blumenpfote beurteilt, jedoch nicht von seinem eigenen Mentor. Hummelstreif erhält seinen Kriegernamen.

Stimmen der Nacht
Er trägt eine Verletzung von den Kampf gegen den SchattenClan. Er wird von Häherfeder in seinem Nest geschickt, als er hustet.

Spur des Mondes
Mausbart und Brombeerkralle kämpfen spielerisch miteinander im Lager.

Der verschollene Krieger
Mausbart und Kirschpfote fressen ein schlechtes Stück Beute und versuchen, mit Kräutern die daraus resultierenden Bauchschmerzen selbst zu heilen. Doch was sie für Petersilie gehalten haben, stellt sich als Giftpflanze heraus. Rußherz erinnert sich an ihr vorheriges Leben als Rußpelz und kann die richtigen Kräuter finden, um Mausbart und Kirschpfote zu retten.

Die letzte Hoffnung
Mausbart ist eine der Katzen, die im Wald der Finsternis trainiert.
Mausbart, Birkenfall und Efeusee sollen sich an der WindClan-Grenze mit Sonnenstrahl, Hasensprung und Lerchenpfote treffen, um Kampfzüge auszutauschen und zu trainieren. Efeusee vereitelt diesen Plan aber, indem sie dafür sorgt, dass eine DonnerClan-Patrouille an der Grenze vorbeikommt. Mausbart ist wütend, dass die Patrouille genau in diesem Moment aufgetaucht ist.
Beim großen Kampf versteckt er sich zunächst mit Birkenfall und Blumenfall unter einem Busch, schockiert über die blutrünstigen Pläne der Katzen aus dem Wald der Finsternis. Efeusee bringt ihre Clangefährten aber dazu, sich dem Kampf auf Seiten der Clans anzuschließen.

Staffel VI[Bearbeiten]

Die Mission des Schülers
Mausbart taucht im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger des DonnerClans gelistet.

Donner und Schatten
Folgt

Zerrissene Wolken
Folgt

Dunkelste Nacht
Mausbart taucht im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger des DonnerClans gelistet.

Fluss aus Feuer
Folgt

Wütender Sturm
Mausbart taucht im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger des DonnerClans gelistet.

Staffel VII[Bearbeiten]

Verlorene Sterne
Folgt

Eisiges Schweigen
# Folgt

Schleier aus Schatten
Folgt

Finsternis im Inneren
Folgt

Ort ohne Sterne
Folgt

Licht im Nebel
Mausbart taucht im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger des DonnerClans gelistet.

Staffel VIII[Bearbeiten]

Fluss
Folgt

Wolken
Mausbart taucht im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger des DonnerClans gelistet.

Special Adventures[Bearbeiten]

Brombeersterns Aufstieg
Folgt

Krähenfeders Prüfung
Folgt

Eichhornschweifs Hoffnung
Folgt

Kurzsterns Bekenntnis
Folgt

Short Adventures[Bearbeiten]

Distelblatts Geschichte
Er tauch nicht im Buch auf, sondern ist nur in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Nebelsterns Omen
Er tauch nicht im Buch auf, sondern ist nur in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Blattsees Wunsch
Folgt

Taubenflugs Schicksal
Folgt

Punktfells Aufstand
Als Brombeerstern stirbt, tragen ihn Flossensprung und Mausbart gemeinsam mit den Heilerkatzen aufs Moor und hoffen, dass dies ihn heilt, doch am nächsten Tag ist Brombeerstern tot.

Minkas Familie
Mausbart und sein Schüler Lorbeerpfote treffen im Wald auf Socke, der mit Minka sprechen möchte. Mausbart bringt Socke ins Lager und dabei fällt Minka auf, wie ähnlich sich ihr Sohn und ihr ehemaliger Gefährte sehen. Sie denkt traurig daran, dass Mausbart das einzige überlebende ihrer gemeinsamen Jungen ist. Minka bittet Eichhornschweif, Mausbart mit zum Pferdeort nehmen zu dürfen, um dort Koriander zu helfen. Mausbart scheint nicht begeistert, doch er folgt dem Wunsch seiner Mutter.
Mausbart ist offensichtlich unsicher im Umgang mit seinem Vater Socke. Minka setzt alles daran, dass die beiden Gelegenheit haben, sich näher kennenzulernen.
Als Mausbart, Funkenpelz und Ampferstreif nach Minka suchen und sie bitten, zum Clan zurückzukehren, bietet Socke Mausbart an, dass er sie immer am Pferdeort besuchen kommen kann und bekräfttigt, dass sie eine Familie seien. Mausbart scheint sich zu freuen und als Minka ihm später erzählt, dass sie Klein-Minka und Koriander versprochen habe, dass ihr Bruder sie besuchen kommen würde, sagt er zu.

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

Legendäre Kämpfe
Folgt

Weiteres[Bearbeiten]

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Mondrauch (03. August 2014)
Ich sehe Mausbart als einen loyalen krieger, trotz seiner Nicht-Clan-Herkunft ist er stark und loyal. Jedoch wird meiner Meinung nach nicht viel über ihn gesagt. Deshalb kann ich nicht mehr einschätzen

Trivia[Bearbeiten]

In Minkas Familie wird erwähnt, dass Mausbart seinem Vater Socke sehr ähnlich sieht.

Quellen[Bearbeiten]