Staffel VI

Aus WarriorCats Fan-Wiki
(Weitergeleitet von Staffel 6)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vision von Schatten
»Eine Zeit großer Veränderungen steht allen Clans bevor ...«


Nach Feuersterns Tod wird der DonnerClan von Brombeerstern angeführt. Es sind keine schlechten Zeiten: viele Monde haben die vier Clans nun friedlich in ihren Territorien rund um den See gelebt. Aber jetzt empfangen sie eine mysteriöse Prophezeiung, die von einem Clan in großer Not berichtet. Erlenpfote, ein junger Heilerschüler und der Sohn von Brombeerstern, macht sich zusammen mit seiner Schwester Funkenpfote auf eine gefährliche Suche, die das Schicksal aller Clans bestimmen wird.

Die Bücher[Bearbeiten]

Deutsche Bücher

Englische Bücher

Informationen[Bearbeiten]

Die sechste Staffel der Warrior Cats-Reihe von Erin Hunter heißt Vision von Schatten (im Original: A Vision of Shadows). Sie erschien 2016-2018 auf Englisch und wurde 2017-2019 von Beltz und Gelberg übersetzt und in Deutschland vertrieben.

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Erlenpfote ist gerade erst Schüler geworden, als er eine Vision erhält. Er träumt von fremden Katzen in einer Schlucht, die ihn um Hilfe bitten. Brombeerstern erkennt in den Katzen aus dem Traum die WolkenClan-Katzen, denen Feuerstern und Sandsturm vor vielen Blattwechseln geholfen hatten. Gemeinsam mit einigen weiteren DonnerClan-Katzen bricht Erlenpfote auf, um den WolkenClan zu finden. Die neugierige SchattenClan-Schülerin Nadelpfote schließt sich ihnen an. Als sie schließlich die Schlucht erreichen, finden sie tatsächlich Katzen, die angeben, zum WolkenClan zu gehören. Doch es stellt sich heraus, dass diese Katzen Streuner sind, die den eigentlichen WolkenClan verjagt haben. Ihr Anführer Dunkelschweif lässt die Clan-Katzen gefangen nehmen, doch sie können nachts aus dem Lager fliehen. Erlenpfote und Nadelpfote werden durch ein Unglück von den anderen DonnerClan-Katzen getrennt und müssen alleine ihren Weg zurück zu den See-Territorien finden.
An einem Donnerweg nicht weit von den Clan-Territorien finden sie in einem Tunnel zwei neugeborene Junge. Da sie die Mutter der Jungen nicht finden können, nehmen Erlenpfote und Nadelpfote die Kätzchen mit. Sie geben ihnen die Namen Veilchenjunges und Zweigjunges und Erlenpfote nimmt sie zunächst mit zum DonnerClan, wo sie von Lilienherz gesäugt werden. Nach einem Streit darüber, zu welchem Clan die Jungen kommen sollen, wird auf einer Großen Versammlung beschlossen, dass sowohl der SchattenClan als auch der DonnerClan jeweils eines der Jungen bekommen sollen. Veilchenjunges geht daher mit zum SchattenClan und wächst dort getrennt von ihrer Schwester auf.
Etwa anderthalb Monde später taucht Dunkelschweifs Gruppe bei den Clans am See auf. Sie suchen zunächst freundschaftlichen Kontakt mit dem SchattenClan und Nadelschweif, nun eine Kriegerin, versteht sich weiterhin sehr gut mit den Streunern. Auch einige andere SchattenClan-Katzen, besonders die jüngeren Krieger und Schüler, sympathisieren mit Dunkelschweifs Gruppe. Letztendlich unterwirft Dunkelschweif den SchattenClan und nimmt ihr Territorium ein. Die meisten SchattenClan-Katzen laufen zu Dunkelschweif über. Andere, wie der Anführer Eschenstern und seine Gefährtin Bernsteinpelz, können fliehen und kommen beim DonnerClan unter.
Dunkelschweifs Gruppe wird danach nur noch größer und nimmt sogar Hauskätzchen auf. Doch es zeigt sich schnell, dass Dunkelschweif ein brutaler Anführer ist, der vor Gewalt gegenüber seinen Anhängern nicht zurückschreckt. Auch die anderen Clans müssen nun um ihr Überleben fürchten. Nachdem Dunkelschweif das Territorium des FlussClans eingenommen hat, starten sie einen gemeinsamen, leider jedoch erfolglosen, Angriff auf Dunkelschweifs Gruppe. Nach diesem Angriff untersagt Kurzstern, der Anführer des WindClans, den anderen Clans jegliche Unterstützung. Später stellt sich heraus, dass Dunkelschweif der Sohn von Kurzstern ist und einen Hass gegen alle Clans hat, weil er von seinem Vater nie anerkannt wurde.
Erlenherz ist davon überzeugt, dass der WolkenClan der Schlüssel zu ihrer Rettung ist. Zweigpfote gelingt es tatsächlich, die überlebenden WolkenClan-Katzen zu finden und sie erfährt, dass sie und ihre Schwester Veilchenpfote die Jungen des WolkenClan-Stellvertreters Habichtschwinge sind. Kurz darauf greift Dunkelschweif den WindClan an, doch die anderen Clans, inklusive des WolkenClans, unterstützen Kurzstern. Es kommt zu einem Kampf zwischen Dunkelschweif und Kurzstern, bei dem am Ende beide Kater im See ertrinken.
Nachdem die Gefahr durch Dunkelschweif gebannt ist, stellt sich jedoch die Frage, was mit dem WolkenClan geschehen soll. Auch im SchattenClan gibt es noch immer Spannungen und viele der jüngeren Katzen stellen ihren Anführer Eschenstern infrage. Eschenstern verkündet schließlich, dass er den SchattenClan auflösen wird und will sich mit den meisten anderen Kriegern dem WolkenClan anschließen. Somit kann der WolkenClan ins Territorium des SchattenClans ziehen. Viele Katzen sind unzufrieden mit dieser Entscheidung. Veilchenpfote und Zweigpfote schließen sich ebenfalls dem WolkenClan an, um ihren Vater und ihren Geburts-Clan besser kennenzulernen, doch Zweigpfote entscheidet sich schließlich, zum DonnerClan zurückzukehren.
Während ihrer Schülerzeit im WolkenClan trifft Veilchenpfote auf Baum, der tote Katzengeister sehen kann. Sie nimmt ihn mit und er führt seine Gabe den anderen Clan-Katzen am See vor. Hierbei stellt sich heraus, dass viele der vermissten Katzen aus dem früheren SchattenClan von Dunkelschweif getötet wurden, als sie seine Gruppe verließen. Baum kann sich nicht richtig an das Leben als Krieger gewöhnen und findet auch an der Heilerausbildung keinen Gefallen. Auf einer Großen Versammlung verkündet Blattstern schließlich, dass sie einen neuen Rang einführen wird, den Mediator, um Konflikte zwischen Clans in Zukunft friedlich und ohne Kämpfen zu lösen. Baum wird der erste Mediator der Clans.
Eschenkralle bereut es, dass der SchattenClan aufgelöst wurde, doch sieht ohne seinen Sohn Tigerherz, der eines Nachts plötzlich verschwand, keine Zukunft für den Clan. Kurz nachdem Eschenkralle stirbt, kehrt Tigerherz jedoch mit einigen anderen vermissten SchattenClan-Katzen und seiner Gefährtin Taubenflug zurück. Er ist schwer verletzt, doch schafft es noch rechtzeitig zum Mondsee, um seine neun Leben als Anführer des neuen SchattenClans zu erhalten. Damit ist jedoch das Problem um die Reintegration des WolkenClans wieder aktuell. Nach langen Diskussionen verkündet Blattstern schließlich, dass sie mit dem WolkenClan in ihr früheres Territorium in der Schlucht zurückkehren wird. Zweigast und einige andere Katzen folgen dem WolkenClan jedoch und nachdem sie ihnen durch die Gefahr eines schweren Sturmes hindurch helfen, erklärt Blattstern sich bereit, mit ihrem Clan zum See zurückzukehren.

Weitere Bücher[Bearbeiten]

Vorherige
Manga/Special/Short: Habichtschwinges Reise
Staffel: Zeichen der Sterne (Staffel 4)

Fortsetzung
Manga/Special/Short: Eichhornschweifs Hoffnung
Staffel Das gebrochene Gesetz (Staffel 7)

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Winterblatt (20. Mai 2021)
Ich muss leider sagen, dass ich persönlich nur die erste Hälfte der sechsten Staffel zumindest kind of lesenswert fand, ich weiß nicht, was sie gedacht haben, aber irgendwie ging es mit dem 4., 5. und 6. Band dann rapide abwärts. Sonst hat jede Staffel eine mehr oder weniger in sich geschlossene Geschichte, auf jeden Fall mit dem großen Finale am Ende der Staffel. Hier hat man all das gefühlt in Band 1, 2 und 3 gequetscht, und ab danach wurd's ein bisschen weird und langweilig.

Fetzenblüte (23. Oktober 2018)
Natürlich habe ich mich, genau wie alle anderen, mega gefreut als die 6.Staffel raus kam. Aber jetzt finde ich es einfach nur noch unnötig. Die Bücher werden immer langweiliger da sich dann alles immer irgendwie wiederholt. Außerdem hat es dann nicht mehr diesen reiz. Als ich die 1.Staffel angefangen habe zu lesen habe ich mich richtig in die Charakter der Katzen eingefühlt. Ich habe mich selbst wie eine Kriegerkatze gefühlt. Doch jetzt...bin ich irgendwie enttäuscht.

Wichtige Artikel[Bearbeiten]

Charaktere Begriffe Clans und Gruppen Sonstiges
Erlenherz Gesetz der Krieger DonnerClan Krankheiten
Nadelschweif Namenszeremonie SchattenClan Erklärartikel
Zweigast Das Territorium WolkenClan Tode
Veilchenglanz Donnerweg WindClan Anführer
Dunkelschweif Große Versammlung FlussClan Zweiter Anführer
Tigerstern Tageslichtkrieger Dunkelschweifs Gruppe Heiler
Blattstern Zweibeiner Einzelläufer

Charakterliste[Bearbeiten]

Hier findet ihr alle Charaktere aus dieser Staffel, sortiert nach Büchern und dem Rang, den sie am Anfang des Buches innehatten.

DonnerClan[Bearbeiten]

SchattenClan[Bearbeiten]

Anführer
Eschenstern

Zweiter Anführer
Tigerherz

Weitere Charaktere

Krieger
Bernsteinpelz
Beerenherz [1]
Kleefuß [1]
Rieselschweif [1]
Spatzenschweif [1][2]
Nebelwolke [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen
  2. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren

Anführer
Eschenstern

Zweiter Anführer
Tigerherz

Heiler
Pfützenglanz

Weitere Charaktere

Krieger
Bernsteinpelz
Wacholderkralle
Schlagstein
Steinschwinge
Grasherz
Fleckenpelz

Schüler
Schlangenpfote
Kringelpfote
Blumenpfote [1]

Königinnen
Schneevogel

Junge
Möwenjunges
Zapfenjunges
Wedeljunges

Älteste
Eichenfell [2]
Rattennarbe

  1. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Keine Hierarchie, da der Clan aufgelöst wurde.

WindClan[Bearbeiten]

Anführer
Kurzstern

Zweiter Anführer
Hasensprung

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

Krieger
Nachtwolke
Ginsterschweif
Krähenfeder
Blattschweif
Schlackenfuß
Windpelz
Wickenpelz
Grasbart
Leichtfuß [1]
Haferkralle
Federpelz [1]
Rufbart [1]

Schüler
Farnpfote
Lerchenpfote [1][2]

Königinnen
Heideschweif [1]

Junge
Rauchjunges [1]
Tupfenjunges [1]

Älteste
Hellschweif [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  2. fälschlicherweise als Schülerin gelistet

Anführer
Kurzstern

Zweiter Anführer
Hasensprung

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

Krieger
Nachtwolke [1]
Ginsterschweif
Krähenfeder
Blattschweif
Schlackenfuß
Windpelz [1]
Lerchenflügel
Grasbart
Leichtfuß [1]
Haferkralle
Federpelz
Rufbart [1]
Heideschweif [1]

Schüler
Farnpfote
Rauchpfote
Fleckenpfote [1]

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Hellschweif

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Anführer
Hasenstern

Zweiter Anführer
Krähenfeder [1]

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

Krieger
Nachtwolke
Ginsterschweif
Blattschweif
Schlackenfuß
Windpelz [2]
Lerchenflügel
Grasbart
Leichtfuß
Haferkralle
Federpelz
Rufbart
Heideschweif

Schüler
Farnpfote
Rauchpfote
Fleckenpfote

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Hellschweif

  1. fälschlicherweise in der deutschen Hierarchie als Krieger gelistet
  2. fälschlicherweise in der deutschen Hierarchie als Zweiter Anführer gelistet

Anführer
Hasenstern

Zweiter Anführer
Krähenfeder

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

Krieger
Nachtwolke
Ginsterschweif
Blattschweif [1]
Schlackenfuß
Windpelz
Lerchenflügel
Grasbart [1]
Leichtfuß [1]
Haferkralle [1]
Federpelz
Rufbart
Heideschweif [1]
Farnstreif [1]

Schüler
Rauchpfote
Fleckenpfote

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Hellschweif

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Anführer
Hasenstern

Zweiter Anführer
Krähenfeder

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

FlussClan[Bearbeiten]

WolkenClan[Bearbeiten]

Anführer
Blattstern

Zweiter Anführer
Habichtschwinge

Heiler
-

Weitere Charaktere

Krieger
Spatzenschweif [1]
Elsterpelz
Springschweif [2]
Pflaumenweide
Salbeinase
Harrybach
Blütenherz
Sandnase
Hasensprung
Glockenblatt

Schüler
Veilchenpfote
Schilfpfote
Flossenpfote
Taupfote

Königinnen
Bienenwolke [3]

Junge
-

Älteste
Rehfarn

  1. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf
  3. fälschlicherweise in der deutschen Hierarchie als Kriegerin gelistet

Anführer
Blattstern

Zweiter Anführer
Habichtschwinge

Heiler
Tupfenwunsch
Pfützenglanz
Zappelpfote

Weitere Charaktere

Krieger
Spatzenschweif [1]
Elsterpelz
Pflaumenweide
Salbeinase
Harrybach
Blütenherz
Sandnase
Hasensprung
Glockenblatt
Eschenkralle
Bernsteinpelz
Wacholderkralle
Schlagstein
Steinschwinge [2]
Grasherz
Fleckenpelz
Veilchenglanz
Minzfell [2]
Nesselspritzer [2]

Schüler
Schilfpfote
Flossenpfote
Taupfote
Nektarpfote
Fransenpfote
Hellpfote [1]
Kieselpfote
Zweigpfote [3]
Schlangenpfote
Kringelpfote
Blumenpfote [1]

Königinnen
Bienenwolke
Schneevogel

Junge
Wachteljunges
Taubenjunges
Sonnenjunges
Möwenjunges
Zapfenjunges
Wedeljunges

Älteste
Rehfarn [2]
Eichenfell [2]
Rattennarbe [2]

Weitere
Baum [4]

  1. 1,0 1,1 1,2 verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  3. fälschlicherweise in der deutschen Hierarchie als Schülerin im DonnerClan gelistet
  4. nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen

Anführer
Blattstern

Zweiter Anführer
Habichtschwinge

Heiler
Tupfenwunsch
Zappelflocke

Mediator
Baum

Weitere Charaktere

Krieger
Spatzenschweif [1]
Elsterpelz
Springschweif [2]
Tausprung
Pflaumenweide
Salbeinase
Harrybach
Blütenherz
Sandnase
Hasensprung
Glockenblatt
Schilfkralle
Veilchenglanz
Minzfell
Nesselspritzer
Bienenwolke [3]

Schüler
Nektarpfote
Fransenpfote
Bleichpfote
Kieselpfote
Wachtelpfote
Taubenpfote
Sonnenpfote

Königinnen
-

Junge
-

Älteste
Rehfarn

  1. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren
  2. nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf
  3. nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen

Dunkelschweifs Gruppe[Bearbeiten]

Anführer
Dunkelschweif [1]

Weitere Charaktere

Anhänger
Regen [1]
Rabe [1]
Schabe [1]
Flamme [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen

Anführer
Dunkelschweif [1]

Weitere Charaktere

Anhänger
Regen [1]
Rabe [1]
Schabe [1]
Nessel [1]
Flamme [1]
Schluff [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen

Katzen außerhalb der Clans[Bearbeiten]

Hauskätzchen
Bob [1]

Einzelläufer
Nebelfeder [1]

  1. 1,0 1,1 nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf

-

Hauskätzchen
Loki [1]
Zelda [1]
Max [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf

Einzelläufer
Mikusch [1]
Tigerherz [1]
Taubenflug [1]
Beerenherz [1]
Spatzenschweif [1]
Schieferfell [1]
Kleefuß [1]
Schafgarbenblatt [1]
Seidenbart [1]
Rieselschweif [1]

Hauskätzchen
Loki [1]
Zelda [1]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf

Einzelläufer
Tigerherz [1]
Taubenflug [1]
Zimt [2]
Flamme [2]
Ameise [2]
Beerenherz [1]
Spatzenschweif [1][3]
Schieferfell [1]
Kleefuß [1]
Schafgarbenblatt [1]
Seidenbart [1]

Hauskätzchen
Samt [1]
Wuschel [1][3]
Ajax [1]
Jacques [1]
Susan [1]
Buster [1]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen
  2. 2,0 2,1 2,2 nicht in der Hierarchie gelistet, Charakter taucht aber im Buch auf
  3. 3,0 3,1 verschiedene Übersetzungen des Namens existieren

Einzelläufer
Spinne [1]

  1. nur in der deutschen Hierarchie gelistet, nicht in der englischen